Energieströme richtig nutzen

Mit welcher Maßnahme kann man die Energieströme am Fenster richtig steuern und effektiv nutzen?

Mit welcher Maßnahme kann man die Energieströme am Fenster
richtig steuern und effektiv nutzen?

Hallo ?,
wäre schön zu wissen, wem ich schreibe.
Deine Fragen zu beantworten fällt mir, ohne mehr Hintergrundinfo ziemlich schwer. Ich gehe aber davon aus, dass Du unter Energieströme die Einstrahlung der Sonne bei Tag und die Einstrahlung der Kälte in der Nacht meinst.
Bitte mehr Infos!

Gruß Wolfgang

So einfach die Frage ist - die Antwort ist es nicht. Ich gehe einmal davon aus, das hier das normales thermodynamisches Prinzip vorliegt.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass kein Heizkörper unmittelbar unter dem Fenster ist. ebenfalls wichtig wäre die Frage, was für ein Fenstertyp vorliegt und welche rahmenbedingungen herrschen (Winter, Hitze von aussen oder ob ein Rollladen angebracht ist.

Deshalb leider nur allgemeine Antworten:

a) Beeinflusse Heizströme

1. alles wegstellen, was den Heizkörper verdeckt (Couch, Stühle, Decken, Vorhänge usw.)
  2. Hinter dem Heizkörper eine Refelktormatte anbringen - die gibts im Baumarkt für ungefähr 10 EUR/qm
  3. Heizung generell kontrollieren mit hydraulischen Abgleich (Energieberatung vorher notwendig!)

Messen:
mit Thermosthaten, Lasertemperaturfühler oder ganz schlicht mit einer Kerze. Wenn die flackert ziehts. damit geht Wärme verloren.

Tipp: Energieberatung beantragen. Es gibt schon kompetente analysen ab 25 EUR. Zu den staatlich festgesetzten Preisen gibt es Förderrabatte.

Suchtipps im Internet Google: Energieanalyse vor Ort
Viele Grüsse
Energieeffizienzberater Jürgen Eiselt

Gerne hätte ich Deine Frage beantwortet … leider ist die FRage sehr unklar …

Was meinst Du denn Dichtung , Uwert …

Bitte die Frage mit etwas mehr Tiefgang stellen und Hintergründ erläutern …

Danach klappts auch mit der Antwort :smile:

GRuß x-MS

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Hallo,
die Antwort ist ganz einfach schaffe dir Sonnenrollos an, am besten welche mit Doppel Waben. Diese findest du z.B. auf.

http://www.plissee1fach.de/192-Duette_Plissees.htm

schau dich einfach mal auf dieser Seite um.
mfG

Hallo Nordische Deern!
Ist das eine esotherische Frage oder eine physikalisch-technische Frage?

Zu Esotherik kann und will ich nichts sagen und zur Beantwortung der physikalisch-technische Frage weiss ich noch viel zu wenig.

Welche Energie ist gemeint?
Wärmeverluste nach aussen? Konvektionsströmung auf der Innenseite?
Position des Fensters in Bezug zur Himmelsrichtung? Grösse des Fensters?
Verglasung, Isolierung, Rahmenmaterial?

Welchen Nutzeffekt soll die Steuerung bewirken?

mfG H2E

Was meinst Du??
Die Sonneneinstrahlung, die Heizwärme- oder die Lüftung ???

Gruß Michael

Im Winter? Manuell oder Sensorsteuerung: bei Sonne/tags Außenrollos rauf. Nachts Rollos runter.
Effekthöhe ist auch von Fenster-/Glasqualität abhängig.

Mit dieser Frage bin ich etwas überfordert, da ich Sie nicht ganz verstehe. Grundätzlich kann man die Wärme- und die Sonneneinstrahlung regulieren. Die Wärme und die Dichtigkeit durch Einbau von modernen fenstern mit niedrigen Wärmeleitzahlen, entsprechend ausgerüstet mit den dazu gehörenden Gläseren. Hier gibt es Systeme die auch für Niedrig-Energie-Häuser einsetzbar sind. Inwieweit diese auf Altbauten übertragbar sind muss vor Ort geklärt werden.
Die sonneneinstrahlung kann man durch Sonnenschutzgläser beeinflußen, die auch Wärmeleitfähigkeiten haben. nachteil bei diesen Gläsern sind jedoch daß von außen Spiegelungen zu sehen sind und innen die Räume dunkler werden, sodaß schneller Energie im Haus verwendet werden muß. Wenn Sie die Fragestellung etws ausweiten was Sie genau interessiert gebe ich gerne Auskunft
mfg

Hallo,

wer sich neue Fenster einbauen lassen will,wird normalerweise von den Firmen ,seinen Wünschen entsprechend beraten.Das sollte man auch nutzen,weil die meiste Energie über das Fenster weggeht.Alles hat aber seinen Preis,und an dieser Stelle machen 50%einen gewaltigen Abstrich nach unten.Qualität kostet Geld,jedoch sollte jeder für sich entscheiden ob es qualitativ hochwertige Fenster sein sollen ,oder kommt man preiswerter mit einfacher Qualität und höheren Heizkosten.
Viel Glück bei der Wahl der Qual