**
Problem gelöst
**
Frohes neues Jahr !!!
Die Sache war nicht ganz so einfach aber sie hat sich geklärt.
In meiner Schaltgruppe existiert keine am Tage keine NT-Zeit zum nachheizen. Das hatte ich im Vorfeld beim EVU erfragt. Nun, die Schaltuhr neben den HT/NT Zähler hat 2 Funktionen. Zum einen schaltet sie den Zähler zwischen den HT NT hin und her, zum anderen gibt es eine Steuerleitung in die Wohnung die nur zu NT-Zeiten stromführend ist. Darüber werden die Hilfs-Schütze geschaltet die wiederum den Ladestrom freigeben. Insoweit hatte das EVU Recht, dass eine Tagesaufladung technisch nicht möglich ist. An einem der Hilfs-Schütze klebten jedoch 2 Kontakte fest so das an einem der Nachtspeicheröfen 2 Phasen dauerhaft anlagen. Der innere Temperaturfühler, der die Lademenge bestimmt, schaltet dann den Ladestrom im Heizkörper selber ab (wenn sie voll ist). Nun hat der Heizkörper tagsüber Wärme abgegenben, der Schwellwert wurde unterschritten und es erfolgte quasi eine „ungewollte Tagesnachladung“ über die klebenden Kontakte, bis der Schwellwert für „voll geladen“ wieder erreicht wird und den Heizkörper wiederum abschaltet. Daher war der unbekannte 2100 Watt Verbrauch nicht stetig aber regelmäßig wiederkehrend. 3 Phasen=3 kW / 2 Phasen=2,1 kW
Nach Erneuerung der Hilfs-Schütze war das Problem erledigt.
a.) Es gab noch einen Lichtschalter (direkt neben der Wohnungstüre) mit unbekannter Funktion. Mit ihm kann man die Thermostate und damit die Lüfter stromlos schalten, z.B. beim Verlassen der Wohnung.
b.) Bei einem der Heizkörper war eine Leitungsunterbrechung zwischen Thermostat und Heizung. Mit ein paar Metern neuer Leitung konnte auch das gelöst werden.
Mein Vor-Mieter hat diese Probleme nicht bemerkt und immer den relativ teuren HT-Verbrauch mit gezahlt.
LG Heinz