Energiesparen aufkleber/schilder

hallo
ich bin auf der suche nach energiesparaufklebern. so’was wie „fenster auf? - heizung aus!“ etc. ich finde im netz nichts! das kann doch eigentlich nicht sein, oder? hat jemand einen tipp?

Hallo,

fertige Aufkleber kenne ich auch nicht, vielleicht weil kaum jemand seine Fenster bekleben will…
Für normale Drucker gibt es Klebefolie, wenn es tatsächlich Aufkleber sein sollen, würde ich mir die selber machen.

Gruß

Hallo! In elektronischen wie Print-Medien wimmelt es nur so vor Energiesparhinweisen. Aus eigener trauriger Erfahrung jedoch weiß ich, dass es viele Zeitgenossen gibt, die bei eingeschalteter Heizung die Fenster kippen auf Dauer, mit offenem Topfdeckel kochen und meinen, man müsse beim Auto die „Gänge ausfahren“. Mit so einem Dinosauroer teilte ich einst eine WG. 160 EUR für Strom im Monat … das spricht doch Bände, oder? Sie kriegen es in die Köpfe nicht rein und wenn Sie riesige Schilder aufstellen. Viele halten es für ihren gottgegebenen Lebensstandard, wenn sie nur fleißig verschwenden dürfen. Deswegen wird wohl nur ein hoher Energiepreis viele Leute genügend erschrecken, und wenn sie sich fragen müssen, ob sie heizen ODER essen wollen, geht ihnen vielleicht ein Licht auf. Es gibt im Handel übrigens Steueranlagen für Heizkörperventile. Da kann man die Nachtabsenkung einprogrammieren und Sensoren an den Fenstern bemerken wenn sie geöffnet werden und dann schalten sie den jeweiligen Heizkörper aus. Super.

Hi, Piet,

ich habe sowas auch nur als „Selbstgemacht“ gesehen. Es scheint so zu sein, dass es das nicht gibt. Auch da woh ich wohne sind die Hinweise im Hausflur und an Kellertüren entsprechend selbst ausgedruckt, laminiert und aufgeklebt.

Nein, da hab ich leider auch keine Beispiele dafür. Neue kreieren.

Liebe Grüße

Hallo piet,
spezielle Schilder für diese zwecke kenne ich auch nicht, aber sei doch einfach kreativ und setz dich an den PC. Da gibt es doch viele möglichkeiten etwas zu erstellen. Dann noch ausdrucken, einschweißen und fertig. Alternativ kann man die Schilder auch als Foto im Fotoshop oder am Automat ausdrucken. Ich hoffe das dir das weiterhilft.

Gruß Peter