Energiesparen - Nachtspeicherheizung ?

Hallo liebe Energiesparer,
ich bin inzwischen ratlos aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich habe eine Nachtspeicherheizung, die den Strom über einen HT-/NT-Zähler bekommt. Nach Angaben des EVU und des Elektrikers ist sie so geschaltet, dass sie ausschließlich Strom zu den NT-Zeiten erhält. Der Strom für die Lüfter, die ja hin und wieder tagsüber laufen, geht über einen anderen Zähler für Haushaltsstrom.

Dennoch wird ein Verbrauch zu HT-Zeiten erfasst und das ist nicht wenig. Pro 24 Stunden sind das 11,02 kWh und das macht 4022,3 kWh pro Jahr. Das EVU sagt „Was der Zähler anzeigt muss auch bezahlt werden!“ Eine Erklärung, welches Gerät diese Leistung für welche Funktion abruft, haben weder das EVU noch der Elektriker.

Nun kann man bei dem relativ neuen Zähler den aktuellen Verbrauch ermitteln. Es gibt eine pulsierende LED mit der Angabe „1000 Imp/kWh“ !!! Pro Minute zähle ich 35 Impulse und mit 35 * 60 ergibt sich daraus ein Anschlußwert des Verbrauchers von 2100 Watt. (Es gibt aber Zeiten, in denen die LED konstant AN oder AUS ist.) Seltsam !!!

Alle Versuche mit Ein/Aus-schalten von FI’s den Verbraucher einzugenzen sind gescheitert.
(Ist ja auch logisch, denn die laufen ja alle über den anderen Zähler für Haushaltsstrom).

Offen bleiben 2 Fragen:

1.) Welches Gerät hat einen Anschlußwert von ca. 2100 Watt
und verbraucht ca. 11.02 kWh pro Tag, (läuft also ca. 5,25h/Tag)

2.) Wie kann man weiter vorgehen?

Energiesparen mit LED-Lampen, A++ Kühlschrank, ausschalten von Stand-By Geräten, … usw. usw. werden doch Ad-absurdum geführt, wenn man für einen „unbekannten“ Verbraucher 4022,3 kWh pro Jahr bezahlen muss!

Hilfe, ich bin ratlos !!!
Hat Jemand eine zündende Idee ???
Für jeden Tipp bin ich dankbar!

MfG

Hallo!

Das mit den Zahl der Impulse pro kWh stimmt sicher nicht.
meines Erachtens nach sind es 10.000 Imp/kWh.
Aber es steht ja auf dem Zähler drauf.

Und was hast Du für Zähler ?= Einen Kombizähler mit 2 Zählwerken, oder 2 getrennte Zähler ?

Üblich hat man Kombizähler, bedeutet tagsüber zählt alles zum HT und zu den Freigabezeiten (also hauptsächlich nachts) zählt alles zum NT.
Nicht nur Heizen, jeder Nachverbrauch, deshalb kann man sparen,indem man planbare Großverbraucher wie WM,Trockner oder GS nachts laufen lässt.

Und die Entladelüfter der E-Heizung gehen nun mal zum HT, verbrauchen aber nicht so viel wie Du an angibst. Das steht auf dem Typenschild der E-Heizung drauf. Sind Spaltpolmotoren, stromsparend, wenn die 100 W haben wäre das bereits viel.
Wenn nicht die Zusatzheizung mit an ist, was manchmal versehentlich passiert !

Das muss rauszukriegen sein, was da hohen Tagverbrauch verursacht.
Schalte die Sicherungen Stück für Stück ab und beobachte den Zähler.

Der Elektriker müsste hier aber helfen können.

MfG
duck313

Das mit den Zahl der Impulse pro kWh stimmt sicher nicht.
meines Erachtens nach sind es 10.000 Imp/kWh.
Aber es steht ja auf dem Zähler drauf.

1.000 Imp/kWh steht auf dem Zähler und
in den techn. Spezifikationen des Zähler
die ich mir per download besorgt habe

Und was hast Du für Zähler ?= Einen Kombizähler mit 2 Zählwerken, oder 2 getrennte Zähler ?

einen mit LCD-Anzeige, die immer zw. HT und NT hin und her schaltet!
und einen normalen nur für Haushaltsstrom

Üblich hat man Kombizähler, bedeutet tagsüber zählt alles zum HT und zu den Freigabezeiten (also hauptsächlich nachts) zählt alles zum NT. Nicht nur Heizen, jeder Nachverbrauch, deshalb kann man sparen,indem man planbare Großverbraucher wie WM,Trockner oder GS nachts laufen lässt.

