Energieverbrauch

Liebe Umweltfachleute

Wie ist der Energieverbrauch von 5643,12 kwh im Jahr 2003 das entspricht 55,39 je m²
für eine 85 m² Wohnung zu bewerten ist das viel?
Danke für die Antworten
Rodriguez

Hallo Rodriguez,
Du solltest mal ein wenig über Deine Verbraucher berichten. Wenn man eine Elektroheizung benutzt, ist das was anderes, wie wenn man nur Glühbirnen betreibt.
Auch solltest Du erwähnen, wie viele Personen sich in der Wohnung aufhalten und ob da evt. ein 3monatige Weltreise mit im Zeitraum liegt.
Sonst kann man da wenig zu sagen…

Gruß
Axel

Das ist reine Heizung (Fernheizung)
ganz normal bewohnt leider ohne Weltreise :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht doch Durchlauferhitzer??
es erscheint mir doch viel, ohne dass da noch ein Heizstrahler, Dusch - Boiler oder Durchlauferhitzer (elektrisch) im Spiel sind…

Hallo,

nur so mal mich als Beispiel:
1-Personen-Haushalt, Zentralheizung, kein elektrischer Durchlauferhitzer,
sämtliche Standby-Stromverbraucher eliminiert (Computer an abschaltbarer
Steckerleiste z. B.) komme auf weniger als 800 kwH pro Jahr.

Gruß vom T.

hi
wie waers denn mit ökostrom? meine eltern konnte ich auch gerade davon ueberzeugen. mann muss dann nich mehr soooooon schlechtes gewissen haben, wenn man immer so viel strom verbraucht. ist sogar billiger als manch anderer strom---->lichtblick . (infos zb in der zeitschrift juckreiz und bestimmt auch im web)

uli

Hallo Rodriguez,

Wie ist der Energieverbrauch von 5643,12 kwh im Jahr 2003 das
entspricht 55,39 je m²
für eine 85 m² Wohnung zu bewerten ist das viel?

Das kommt darauf an, welches Heizsystem du benutzt. Aber für ein herkömmliches System hört sich das gar nicht so schlecht an.

Ich habe 6311kWh für ein Einfamilienhaus einschließlich Warmwasserbereitung benötigt. Bei mir wird ohne Nachtabsenkung durchgeheizt und alle Räume ausser Schlafzimmer sind warm (insgesamt 120qm). Ausserdem duscht bei mir fast niemand, sondern es wird meist gebadet (200l-Wanne). Ich zahle 0,08 Euro pro kWh und heize damit insgesamt doch recht günstig. Die gesamte Wärme wird mittels Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen erzeugt.

Gruß
Tilo