Ich saß neulich im Zug und habe nach draußen geschaut.
Nach Newtons Relativitätsprinzip kann absolute Bewegung nicht gemessen werden. Das führt dazu, dass wenn man in einem Zug sitzt man nicht sagen kann ob sich der Zug oder die Erde unter dem Zug durch bewegt. Diese Gedanken haben mich zu folgender Frage geführt.
Stellen wir uns ein völlig leeres Universum vor in dem sich zwei Körper unterschiedlicher Masse gleichmäßig bewegt aneinander vorbei bewegen. Hierbei sollen die Massen so gering sein, dass die Massenanziehung vernachlässigt werden kann, jedoch so groß sein das keine Quantenmechanischen Effekte eine übergeordnete Rolle spielen sollen. (Also angenommen m1 = 1kg und m2 = 2kg.) Weiter ist die Relativgeschwindigkeit der beiden Massen so gering das relativistische Effekte basierend auf den Überlegungen der speziellen Relativitätstheorie keine Rolle Spielen sollen.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Jetzt stellen wir uns vor das ein Beobachter sich auf dem Körper 1 mit der Masse m1 befindet. Für Ihn sieht es aus als, wenn sich der andere Körper mit der Geschwindigkeit v2 auf Ihn zubewegen würde. Gehen wir davon aus das der Beobachter auf dem Körper 1 die Geschwindigkeit und die Masse des Körpers 2 bestimmen kann, kann er die Kinetische Energie des Körper 2 und da er sich aus seiner Sicht nicht bewegt die gesamte Kinetische Energie des Universums bestimmen.:
Ekin2 = 1/2 m2 * v2² (+ 1/2 m1 * v1² = 0 da aus seiner Sicht v1 = 0)
Jetzt stellen wir uns vor das ein weiterer Beobachter sich auf dem Körper 2 befindet. Auch dieser geht davon aus, dass der Körper 1 sich auf Ihn zubewegt und mit dem Wissen von Masse und Geschwindigkeit kann dieser auch hier eine Energiegleichung für die Bewegungsenergie des gesamten Universums aufstellen.
Ekin1 = 1/2 m1*v1² (+ 1/2 m2*v2² = 0 da aus seiner Sicht v2 = 0)
Aus den vorher getroffenen Vereinbarungen wissen wir, dass die Geschwindigkeit v1 und v2 gleich sind und die Massen m1 und m2 unterschiedlich.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum ist die Energie die sich in dem Universum befindet (hier wird nur die Kinetische betrachtet) abhängig von dem Beobachtungsstandpunkt.
Also warum errechnet der Beobachter auf dem Körper 1 eine höhere Energie als der auf Körper 2 ?
Mir ist klar das die Gleichung E = 1/2 mv² dazu führt das bei höherer Masse eine höhere Energie als „Ergebnis“ herauskommt aber müsste die kinetische Energie die sich im Universum befindet nicht die selbe sein für beide Beobachter?
Vielen Dank für alle Antworten und vielleicht hab ich euch ja zum grübeln gebracht.