Nun sollen ja die bisherigen Glühbirnen verschwinden, an ihe
Stelle sollen Energiesparlampen treten - meine Fragen hierzu:
Wenn ihr mir ein wenig Klugscheißerei erlaubt:
Das ist so nicht richtig.
Die Verordnung EG 244/2009 schreibt lediglich gewisse Mindest-Wirkungsgrade bei der Lichterzeugung vor. Wenn Osram es schafft, diesen Wirkungsgrad auch mit einer herkömmlichen Gühbirne zu erreichen, dann werden die auch diese Glühbirnen in Zukunft vertreiben dürfen.
Auch spezielle Birnen, beispielsweise im Kühlschrank oder im Backofen werden weiterhin erlaubt sein.
Dann möchte ich an dieser Stelle noch meinem Unmut darüber Luft machen, das es da draussen hunderte und tausende Seiten gibt, die alle ihren Senf zum Thema beisteuern müssen - aber niemand hält es für nötig, die EU-Verordnung zu verlinken oder auch nur mit Name oder Nummer zu nnennen. Das grenzt ja schon an gezielte Volksverdummung.
Wen’s interessiert:
VERORDNUNG (EG) Nr. 244/2009 DER KOMMISSION vom 18. März 2009
zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…
Ich persönlich finde das ja überfällig, ich hab die letzte Glühbirne schon vor Jahren entsorgt.
lg, mabuse