Energiegleichung der aeroben Atmung

Schönene guten Abend allerseits,
die aerobe Atmung setzt ja 2880 kJ7mol frei, wenn ich jedoch die Gleichung mache, sieht es so aus: (+2814 kJ/mol)+(2988 kJ/mol)            gibt           (-5568 kJ/mol)+(-9636 kJ/mol)= 9402 kJ/mol

glucose+ sauerstoff                           gibt            wasser+          kohlenstoffdioxid

bittebittebitte helft mir, brauche es dringend für eine Arbeit und habe schon 1000 mal nachgerechnet

Vielen Dank und nette Grüsse

Moin,

die aerobe Atmung setzt ja 2880 kJ/mol frei,

pro mol was?!

wenn ich jedoch
die Gleichung mache, sieht es so aus: (+2814 kJ/mol)+(2988
kJ/mol)            gibt           (-5568 kJ/mol)+(-9636
kJ/mol)= 9402 kJ/mol

Pro mol was?
Und was sind das für Zahlen?

glucose+ sauerstoff                           gibt
wasser+          kohlenstoffdioxid

Hm, diese Gleichung ist aber arg dürftig.

Sagen wir mal so.
Kämst Du mir so in einer Klausur oder einem Praktikumsbericht, gäbs 0 Punkte.

Was also möchtest Du genau wissen?

Gandalf

Hallo Gandalf
mein Problem ist, dass ich ja weiss, dass die Gleichung 2880 kj/mol freisetzt.
Wenn ich jedoch in meinem Buch die Tabelle mit Bindungsenergien anschaue und die ganze Reaktion durchrechne, bekomme ich am ende 9402kJ freigesetzte Energie, sorry das /mol ist überflüssig. Doch zwischen 2880kJ und 9402 kJ liegt ja ein grosser Unterschied…die Energiegleichung müsste doch aufgehen, habe eigentlich alles richtig gerechnet. Komme echt nicht mehr weiter…

Moin,

mein Problem ist, dass ich ja weiss, dass die Gleichung 2880
kj/mol freisetzt.

aber ich weiß immer noch nicht, was Du meinst.
Gleichungen setzen keine Energie frei.
Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet auch, eindeutig und umfassend zu benennen.

sorry das
/mol ist überflüssig.

Ist es sicher nicht! Im Gegenteil diese Angabe ist sehr wichtig (wegen der Eindeutigkeit!)

Doch zwischen 2880kJ und 9402 kJ liegt
ja ein grosser Unterschied…die Energiegleichung müsste doch
aufgehen, habe eigentlich alles richtig gerechnet. Komme echt
nicht mehr weiter…

Wenn Du nun alles komplett benennen würdest, hätten wir vielleicht sogar eine Chance, Dir zu helfen.

Aber wenn nicht, dann nicht.

Gandalf

1 Like

Also, tut mir leid, dass ich mich so kompliziert anstelle…
Mein Ziel ist es, die Energieausbeute der Aeroben und Anaeroben Zersetzung von Biomasse zu vergleichen. Ich gehe bei beiden von einem mol Glukose als Ausgangsstoff aus. Bei der anaeroben Gleichung habe ich kein Problem. Es geht also darum, die Energie , welche aus der aeroben Atmung entsteht zu berechenen. Ich nehme also die Reatkion der aeroben Atmung:
C6H1206 + 6 02 zu 6H2O + 6C02
Dann berechne ich die Bindungsenergien der verschiedenen Moleküle, also für Glucose komme ich, auf eine Bindungsenergie von 2814kJ. Dann nehme ich 6 mal die Bindungsenergie von Sauerstoff (O2), das gibt dann: 6*498(Bindungsenergie von einer Sauerstoff Doppelbindung)=2988kJ.
Zusammengerechent beträgt die Bindungsenergie der Edukte: 2814kJ + 2988kJ=5802kJ

