Liebe Experten,
wenn man in das elektrische Feld eines Plattenkondensators, der an eine Spannungsquelle angeschlossen ist, eine Ladung einbringt, dann wird diese zu einer der Platten hin beschleunigt. Das Feld verrichtet Beschleunigungsarbeit an der Ladung. Die Energie dazu stammt aus der angeschlossenen Energie- bzw. Spannungsquelle.
So weit so gut.
Nun trenne ich den Kondensator von der Energiequelle, er bleibt weiterhin geladen, weiterhin besteht ein elektrisches Feld zwischen den Platten, und wieder wird eine Ladung in dem Feld beschleunigt, d.h. es verrichtet wieder Arbeit. Aber woher kommt die Energie dieses Mal?
Ich reime es mir so zusammen, dass die Energie dem Feld selbst entzogen und dieses dadurch schwächer wird. Das kann man sich auch damit erklären, dass die Ladung, wenn sie auf einer Platte gelandet ist, den Ladungsunterschied zwischen den Platten und damit die Feldstärke verringert. Beim nächsten Mal wird das Feld schon nicht mehr so viel Arbeit verrichten können (Beschleunigung der nächsten Ladung ist geringer).
Nun folgender Fall: Ein Dauermagnet (Hufeisenmagnet) wird von oben an einen auf dem Tisch liegenden Schlüssel herangeführt. Irgendwann fliegt der Schlüssel nach oben und bleibt am Magneten kleben. Das Magnetfeld hat also Hub- und Beschleunigungsarbeit verrichtet. Woher kam die Energie dafür? Wird hier der Energieerhaltungssatz nicht verletzt? Ist das Magnetfeld anschließend schwächer?
Oder als drittes Beispiel: Unsere Erde. Wenn ein aus dem Unendlichen kommender Meteor auf die Erde stürzt, dann verrichtet das Gravitationsfeld der Erde Beschleunigungsarbeit an dem Meteor, es verleiht ihm zusätzliche kinetische Energie. Woher kommt diese Energie nun wieder?
Wenn ich einen Stein hebe und dann fallenlasse, gewinne ich als kinetische Energie nur die Energie zurück, die ich vorher als Hubarbeit in den Stein bzw. ins Feld gesteckt habe. Energieerhaltung ist gewährleistet.
Aber beim Meteor aus dem All scheint die Erde dem Stein Energie mitzugeben, die ihrem Gravitationsfeld entnommen zu werden scheint. Dieses wird dadurch aber nicht kleiner, sondern größer, denn der Meteor macht die Erde schwerer und erhöht somit ihre Feldstärke.
Kann mir jemand bei all diesen Beispielen erklären, warum die Gesamtenergie erhalten bleibt. Besonders beim Magneten ist es mir rätselhaft. Auch für die Korrektur von Denkfehlern wäre ich dankbar.
Besten Dank,
Tychi