Hallo
Ich wollte wissen, wie Kläranlagen heute schon Energie erzeugen. Ich dachte direkt an die Verbrennung des Klärschlamms und des Faulgases, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten?
Ich brauch die Antwort ziemlich schnell, da ich bald einen Vortrag über dieses Thema halten muss
Gruß
PS: Und wodurch wird Energie verbraucht?
Moin, moin,
Energie wird niemals verbraucht !!!
Ansonsten berechne ich für Erledigung fremder Hausaufgaben 120,00 € zzgl. MwSt. pro Stunde.
mfg tugu
leider kann dazu nicht viel gesagt werden,so wie alle Ideen die zu effizienterer Energieerzeugung führen würden entweder zu teuer oder von anderer Seite (Lobbyisten) unterdrückt werden ist auch hier kaum zu erwarten,daß aus Kläranlagen effizient Energie gewonnen wird.
Zur Nebenfrage:Energie wird niemalsverbraucht
sondern immer nur verändert.
Die Kläranlage als Energieproduzent ist ein Wunschtraum vieler Bürgermeister und steht auch ganz oben auf jeder siedlungswasserwirtschaftlichen Agenda.
Im Einzelnen:
- Nutzung des Faulgases in Gas-Otto-Motoren zur Stromerzeugung (BHKW-Technik)
- Nutzung des Faulgases in Turbinen (auch Stromerzeugung)
- Umwandlung des Faulgases von Methan (CH4) in Wasserstoff und anschließender Nutzung im Wasserstoff-BHKW oder Brennstoffzelle (KA Bottrop und KA Köln-Rodenkirchen)
- Umwandlung des Faulgases in Erdgasqualität und Einspeisung ins Erdgasnetz
- Vergasung von Klärschlamm
- Aufstellung von Windrädern auf KA
- Aufstellung von PV-Anlagen auf KA
- Betrieb von Wasserrädern/Pumpen/Turbinen auf der KA bei großen Absturzhöhen des Wassers
- …
Ich hoffe, es hilft weiter.
Viele Grüße
Kai Uwe Utecht
Danke Uwe, hat mir geholfen
http://klima-media.de/material/bioenergie-biomasse/w…
Hallo! Es gibt heute verschiedene Arten von Biogasanlagen.Es lohnt sich aber erst nach einer bestimmten Größe.Im Netz kannst du viel finden-vom Urwald bis heute. Uwe !
Kann leider nicht weiter helfen, beherrsche diese Problematik nicht.
E. Matz