Energiesparen durch Festplattenabschaltung

Einen guten Tag,

für einen längeren (sehr langen) Flug möchte ich mein Notebook mitnehmen und während des Flugs Filme ansehen.
Der Grund ist, daß ich Filme auf einem 7" Bildschirm in der Rückenlehne des Vordersitzes für eine Zumutung halte.
Zur angebotenen Programmauswahl der Airline sage ich mal lieber nichts …

Um die Akkulaufzeit zu verlängern habe ich die Idee, daß die Filme von einer SD-Karte bzw. USB-Stick laufen und ich die Festplatte über die Energiesparoptionen nach 5 oder 10 Minuten abschalten lasse.

Meine Fragen:
Macht das Sinn oder muß das Betriebssystem (Win7 home premium, 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher) während der Filmwiedergabe auf die Festplatte zugreifen? Als Wiedergabeprogramm nutze ich den VLC-Player.
Wie verhält es sich, wenn ich mit einem portablen Programm arbeite (z.B. Softmaker Office), bei dem Programm und Daten auf einer SD-Karte gespeichert sind?
Schließlich - um auch die letzte Energiesparmöglichkeit zu nutzen - was ist sparsamer SD-Karte oder USB-Stick?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

@ mod: Falls die Frage im falschen Brett gelandet ist bitte verschieben.

Moin!

Ich vermute, solange Du von der HDD das OS bootest, sich diese HDD nicht einfach so abschalten lässt.
Auch ein unregelmäßiger Zugriff ist ein Zugriff.
*s*

Du müsstest da schon ein „OS to Go“ für den Stick nutzen -> ein kleines Linux oder so und die Filme dann auch von Stick oder der SD Karte gucken.

LG, Nicky

Davon mal abgesehen würd es auch nicht viel bringen. 2,5"-Festplatten sind keine Stromfresser. Meine 500 GB - Notebookplatte braucht im Betrieb weniger als 1,5 Watt, im Standby weniger als 0,5 Watt. Wenn das Notebook, wie mein Gerät, bei der Videowiedergabe etwa 30 Watt Stromverbrauch hat und der Akku 3 Stunden durchhält, gewinnst du vielleicht 6 Minuten.

Gruß, Jesse

Ahoi!

Macht das Sinn

nicht wirklich.

oder muß das Betriebssystem (Win7 home premium, 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher) während der Filmwiedergabe auf die Festplatte zugreifen?

Es muss nicht - aber es wird.
Windows hält es für unumgänglich, mehr oder weniger ständig auf der Platte herumzuschreddern, egal, was du gerade machst. Irgendwas wird immer indiziert, überprüft oder im Zweifelsfalle ausgelagert.

Schließlich - um auch die letzte Energiesparmöglichkeit zu nutzen - was ist sparsamer SD-Karte oder USB-Stick?

Macht keinen Unterschied. Ist im Prinzip die gleiche Technik, beim Stick ist der Controller im Stick integriert, bei der Karte halt im Lesegerät, sonst isses das gleiche.

Aber auch zur Platte ist der Unterschied nur minimal. Laptop-Platten liegen so bei um 1 Watt im Betrieb, wenn dein Laptop 20 Watt verbrauchen würde, wären das also müde 5% vom Gesamtverbrauch, darauf zu verzichten würde die Laufzeit in erster Näherung auch nur um 5% verlängern.

schönes WE, mabuse