Hallo
Experten
Das Brett ist vielleicht nicht das richtige, aber was besseres finde ich nicht:
Situation: mehrfamilienhaus, Bj 1975, Fenster erneuert 1997, Fassade nix gemacht, Heizung über Heizkörper.
Nun kommt die kalte Jahreszeit und man möchte Energie / Geld sparen. Derzeit fahren wir die Strategie, die heizung eher abzudrehen (Also wirklich auf null), und wenn man in ein Zimmer kommt, aufzudrehen. Z.B. im Wohnzimmer (hält man sich ja eher mittags und Abends auf) Kinderzimmer (eher mittags bis nachmittags), Badezimmer (will man kurz beim duschen warm haben). Mi dem Erfolg, dass z.B. der unbeheizte Flur nicht zum verweilen einlädt da er ja kaum Wärme abkriegt.
Der Nachbar heizt immer alle Zimmer moderat auf 2. Eine Stunde vor dem Schlafengehen, dreht er runter, morgens wieder rauf. Toll wie schön kuschelig es bei dem ist. Aber ich befürchte er krigt einen Herzkasper wenn die Rechnung kommt.
Im web steht ja einiges über das auskühlen und hochheizen von Räumen. Abgesehen vom Komfortgewinn (und des vorteils der Schimmelvermeidung): Ist ein ständiges heizen wirklich die bessere/ günstigere Lösung bei einem ungedämmten Haus? Kann mir das mal jemand erklären? hat das jemand mal wirklich ausprobiert?
Vielen Dank hierfür
Tschüß Chri