Guten Tag,
ich weiß nicht mehr weiter, habe schon im I-Net nach einer Lösung gesucht, aber finde nicht das passende.
Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7 in Betrieb. Leider stellt mich der Energiesparmodus ständig einen Streich, obwohl ich den Energiesparplan auf niemals und Hochleistung gestellt habe, wird nach unbestimmter Zeit der Bildschirm dunkel und der TFT, ein LG-Gerät, zeigt Energiesparmodus als Ursache an. Also Festplatten und Programme laufen noch und es ist sogar Ton zu hören, wenn z. B. ein Spiel läuft, aber der Bildschirm bleibt dunkel und lässt sich auch nicht wieder reakivieren. Bleibt nur ein Neustart.
Im Bios, es ist ein ASUS-MB, habe ich schon unter Energie sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Temperatur der CPU liegt zwischen 39-46 Grad, MB zwischen 42-45 Grad. Eigentlich normal. Schaltet eventuell die Grafikkarte, eine 9600 GT, ab? Habe diese schon mit meinem älteren System unter Win XP betrieben, da gab es keine Probleme. Weiss keinen Rat mehr. Woran kann es noch liegen?
Hat der Monitor nen Energiesparmodus? Eventuell schaltet der sich ohne zutuen des PC’s ab.
ist auch besser für die Geräte.
Das der PC in seinen Energiesparmodus geht ist ja offensichtlich ausgeschlossen, also ins Menü des Monitors und alles einmal durch klicken bist du es findest.
Gruß, Weiti
Danke für die rasche Antwort. Wäre eine Möglichkeit, nur beim Betrieb mit Win XP ist dies nie vorgekommen. Graka dieselbe und TFT derselbe. Aber werde es kontrollieren, danke.
Hallo,
unter den Energiespareinstellungen gibt es noch „Erweiterte Einstellungen“ dort kommst du auf so einen Explorerbaum.
Dort kannst du dein Problem lösen!!!
M
Oh man. ich sehe gerade: auch auf Höchstleistung schaltet der PC den Monitor ab.
Geh mal in den Energieoptionen auf Energiesparplan ändern bei Höchstleistung, da steht 15 Minuten als Standard drinnen.
Gruß, Weiti
Danke für die rasche Antwort. Wäre eine Möglichkeit, nur beim
Betrieb mit Win XP ist dies nie vorgekommen. Graka dieselbe
und TFT derselbe. Aber werde es kontrollieren, danke.
Servus,
hast Du auch die Bildschirmoptionen geändert? Da kann man auch noch vieles einstellen (Bidschirmhelligkeit nach … Minuten verdunkeln, Bildschirm abschalten nach…, usw.)
MfG
Man ist das verteckt. Tausend Einstellungen. Werde es probieren, danke
Servus, welche meinst Du genau? Die Anzeigeoptionen in Win 7? Da kann ich so etwas nicht ändern…
Gib in der suchleiste Energieoptionen ein, dann links auf energiesparmodus ändern und dann erweiterte Energieeinstellungen…
Servus, welche meinst Du genau? Die Anzeigeoptionen in Win 7?
Da kann ich so etwas nicht ändern…
Hi,
schau mal unter Systemsteuerung / System und Sicherheit / Energieoptionen und dann
Höchstleistung / Einergiesparplaneinstellungen ändern. Dort dann die „Bildschirm ausschalten“ Einstellung überprüfen.
Ggf. schau mal bei LG nach, ob es einen neuen Treiber (z.B inf-File) gibt.
cu
Hallo konker
Möglicherweise schaltet das Gerät gar nicht in den Energiesparmodus, sondern der Bildschirm schaltet sich bei längerer Inaktivität einfach aus. Eine Art Bildschirmschoner nehme ich an.
- Ich würde mal die Bildschirmschonerfunktion deaktivieren in Windows und möglicherweise hat der Bildschirm sogar noch ein eigenes Menü (über die Tasten am Bildschirm selber) wo du diese Energiesparfunktion deaktivieren kannst.
Gruss
Dominic
Hallo Konker,
schau mal ob Dir der Link weiterhilft
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines…
VLG
Holthaus
Hi,
nur noch eine Frage bevor ich Dir eine Antwort geben kann, ist es ein 64-bit Windows 7 ?
Gruß
Stefan
Hallo, Stefan,
nein, es ist die OEM 32-Bit Version Home Premium.
Gruß
Konrad
Hallo Konrad,
hast Du bei der Energieoption unter Bildschirm ausschalten „NIE“ ausgewählt ?
Gruß
Stefan
Hallo,
wenn das ein externer Monitor ist, dann wird das an dem liegen und nicht am PC
hth
Hallo, danke für die Antwort, aber den Monitor kann ich ausschließen, den hatte ich schon zu XP Zeiten, zusammen mit der Graka.
Gruss
Konrad
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Den Monitor kann ich eigentlich ausschließen, da ich den schon länger nutze, so auch mit XP, bislang gab es nie ein Abschalten.
Gruss
Konker
Hallo, Michael,
habe das jetzt abgeändert auf Bildschirm abschalten nie, auch alle anderen Funkionen so eingestellt, dass sich nichts abstellen sollte. Mal schauen ob es hilft. Wenn es das nicht ist, vermute ich die Grafikkarte dahinter, wie es schon einige Teilnehmer meinten. Eine Überhitzung wäre möglich. Mal schauen.
Gruss
konker
Guten Morgen,
schauen Sie doch mal hier nach:
- Rechtsklick auf Desktop, dann auf „Anpassen“ klicken
- Klick auf „Bildschirmschoner“
- In dem nächsten Fenster auf „Energieeinstellungen ändern“
- Neben "Höchstleistung auf „Energiespareinstellungen ändern“
- Im nächsten Fenster auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“
- In dem nächsten Fenster (Energieoptionen) suchen Sie nach dem Eintrag „Bildschirm“; evtl. müssen Sie etwas nach untern scrollen. Klicken Sie auf das Pluszeichen vor „Bildschirm“ und dann doppelt auf „Bildschirm ausschalten nach“
Hier sollte dann unter „Einstellungen“ NIE angegeben sein. Wenn da eine Zeit angegeben ist, stellen Sie die auf „0“.
Bei mir kann ich meinen PC tagelang anlassen, ohne dass sich eine Festplatte oder der Bildschirm abschaltet.
Ich hoffe, dass Ihnen dieser Tipp hilft.
Viele Grüße
saddleback