Energiesparen

Hallo Leute

Da ich nächste Woche ein Refereat über Energiesparmaßnahmen haben werde, wollte ich euch fragen ob ihr interessante und auch durchführbare Maßnahmen wisst. Diese sollten, nach Möglichkeit, für alle (Privatpersonen) durchführbar sein.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

Michael Hehenberger

Hallo,

Da ich nächste Woche ein Refereat über Energiesparmaßnahmen
haben werde, wollte ich euch fragen ob ihr interessante und
auch durchführbare Maßnahmen wisst. Diese sollten, nach
Möglichkeit, für alle (Privatpersonen) durchführbar sein.

wie viele Tage lang gedenkst du denn zu sprechen, dass dir die schier unendlichen Ressourcen, die sich im Internet auf leichteste Art und Weise zu diesem Thema finden lassen - ich denke, ich muss keine Suchmaschinen verlinken, oder? - und deine eigenen Gedanken dir nicht genug Stoff liefern?

mfg
MB

Hallo Michael,

wollte ich euch fragen ob ihr interessante und
auch durchführbare Maßnahmen wisst. Diese sollten, nach
Möglichkeit, für alle (Privatpersonen) durchführbar sein.

Nutzung des ÖPNV und Zug zum Transport.
Auf kurzen Strecken die Nutzung von Fahrrädern.

Tägliches ewiges Duschen verbracucht viel Wasser und Energie.
Dreimal die Woche reicht, dazwischen kann man sich uach mit einem Waschlappen waschen. Zudem wird so die Haut geschont.
Ein Großonkel war Dermatologe und hat auf die tägliche Duscherei geschimpft, obwohl sie ihm eine stete Einnahmequelle garantierte :wink:

Nutzung von regional erzeugten Lebensmitteln und Produkten. Spart nicht nur Transportenergie, sondern sichert auch regional Arbeitsplätze.

Ach ja, wie lang soll der Artikel werden :wink:

Gandalf

Hallo,

die Möglichkeiten, die du durch einfaches Suchen im Internet bekommst, sprengen locker die Dimensionen eines mehrstündigen Referats. Deshalb wird es dabei wohl weniger auf Vollständigkeit ankommen. Viel wichtiger ist, dass du eine saubere Gliederung hinbekommst. Nur mal so als Ansatz könntest du zB in Haushalt, Mobilität und Freizeit unterteilen und diese Punkte weiter untergliedern. Aber wir wollen Dir ja nicht die ganze Arbeit abnehmen.

Ach ja, es hängt natürlich auch davon ab, in welchem Fach das Referat gehalten werden soll. In Deutsch dürfte die Struktur und Sprache gegenüber dem Inhalt deutlich wichtiger sein als z.B. in einem naturwissenschaftlichen Fach. Wobei in jedem Fall beides sorgfältig ausgeführt werden sollte.

Gruß, Niels

Licht aus, Tür zu!
Hi Michael!

Einfacher geht’s nicht. Hier noch eine spontane Liste:

Energiesparlampen,
A++ Haushaltgeräte anschaffen.
Möglichst wenig Autofahren, lieber Fahrgemeinschaften, Fahrrad, Öffis nutzen.
Thermostatventile (mit Zeitsteuerung) anschaffen, Heizung richtig einstellen, nicht alle Räume immer durchheizen. In der Wohnung nicht nackig laufen, dafür die Temperatur drosseln.

Stand-by-Geräte abschalten

Im weiteren Sinne gehört auch das Konsumverhalten dazu: Regionale Produkte bevorzugen, Wegwerfprodukte vermeiden, Pfandflaschen kaufen, Produkte mit aufwendiger Verpackung vermeiden.

