Energiesparlampe Plumen?

Hey ihr…
also ich möchte jetzt mal ein bisschen anfangen, Energie zu sparen. Aber ich möchte auch keine hässliche Birne aufhängen. Jetzt habe ich die Plumen gefunden und finde die ja wirklich richtig schön. Aber spart die auch energie???
Über eure Erfahrungen mit der Plumen bin ich sehr dankbar!!!
Falls ihr grad nicht wisst, wovon ich rede, hier:

http://www.gruenspar.de/hulger-plumen-001-designer-e…

Über Design lässt sich streiten …Im übrigen ist der Spareffekt bei Glühlampen verhältnismäßig gering (im Verhältnis zum Anschaffungspreis von 25,00€!). Die wirklichen Energiefresser sind Wasch- und Spülmaschine, Kühlschrank, Umwälzpumpe der Heizung und alle elektrischen Heizgeräte. Wenn man mit Sparen anfangen will, dann hier! Viel Erfolg und beste Grüße, Peter

Hey ihr…
also ich möchte jetzt mal ein bisschen anfangen, Energie zu
sparen. Aber ich möchte auch keine hässliche Birne aufhängen.
Jetzt habe ich die Plumen gefunden und finde die ja wirklich
richtig schön. Aber spart die auch energie???

Hallo,

ich habe selber keine Erfahrung mit dieser Lampe (habe davon zum ersten Mal gehört) würde sie aber selbst kaufen. Sieht wirklich schick aus und hat bei 11 Watt die Leuchtleistung einer 60 Watt-Birne. Absolut empfehlenswert.

Viele Grüße
Sylvia

Ich habe (noch) keine Erfahrung mit der Energiesparlampe, aber die Beschreibung und die Bewertung dazu werden mich dazu bringen, die Lampe zu kaufen und Erfahrungen zu sammeln.

Hallo,
das ist zumindest mal eine ungewöhnliche Idee, Lampen in dieser Bauform herzustellen, wers denn mag.
Es handelt sich bei diesem Type um eine reine Leuchtstofflampe mit besonderer Bauform zur allgemeinen Beleuchtung, also kein Spot oder so.
Vom Energieverbrauch nicht so schlecht aber auch nicht wirklich gut. Kommt darauf am mit was man sich vergleicht. Gegenüber einer Glühlampe sparst du bis zu 75% an Kosten und CO2. Dem gegenüber steht der Quecksilberanteil(Sondermüll). Den Farbton muss man mögen. Hier scheiden sich die Geister. Viele können damit überhaupt nicht- anderen ist es eher egal.
Das Glas dieser Lampe erscheint mir ziemlich filigran zu sein. Wie Wahrscheinlichkeit dass das was bricht ist sehr groß, denke ich. Beim Ein- und Ausschrauben als auch im Betrieb.
Zumindest sollte die Lampe weit außerhalb des Aktionsradius der Bewohner liegen.
Wikipedia gibt, wie immer einen guten Einblick in die Problematik. Schau unter Energiesparende Leuchtmittel und Kompaktleuchtstofflampe. Da sind informative Vergleichstabellen.
Die wahre Lampe ist natürlich die LED. Sie wird sich in der Zukunft durchsetzen. Hier ist der Energieverbrauch um 90% reduziert und du kannst damit beliebig gestalten, als Lampe oder als LED Band. Die Lichtfarbe ist bei LEDs in beliebigem Farbtönenn herstellbar. Ja sogar LED Bänder mit Blink-, Disco-, Dimm-, Farbspiel-, und ähnlichen Effekten gibt es bereits.
Die Leebensdauer ist praktisch unendlich.
Da kommt eine bunte Welt auf uns zu.
Wenn du bereit bist zu investieren mach’s gleich richtig. Greif zur LED.
Schau im Internet. Das Angebot ist riesig. Du musst nur etwas suchen.
Viel Erfolg.
HHK

Hi,
Birne sieht ja echt hübsch aus - Energiesparleistung ist wohl auch beachtlich.
Aber Erfahrungen mit spez. dieser Lampe habe ich leider keine.

Hallo Paulinak,
ich gebe dir vollkommen Recht wenn du sagst, daß diese Leuchtmittel nicht sehr formschön sind es sind nunmal nichts weiter wie Leuchtstoffröhren mit all seinen Nachteilen ( Leuchtmittel = Sondermüll oder langsamm hell werdent ) dies sind nur einige Punte als Beispiel. Besser sind LEDs diese sind Umweltfreundlich, sofort hell. weniger Stromverbrauch, und, und, und. Gehe bitte auf folgende Seite http://www.conrad.de/ce/de/?insert=WE&p_bsark=D_PR&u… und gib als suche " LED E27 6W " ein und vergleiche selbst. LED ist die Zukunft. Viel Spass beim Stöber, kannst dich ja wieder melden, wenn du Lust hast.
Gruß Kalle

Tut mit leid, mit der Plumen habe ich keine Erfahrung.
Ihr Verbrauch müsste aber ablesbar sein und dann weiß man auch ob sie bei gleicher Helligkeit weniger Strom verbraucht als eine herkömmlich Sparlampe.
Nedisgutik

Hey ihr…
also ich möchte jetzt mal ein bisschen anfangen, Energie zu
sparen. Aber ich möchte auch keine hässliche Birne aufhängen.
Jetzt habe ich die Plumen gefunden und finde die ja wirklich
richtig schön. Aber spart die auch energie???

Die spart zwar etwas Energie, flackert aber mit Netzfrequenz, lässt sich in keinem Fall dimmen und muss später als Sondermüll entsorgt werden.

Käme für mich nicht in Frage.

Über eure Erfahrungen mit der Plumen bin ich sehr dankbar!!!

Hallo Paulina
Die Einsparung ist immer die Diverenz zwischen deiner alten Birne und der Neuen.vorher 100 W- 11 W ersparnis
89 W in Euro ist es nicht wahnsinnig viel das macht sich erst bemerkbar wen man alle Birnen ausgetauscht hat.
mfg peter