wenn ich zum Beispiel 3 Gegenstände vom Küchentisch in den Kühlschrank stellen möchte ist es dann aus energietechnischer Sicht besser jeden Gegenstand einzeln zum Kühlschrank zu bringen und die Kühlschranktür immer nur kurz öffne und wieder schließe oder ist es besser die 3 Gegenstände nacheinander gemeinsam in den Kühlschrank und dabei die Öffnungszeit des Kühlschranks kürzer halte ?
Die Wärmekapazität von Luft beträgt ca. 1kJ/kgK.
Das heißt, um 1kg Luft von 30 auf 7°C zu kühlen, sind 21kJ oder 0,0058 kWh Energie erforderlich (den Wirkungsgrad des Kompressors und sonstige Verluste jetzt mal außer Acht gelassen).
In einem leeren 200l-Kühlschrank befinden sich max. 120g Luft.
Du brauchst also pro Öffnung maximal (! der Kühlschrank ist ja nie ganz leer) ca. 0,0014 kWh mehr, um wieder auf 7°C zu kommen.
Falls du die paar Cent im Jahr tatsächlich für relevant hältst, versuche, die Tür langsam zu öffnen und zu schließen, und mach sie nur so weit auf, wie es tatsächlich nötig ist
Gruß,
Kannitverstan
Bei 8°C und Normaldruck komme ich da eher so auf 250g.
Ist die selbe Größenordnung, ich weiß.
Es ist aber so, dass man tatsächlich sparen kann, wenn man einen Kühlschrank immer gut gefüllt hält.
Extra unnötiges Zeugs da hereinstellen ist natürlich auch dumm.
Oh Mann… ich hatte den Kühlschrank erst im Nachhinein leer gemacht. Zuerst stand da ein halb gefüllter 200l-Schrank, da haben die 120g dann auch gepasst
Gruß,
Kannitverstan
mir ging es bei meiner Frage darum zu wissen ob ich bei 3maligem öffnen von jeweils 3sek den gleichen Kälteverlust und damit energieverbrauch habe als bei einem 1maligen öffnen von 9sek habe. Siehe Luftverwirbelung und Luftaustausch ?
Salü,
eine sehr einfache und effiziente Methode ist das Vorgehen in drei einfachen Schritten:
(1) Alles, was in den Kühlschrank soll, oben auf den Kühlschrank stellen (im Fall eines Einbaukühlschranks: Auf eine ebene Fläche, z.B. Regal oder Arbeitsplatte, in dessen allernächster Nähe).
(2) Überlegen, ob auch etwas aus dem Kühlschrank raus soll, und wenn ja, was.
(3) Kühlschrank öffnen und zügig, jedoch ohne unzuträgliche Hast, alles aus dem Kühlschrank nehmen, was raus soll, und dann in ebensolcher Weise alles hineinräumen, was rein soll.
(4) Kühlschrank zumachen.
Hat meine Mutter in der Ausbildung zur Lehrerin für ländliche Hauswirtschaft so gelernt (ohne Einbaukühlschrank natürlich, das gab es damals noch nicht) - die wenigen Kühlschränke, die es gab, wurden damals mit den selben Kompressoren ausgestattet, die auch für den pneumatischen Verschluss des „Schweren Gustav“ gefertigt wurden, d.h. jede Sekunde verlorene Zeit zählte, weil so ein Dingens leicht die elektrische Kapazität einer Neckar-Staustufe für sich beanspruchte.
Schöne Grüße
MM
hi,
3 mal 3 Sekunden und 9 Sekunden ist exakt die gleiche Zeitspanne.
Könntest du dein Vorhaben nochmal etwas genauer beschreiben?
Deine Frage ging anfangs davon aus, dass du die Zeit kürzer halten möchtest.
grüße
lipi
mich interessiert dabei vielmehr ob durch das 3malige von je 3sec durch stärkere Luftverwirbelung usw mehr Energie verloren geht als bei einmaligem öffnen von 9sec ?
Luxusprobleme der Deutschen… Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein, außer Du schreibst eine Dissertation im Studium zum Thema Energieverbrauch von Haushaltsgeräten.
Moin,
es ist aus energietechnischer Sicht am besten wenn dein Kühlschrank die Öffnung nicht vorne hat sondern oben. Dann verliert er beim Öffnen nicht immer seine Kälte nach unten.
DAS ist die eigentliche Antwort auf deine Frage. Bei Kühlgeräten gibt es das aber eher selten - bei Gefriergeräten früher aber sehr oft.
VG
J~
Hallo,
Kühltruhen kenne ich auch noch, meine Schwester hat eine. Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob aufgrund dessen:
was ja auch für die Gefriertruhe gilt, die Gefriertruhen weniger vereisen als die Gefrierschränke?
Gruß
Christa
das weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Das Vereisen kommt ja daher, dass warme, mit Wasserdampf geladene Luft abkühlt, das Wasser dann auskondensiert und schließlich gefriert. Wenn weniger Luftaustausch stattfindet beim öffnen sollte es eigentlich auch weniger vereisen.
VG
J~
Genau das war der Hintergrund meiner Überlegungen. Ich muss mal meine Schwester fragen, wie es bei ihr ist, denn sie hat Gefriertruhe UND Gefrierschrank.
Als meine Mutter einen wirklich großen Garten hatte, hatten wir auch beide Geräte.
Die Truhe lief immer, der Schrank wurde nach Verbrauch der entsprechenden Vorräte dann abgeschaltet. Der war nach einem halben Jahr auch immer spürbar vereist, während die Truhe deutlich weniger Wasser zog.