Lieber die Handluftpumpe statt den elektrischen Kompressor nutzen, Konserven im Handbetrieb öffnen, statt mit elektrischem Dosenöffner…
Diese elektrischen Helfer erst gar nicht kaufen, bei der Produktion wird ja auch Energie verbraucht.

etc. etc.

kernig

Hallo,

ich persönlich kann nur von mir sprechen. Mit einigen der Vorschläge hier kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Wie auch immer. Ich dusche täglich, ich habe im Baumarkt diese „Wassersparer“ (Wasserreduzierer) oder so ähnlich heißen die, gekauft. Das sind Gummi- oder Plastikscheiben mit Löchern, die moniert man direkt vor den Filter des Wasserhahnes (also da, wo der Strahl rauskommt). Eine Packung mit 5 verschiedenen dieser Wassersparer hat mich 3 Euro gekostet. Das habe ich an allen Wasserhähnen montiert. Der Verbrauch meines Wassers hat sich seit dem um über 30% gesenkt.

Ich habe auch im Baumarkt noch selbstklebende Abdichtungsgummis für Fenter gekauft. Das sind so ca. 0,5 cm dicke „Gummischläuche“ aus weichem Gummi, die man jeweils innen an die Fensterrahmen, neben den bereits vorhandenen Dichtungen ankleben kann. Dies dichtet die Fesnter noch einmal extra ab um Heizkosten zu sparen.

Ich habe meine ganze Wohnung, inkl. Badezimmerschrank und Leselampe mit Energiesparlampen versorgt.

Ausserdem habe ich sämtliche Gerätschaften (Ausser Kühlschrank und Herd) mit Funksteckdosen verbunden, durch einen Sammelstecker dann and die Funksteckdose. Diese schalte ich automatisch jeden morgen wenn ich zur Arbeit gehe alle durch einen Knopf (an meiner Haustür) aus, bzw wenn ich wieder nach Hause komme ein. Somit ist meine ganze Wohnung während meiner Abwesenheit „tot“. Im Schlafzimmer hab ich dann noch eine Fernbedienung die ich abends wenn ich zu Bett gehe drücke, dann ist auch alles tot. Frühs dann wieder alles anschlalten :smile:

Das war es soweit mit meinem Beitrag …

Achja - und ich fahre seit einigen Jahren ein Hybrid Auto.

Grüße
Jasmin

Erklärung
kurz noch zu diesen „Wasserreduzierern“

Man spürt keinen Unterschied wenn diese Dinger eingebaut sind. Nur beim Haare waschen ist der Wasserstrahl eben nicht ganz so stark. Sonst ist alles vom Gefühl her gleich, aber Wasser wird gespart.

Die 80 % Regel
Hallo nochmal!

Hier würde die 80% Regel greifen (ist in der Ökonomie bekannt, von wem sie stammt, hab ich vergessen).

Die ersten 80% einer Veränderung sind relativ einfach und günstig zu schaffen. Die letzten 20% werden dann richtig teuer und aufwendig.

Wenn also jeder zum Energiesparen beiträgt, was den ersten 80% entspricht (also naheliegend und recht einfach ist), wäre in der Summe schon viel erreicht. 100% anzustreben halte ich für unrealistisch, dazu fehlt den meisten Zeit und Geld (für nötige Umbauten etc.) und die nötige Verbissenheit :smile:

Grüsse
kernig

Hallo Leute

Danke für eure nütlichen Antworten und Tipps für mein Referat.

Liebe Grüße Michael

Hallo,

Ich schreibe keinen Artikel, sondern ich muss ein Referat halten.
Aber Danke für deine Antwort.

MfG

Michael Hehenberger

Hallo Michael,

Ich schreibe keinen Artikel, sondern ich muss ein Referat
halten.

mit der Länge des Artikels meinte ich meinen Beitrag, den ich bei Lust hätte weiterspinnen können.

Gandalf

Hallo nochmal!

Hier würde die 80% Regel greifen (ist in der Ökonomie bekannt,
von wem sie stammt, hab ich vergessen).

Die ersten 80% einer Veränderung sind relativ einfach und
günstig zu schaffen. Die letzten 20% werden dann richtig teuer
und aufwendig.

Die Regel stammt von Pareto und ist als Pareto-Prinzip/Verteilung oder auch als 80/20 Regel bekannt. Sie
besagt, dass 20 % des Einsatzes zu 80 % der Ergebnisse führen.