Energiesparmodus in Windows 7

Guten Tag,
ich weiß nicht mehr weiter, habe schon im I-Net nach einer Lösung gesucht, aber finde nicht das passende.
Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7 in Betrieb. Leider stellt mich der Energiesparmodus ständig einen Streich, obwohl ich den Energiesparplan auf niemals und Hochleistung gestellt habe, wird nach unbestimmter Zeit der Bildschirm dunkel und der TFT, ein LG-Gerät, zeigt Energiesparmodus als Ursache an. Also Festplatten und Programme laufen noch und es ist sogar Ton zu hören, wenn z. B. ein Spiel läuft, aber der Bildschirm bleibt dunkel und lässt sich auch nicht wieder reakivieren. Bleibt nur ein Neustart.
Im Bios, es ist ein ASUS-MB, habe ich schon unter Energie sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Temperatur der CPU liegt zwischen 39-46 Grad, MB zwischen 42-45 Grad. Eigentlich normal. Schaltet eventuell die Grafikkarte, eine 9600 GT, ab? Weiss keinen Rat mehr. Woran kann es noch liegen?

Hallo,

wenn nach unbestimmter Zeit dein Bildschirm dunkel wird, liegt es wahrscheinlich nicht am Energiesparmodus, sondern an deiner (zu warmen?) Grafikkarte oder aber auch am Monitor selbst. Der Ausfall eines Videosignals kann durchaus am Monitor die verwirrende Anzeige „Energiesparmodus“ bewirken.
Die Temperatur deiner Grafikkarte kannst du z.B. mit dem Tool speedFan überprüfen, den Monitor testest du am besten an einem anderen Rechner.

LG Culles

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Eigentlich kann ich die Grafikkarte und den Monitor ausschließen, da ich beide zusammen schon mit XP in Gebrauch hatte. Dort gab es nie eine Abschaltung oder dergleichen.
Eine überhitzung der Grafikkarte ist eventuell möglich, da ich die Gehäuselüfter erst noch installieren muss. Leider zeigt das ASUS-Tool keine Temp für die Graka an. Derzeit habe ich einfach nur die Seitenwände ausgebaut. Das Zimmer ist verhältnismäßig kühl. Die Grafikkarte, eine 9600 GT hat eine Passivkühlung, also keinen Lüfter. Trotzdem werde ich SpeedFan installieren, um zu sehen, ob sie überhitzt. Danke erstmal.

Grüsse
konker

Also was ich jetzt festgestellt habe ist, daß der Ausfall des Monitors nur beim Spielen von PC-Spielen vorkommt. Das lässt sehr stark auf die Überhitzung der Grafikkarte schließen, weil die CPU kann ich ausschließen, die wird nicht mehr als max. 50 Grad heiß. (noch Boxed-Kühler). Die Grafikkarte hat ja eine Passivkühlung, also keinen eignen Lüfter. Anscheinend reicht der Durchzug mit dem offenen Rack nicht aus. Früher mit XP gab es nie ein Problem damit, aber früher war halt gestern, also vorbei. Ich werde berichten, wenn ich die Lüfter eingebaut habe, ob das Problem immer noch besteht. Bis dahin erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

MLG
konker

Die Graka wird bestimmt nicht mit einem MB temperaturfüler verbunden sein.
Dafür gibt es eigentlich bei der GraKa selbst ein Tool.
Denn wie immer, jeder hersteller macht gerne sein eigenen (un)sinn.

Schau mal auf der Installations CD nach obs unter Utilities ein entsprechenden Monitor gibt .

Also, dass es an der Grafikkarte liegt, ist doch höchst unwahrscheinlich. Habe jetzt CPUID installiert, das sämtliche Temperaturen überwacht. Grafikkarte im Vollastbetrieb nie über 68 Grad. Für eine passive Bauart ist das gerade mal handwarm. Muss wohl doch an den Einstellungen mit dem Energiesparmodus zusammenhängen.
Ich habe jetzt die diversen Ratschläge befolgt und die Einstellungen im Energiesparplan angepasst. Vielen Dank an alle.