Hallo liebe Energiesparer,
ich bin inzwischen ratlos aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich habe eine Nachtspeicherheizung, die den Strom über einen HT-/NT-Zähler bekommt. Nach Angaben des EVU und des Elektrikers ist sie so geschaltet, dass sie ausschließlich Strom zu den NT-Zeiten erhält. Der Strom für die Lüfter, die ja hin und wieder tagsüber laufen, geht über einen anderen Zähler für Haushaltsstrom.
Dennoch wird ein Verbrauch zu HT-Zeiten erfasst und das ist nicht wenig. Pro 24 Stunden sind das 11,02 kWh und das macht 4022,3 kWh pro Jahr. Das EVU sagt „Was der Zähler anzeigt muss auch bezahlt werden!“ Eine Erklärung, welches Gerät diese Leistung für welche Funktion abruft, haben weder das EVU noch der Elektriker.
Nun kann man bei dem relativ neuen Zähler den aktuellen Verbrauch ermitteln. Es gibt eine pulsierende LED mit der Angabe „1000 Imp/kWh“ !!! Pro Minute zähle ich 35 Impulse und mit 35 * 60 ergibt sich daraus ein Anschlußwert des Verbrauchers von 2100 Watt. (Es gibt aber Zeiten, in denen die LED konstant AN oder AUS ist.) Seltsam !!!
Alle Versuche mit Ein/Aus-schalten von FI’s den Verbraucher einzugenzen sind gescheitert.
(Ist ja auch logisch, denn die laufen ja alle über den anderen Zähler für Haushaltsstrom).
Offen bleiben 2 Fragen:
1.) Welches Gerät hat einen Anschlußwert von ca. 2100 Watt
und verbraucht ca. 11.02 kWh pro Tag, (läuft also ca. 5,25h/Tag)
2.) Wie kann man weiter vorgehen?
Energiesparen mit LED-Lampen, A++ Kühlschrank, ausschalten von Stand-By Geräten, … usw. usw. werden doch Ad-absurdum geführt, wenn man für einen „unbekannten“ Verbraucher 4022,3 kWh pro Jahr bezahlen muss!
Hilfe, ich bin ratlos !!!
Hat Jemand eine zündende Idee ???
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
MfG