Nun kommen die Produkte: 6* Wasser (Bindungsenergie H2O=928kJ)=5568kJ
Dann kommt noch 6 mal die Bindungsenergie von Kohlenstoffdioxid (CO2) hinzu: 6*1606kJ=9636kJ
Der Energiegehalt der Bindungsenergien der Produkte beträgt: 5568kJ+9636kJ=15204kJ
Jetzt rechne ich die Bindungsenergie Produkte minus die der Edukte: 15204kJ-5802kJ=9402kJ
Die freigesetzten 9402kJ sind aber viel zu viel für die aerobe Atmung, das Reslutat sollte ja 2880kJ sein, wie man vielen Quellen entnehmen kann.
Ich weiss nicht wo der Fehler liegt? Ich habe doch alles richtig zusammengerechnet, oder nicht?
@Gandalf, vielen vielen Dank für deine Geduld, ich bin dir sehr dankbar
nette Grüsse

Hallo schalke04,

@Gandalf, vielen vielen Dank für deine Geduld, ich bin dir
sehr dankbar

du bedankst dich so schön, wurde dir mittlerweile geholfen?
Wenn nicht, versuche ich es einmal:
Nach deinem UP: „die aerobe Atmung setzt ja 2880 kJ7mol frei,“.
Nach meinen Unterlagen (Lehrbuch der Physikalischen Chemie) liefert die aerobe Atmung = Verbrennung von Glucose unter Standardbedingungen (bei 298 K und 1,013 bar) = 2808 kJ/mol.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du diesen Wert, den man z.B. mit Hilfe eines Kalorimeters ermitteln kann, irgendwie errechnen.

Dazu solltest du dir eine Tabelle mit den Bildungsenergien von Glucose, CO2 und Wasser besorgen.
Die Bildungsenergie von CO2 (gasförmig) aus den Elementen beträgt: 393,5 kJ/mol und für Wasser (flüssig): 285,8 kJ/mol.
Nimmt man die stöchiometrischen Mengen, die du auch genannt hast, so bilden sich aus einem Mol Gucose jeweils sechs Mole CO2 und sechs Mole Wasser.
Das sind zusammen 4076 kJ Bildungsenergie, weil sich die Stoffe beim Verbrennen von Glucose erst bilden und die Energie dabei frei wird. Davon muß man jetzt noch die Bildungsenergie von Glucose = 1274 kJ/mol abziehenden (sie geht negativ in diese Bilanz ein da Glucose schon gebildet ist) und man erhält = 2802 kJ/mol.
Das paßt ganz gut mit den genannten: „2880 kJ/mol“ zusammen.

In der Schule wurde für deine Hausaufgabe sicher auch von „Bildungsenergien“ und nicht von „Bindungsenergien“ gesprochen.

Gruß

Sven Glückspilz

Moin,

leider bin ich kein Physikochemiker, aber ich hab da eine Vermutung.

Dann berechne ich die Bindungsenergien der verschiedenen
Moleküle, also für Glucose komme ich, auf eine Bindungsenergie
von 2814kJ.

wie kommst Du auf diesen Wert?
Nimmst Du die Standardbildungsentahlpien indem Du die Enthalpie der Elemente als 0 definiertst?
Hast Du tabellierte, gemessene Bildungsentahlpien?

Dann nehme ich 6 mal die Bindungsenergie von

Sauerstoff (O2), das gibt dann: 6*498(Bindungsenergie von
einer Sauerstoff Doppelbindung)=2988kJ.
Zusammengerechent beträgt die Bindungsenergie der Edukte:
2814kJ + 2988kJ=5802kJ

Hier komme ich leider nicht so ganz mit.

Nun kommen die Produkte: 6* Wasser (Bindungsenergie
H2O=928kJ)=5568kJ
Dann kommt noch 6 mal die Bindungsenergie von
Kohlenstoffdioxid (CO2) hinzu: 6*1606kJ=9636kJ

Hier gehst Du wohl von den Standardbildungsenthalpiene aus.

So wie ich es in Erinnerung habe, kann man die Bildungsentahlpie von Glucose nicht direkt messen, sondern man nimmt die Differenz aus Verbrennungsentahlpie der Elemente und der Verbindung, hier Glucose.

Wie sehen die Werte dann aus?

Gandalf