Ich habe 2 völlig getrennte Zähler
Zähler 1 = Haushatsstrom
Zähler 2 = HT/NT Zähler (hier zähle ich die Impulse zu HT-Zeiten)
und hier sehe ich auch den steigenden Zählerstand !!!
14.11.2016 HT = 466 kWh
22.12.2016 HT = 885 kWh

ALLES !!! außer Ladestrom
läuft über den Haushaltstromzähler! (auch die Lüfter) !!!
Ich kann also mit WM,Trockner etc. nicht sparen!

Und die Entladelüfter der E-Heizung gehen nun mal zum HT, verbrauchen aber nicht so viel wie Du an angibst.

Die haben 20 Watt und laufen nicht über HT
sondern über den anderen Zähler

Das steht auf dem Typenschild der E-Heizung drauf. Sind Spaltpolmotoren, stromsparend, wenn die 100 W haben wäre das bereits viel.
Wenn nicht die Zusatzheizung mit an ist, was manchmal versehentlich passiert !

Die haben keine „Zusatzheizung“ !!!
und selbst wenn … sie bekommen zu HT-Zeiten
einfach keinen Strom weil die Schaltschützen abgefallen sind!!!

Das muss rauszukriegen sein, was da hohen Tagverbrauch verursacht.
Schalte die Sicherungen Stück für Stück ab und beobachte den Zähler.

Geht eben nicht, da alle FI’s über den Haushaltsstromzähler angeschlossen sind.
Nur die 2 x 3 FI’s für den Ladestrom sind am HT/NT-Zähler angeschlossen! und die sind definitiv stromlos!
Das ist ja das Problem.

Der Elektriker müsste hier aber helfen können.

und wie ??? was soll er (oder ich) als nächstes tun?

Weder das EVU noch der Elektriker haben eine Erklärung!
Wer für was den HT-Strom zieht.
Aber zahlen muss ich! auch was der HT anzeigt!

MfG
duck313

Als beste Antwort wählen
0
Kommentieren
Antworten

Hallo!
Das wäre ziemlich exakt die Leistung der Zusatzheizung + Lüfter. Kann es sein, dass die Regelung die Zusatzheizung bei sinkender Raumtemperatur dazu schaltet?
MfG
airblue21

hmmm, wo wäre die Zusatzheizung angeschlossen?
bei den 3 Phasen vom Ladestrom oder über die 230V-Leitung vom Thermostat zum Lüfter?

Der HT/NT Zähler ist ein …

„MT171-D1A51-V12G12-KO“

ZÄHLERBEZEICHNUNG
M – elektronischer Zähler
T – Dreiphasen-Dreisystemzähler
171 – Zähler mit LCD und externem Tariffieren
T1 – Klemmenblock zum Indirektanschluss bis 6 A
D1 – Klemmenblock zum Direktanschluss bis 85 A
D2 – Klemmenblock zum Direktanschluss bis 120 A
A4 – Wirkenergiemessung, Genauigkeitsklasse 1
A5 – Wirkenergiemessung, Genauigkeitsklasse 2
1 – Energiemessung in 1 Richtung
2 – Energiemessung in 2 Richtungen
V12 – 1 Steuereingang (Widerstands-Ausführung)
V22 – 2 Steuereingänge (Widerstands-Ausführung)
G12 – 1 Transistor-S0-Ausgang nach DIN 43 864
G22 – 2 Transistor-S0-Ausgänge nach DIN 43 864
L11 – 1 OPTOMOS-Ausgang, Schließer
L21 – 2 OPTOMOS-Ausgänge, Schließer
K – Kommunikations-Schnittstelle
0 – optische Schnittstelle nach IEC 62056-21 (IEC 61107)

Die HT/NT Umschaltung erfolgt mittels Digital-Uhr.
Die Uhrzeit stimmt (bis auf 2-3 Minuten)
NT-Zeit (im meiner Schaltgruppe) ist von 20h40 bis 5h40.
Tag-Nachladezeiten habe ich hier nicht.
Derzeit ist noch keine NT-Zeit und ich könnte noch testen,
z.B. FI’s AUS-Schalten

Hat jemand eine Idee ???

