Hallo,
ich persönlich kann nur von mir sprechen. Mit einigen der Vorschläge hier kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Wie auch immer. Ich dusche täglich, ich habe im Baumarkt diese „Wassersparer“ (Wasserreduzierer) oder so ähnlich heißen die, gekauft. Das sind Gummi- oder Plastikscheiben mit Löchern, die moniert man direkt vor den Filter des Wasserhahnes (also da, wo der Strahl rauskommt). Eine Packung mit 5 verschiedenen dieser Wassersparer hat mich 3 Euro gekostet. Das habe ich an allen Wasserhähnen montiert. Der Verbrauch meines Wassers hat sich seit dem um über 30% gesenkt.
Ich habe auch im Baumarkt noch selbstklebende Abdichtungsgummis für Fenter gekauft. Das sind so ca. 0,5 cm dicke „Gummischläuche“ aus weichem Gummi, die man jeweils innen an die Fensterrahmen, neben den bereits vorhandenen Dichtungen ankleben kann. Dies dichtet die Fesnter noch einmal extra ab um Heizkosten zu sparen.
Ich habe meine ganze Wohnung, inkl. Badezimmerschrank und Leselampe mit Energiesparlampen versorgt.
Ausserdem habe ich sämtliche Gerätschaften (Ausser Kühlschrank und Herd) mit Funksteckdosen verbunden, durch einen Sammelstecker dann and die Funksteckdose. Diese schalte ich automatisch jeden morgen wenn ich zur Arbeit gehe alle durch einen Knopf (an meiner Haustür) aus, bzw wenn ich wieder nach Hause komme ein. Somit ist meine ganze Wohnung während meiner Abwesenheit „tot“. Im Schlafzimmer hab ich dann noch eine Fernbedienung die ich abends wenn ich zu Bett gehe drücke, dann ist auch alles tot. Frühs dann wieder alles anschlalten
Das war es soweit mit meinem Beitrag …
Achja - und ich fahre seit einigen Jahren ein Hybrid Auto.
Grüße
Jasmin