Na welchen Strom hast Du untertags zur Verfügung? Hängt natürlich am Tagstrom!
MfG
airblue21

sorry, habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt!
Ich habe 2 völlig getrennte Zähler
Zähler 1 = Haushaltsstrom
Zähler 2 = HT/NT Zähler

wo wäre eine Zusatzheizung korrekt angeschlossen,
und der Verbrauch feststellbar?
a) beim Strom-Zähler #1
b) beim Strom-Zähler #2 auf der HT-Anzeige

Hier in der Anlage ist der Wurm drin, alles kann einfach
falsch angeschlossen sein. Man muss mit Allem rechnen.
Aber den Fehler gilt es zu finden !!!

Sinnvoller Weise am HT/NT Zähler, aber das kannst Du ja ausprobieren, indem Du die Zusatzheizung vor Beginn der Ladezeit einschaltest und schaust, welcher Zähler beschleunigt zählt, bzw. wenn sie am HT/NT Zähler hängt, würde dieser zu zählen beginnen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, diese Öfen haben keine Zusatzheizung! Woran könnte ich das eindeutig erkennen und wie könnte ich diese ggf. einschalten ??? LG Heinz

Der Verteilerkasten in der Wohnung ist zwei-geteilt.
Rechts … sind alle FI’s für den HT/NT-Zähler
Links … sind alle FI’s für den Haushaltsstrom-Zähler.

Links Im Bereich Haushaltsstrom ist ein FI beschriftet mit
„Heizung -Lüfter“

Test 1:
Thermostat auf > 30° -> Lüfter läuft,
FI für „Heizung -Lüfter“ auf AUS! -> Lüfter gehen aus!
Das war zu erwarten

Test 2:
Habe am HT/NT Zähler die 3 Sicherungen heraus gedreht!
Durchlauferhitzer, Herd, Steckdosen, Licht, Lüfter der Heizungen, … läuft ganz normal. Das ist auch nicht anders zu Erwarten da diese Verbraucher ja alle über den ET-Zähler laufen. Im Verteilerkasten in der Wohnung leuchtet die Glimmlampe für „NT-Zeit“ und die Schaltschütze brummen leicht. Mit anderen Worten, bei mir ist soweit alles klar. Mit dem Herausschrauben unterbinde ich den Verbrauch zu HT und NT Zeiten, dafür lädt die Heizung nicht.

Der „unbekannte Verbrauch“ kann aber zu HT und NT Zeiten vorkommen. Er könnte z.B. zu HT-Zeiten 11 kWh sein und zu NT-Zeiten 22 kWh sein. Ich würde es zu NT-Zeiten nicht bemerken und immer für etwas Unbekanntes mit zahlen, oder?

Nach wie vor bleibt die Frage offen: Wer verursacht wofür den Verbrauch zu HT-Zeiten? Laut EVU und Elektriker ist das nicht möglich, aber ich sehe ja den veränderten Zählerstand.
Wie kann ich den „Fehler“ Entdecken oder zumindest weiter Eingrenzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Energiesparen mit LED-Lampen, A++ Kühlschrank, ausschalten von Stand-By Geräten, … usw. usw. werden doch Ad-absurdum geführt, wenn man für einen „unbekannten“ Verbraucher 4022,3 kWh pro Jahr bezahlen muss!

Besten Gruß - Heinz

Hallo,

ein Elektriker, der es nicht schafft, einen Verbraucher mit rund 500W mittlerer Leistung zu finden?
Und das, obwohl selbst du die Zeiten schneller Impulsfolge beobachten kanst, also nicht irgendein ekliger, seltener sporadischer Fehler auftritt?

Ich kann nicht glauben, dass das so kompliziert ist.
Die Aufladesteuerung hat nur ein paar Watt. Dazu kommen die Steuerwiderstände, aber die haben selbst nur wenige Watt pro Gerät.

Eine einfache Erklärung ohne Begutachtung der Anlage habe ich nicht.

Vielleicht eine Zusatzheizung? Alle Sicherungsautomaten nacheinander abschalten, so kann aiuch der Laie schnell erkennen, wo man weiter suchen muss.

Hallo,

Was hast du für einen Elektriker?
Suche dir einen, der eine Ahnung hat von dem was er tut.

Normalerweise hat der Elektriker auch ein Zangen-Amperemeter. Damit kann man messen in welchem Draht welcher Strom fliesst, Im nächsten Schritt muss man noch herausfinden wohin diese Leitung führt.
Das ist aber nichts für Laien, weil man dazu an die Drähte in der Verteilung ran muss und da ist dann nicht alles isoliert. Messen kann man aber nur unter Spannung.

BTW: FI ist der Fehlerstrom-Schutzschalter, der erkennt man an der vorhanden Prüftaste.
Die Automaten, welche die alten Schmelzsicherungen ersetzt haben, nennen sich LS (Leitungs-Schutzschalter).

MfG Peter(TOO)

Leuchte mal mit einer Lampe in das Lüftungsgitter, ob hinter dem Lüfter ein Heizstab, ähnlich dem in einer Waschmaschine, erkennbar ist. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, falls an der Regelung ein Kippschalter 0- 1 besteht, könnte der die Zusatzheizung schalten. Ich vermute, dass es eine Zusatzheizung gibt, sonst würde der HT/NT Zähler keinen Sinn machen, die Regelung hätte man genau so gut an den Haushaltsstrom hängen können. absolute Sicherheit kann man nur bekommen, wenn man das anschlußseitige Panel abnimmt. Hat es dort drei oder vier Heizelemente, aber das sollte eigentlich nur der KD des Herstellers machen.

Das gesamte elektrische Heizsystem sollte am Zweitarif-Heizungszähler angeschlossen sein.
Also auch etwaige Zusatzheizungen.

Wenn es in meinem Artikel nicht so klar herüber gekommen sein sollte:
Ich rate dir zu zwei Schritten.

1. Mache nach und nach alle Sicherungen aus. Wenn der Verbrauch dann schlagartig wegfällt, kennst du zunächst mal die dafür zuständige Sicherung, Beachte: Oft gibt es eine Steuersicherung. Die bitte immer AN lassen.

2. Suche dir einen Elektriker, der in der Lage ist, ein Messgerät zu bedienen. Deiner kann oder will es offenbar nicht. Wenn er vor Ort war, als der Zähler diesen Leistungsbezug anzeigte, dann ist eine nähere Eingrenzung des Verursaches in wenigen Augenblicken erledigt!

„Am Tagstrom“ hängen ist eine Aussage, die ich so nicht stehen lassen kann.
„Tagstrom“ ist eine Tarifbezeichnung. Das ist so, als wenn man fragen würde „Ich welchem Netz ist dein Handy?“ und man antworten würde „9ct. pro Minute!“

Zusatzheizungen werden über den Heizungszähler betrieben. Sie beziehen zu Haupttarif-Zeiten „TAgstrom“ und zu Nebentarif-Zeiten „Nachtstrom“.

Erstmal … vielen Dank für die Tipps

1.) Eine Zusatzheizung existiert nicht!
2.) Ausschalten der LS bringt keine Veränderung.

Ich habe das OK vom Vermieter einen anderen Elektriker zu beauftragen. Wenn der den „unbekannten Verbraucher“ nicht findet werde ich den Messstellenbetreiber auffordern, den Zähler zu prüfen und ggf. zu wechseln.

Ich melde mich wieder sobald es neue Erkenntnisse gibt.
Schöne Feiertage
MfG Heinz

Sieh auf dem Typenschild des Ofens nach. Hinten (mit Spiegel ablesen) oder seitlich, evtl. nach Abnahme des Lüftergitters vorn unten).

Es stehen dann 2 unterschiedliche Watt- Angaben drauf. Der Zusatzheizer wird nachts nicht mit benutzt zur Speicherladung, er ist separat. Er soll ja nicht den Speicherstein aufheizen sondern schnell ´Wärme liefern wenn die Ladung mal nicht ausreicht.

Und eingeschaltet wird diese Zusatzheizung über einen Schalter am zuständigen Raumthermostaten (der den Lüfter einschaltet). Da ist schnell mal verstellt, wenn es keine Kontrollanzeige hat. Man heizt dann und merk es vielleicht gar nicht.

Hast Du keine Schalter dran, dann gibt’s wohl auch keine Zusatzheizung. Es kann aber Thermostate mit Schalter haben, trotzdem hat es keine Zusatzheizung !

Kannst du bitte mal Fotos machen und hier hochladen?

Gerne auch scharf, detailliert und ausreichend beleichtet :wink:

Ich würde gerne etwas genaue wissen, wie es da aussieht.
Sind die Zähler auch dort untergebracht? Wenn nein: Bitte auch gute Bilder des Zählerschranks machen.

Auch ein Foto der Thermostaten machen, Typenschild eines Nachtspeichers wäre auch evtl. sinnvoll (am besten des Speichers im Wohnzimmer.).