Energieverbrauch beim Backofen

Abend,

also wir backen recht viel (Auflauf, Pizza, Brötchen, Brot, Kuchen, Kekse, usw) und dementsprechend hoch ist immer der Stromverbrauch. 

Nun zwei Fragen: 1: Gibt es - ähnlich dem Kühlschrank - eine optimale Position für den Backofen? Mein Kopf sagt mir: Wärme steigt nach oben, also möglichst weit oben im Raum. Außerdem möglichst kleine öffnung. 

2: Lohnt es sich noch die Außenwände mit hitzebeständigen Material zu isolieren? Beim Kühlschrank bringt das ja bis zu 50 Prozent an Energieersparnis

Zum 1: Das ist nur theoretisch richtig. 
Vermeide Positionen wo es kalt ist, bzw. zieht. Türe, Fenster, usw. Wobei das eher seeeeehr wenig ausmacht. Vielleicht 1-2 %?

Ja, Wärme steigt nach oben. Aber um damit einen effekt zu erzielen, müsstest du den Backofen wirklich unter die Decke kleben. Was helfen könnte: Über den Backofen noch eine dicke Schicht Isolation montieren. Funktioniert natürlich nicht, wenn der Backofen auf dem Boden steht und darüber eine Arbeitsplatte muss. 

Ansonsten Der Aufwand / Ertrag für die Isolierung ist schon ziemlich ineffizient. Da lohnt sich eher ein Gasofen, bzw. moderner Backofen.

Hi

Weniger Heizen,… mach ich grad unfreiwillig, die Heizung hier meint nämlich es sei auch nachts noch hochsommer und geht einfach nicht an.
Ergo backe ich abends, damit es ein wenig wärmer ist.

lg
Kate

Hallo terminini,

die Vorheizzeit kann vor allem bei Umluftöfen oft entfallen.
Kleines Backgut ist besser in einem MIniofen/Beistellofen aufgehoben.
Die Hitze in der Nachbackzeit kann ebenfalls genutzt werden.

Grüße
Mau

Abend,

also wir backen recht viel (Auflauf, Pizza, Brötchen, Brot,
Kuchen, Kekse, usw) und dementsprechend hoch ist immer der
Stromverbrauch. 

Hallo,

ich würde eher mal meine Essgewohnheiten umstellen, als den Backofen.
Morgens zum Bäcker joggen, bringt nicht nur Gesundheit,
sondern auch frisches Brot und Brötchen, die man nebenbei auch mit
einem Toaster bearbeiten könnte. Zum Aufwärmen eignet sich
auch die Mikrowelle sehr gut.

Ciao,
Libero

OT: Bäcker
Hi Libero,

Morgens zum Bäcker joggen, bringt nicht nur Gesundheit,
sondern auch frisches Brot und Brötchen,

Schön wenn du noch einen Bäcker in Laufentfernung hast der noch richtiges Brot bäckt! Solche gibt es nämlich leider nicht mehr viele. Oft wird auch von Bäckern (ich rede nicht von den Backshops in Supermärkten!) nur noch Fertigmischungen angerührt und TK-Teiglinge aufgebacken.
Mangels Bäcker, der dem Teig nach eigenem Rezept noch Zeit zum Reifen gibt und einfach schmackhafte Backwaren produziert sind wir schon vor Jahren auch aufs Selberbacken von Brot und Brötchen umgestiegen.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Brot von einem Bäcker gekauft habe…

Grüßle,
Tinchen

Hallo,

falls du keinen alten Backofen hast, sind doch die neueren Geräte schon alle so gut wie keine Stromfresser mehr.

Der Energieaufwand ist da doch sehr gering.

Wir haben den Backofen auch oft an, machen da aber weiter nichts. Nachzahlungen haben wir bis heute noch nicht gehabt.

Gruß

Lars44

Salve Tinchen,

ich wollte eigentlich nur anregen, dass man sich Frisches kauft,
und nicht für Altbackenes aus der Tiefkühle das Rohr anwirft.
In Italien und in Deutschland gibt es noch etliche Bäckereien,
wobei ich mich nicht für deren Teige verbürge. Aber selbst das
Joggen zum PENNY dürfte billiger und gesünder sein, als Altbackenes
im Herd zu erwärmen.

Ciao,
Libero

1 Like

Hi Libero,

ich wollte eigentlich nur anregen, dass man sich Frisches
kauft,
und nicht für Altbackenes aus der Tiefkühle das Rohr anwirft.

ich lese nirgends was von auf backen oder TK-Ware…

Grüßle,
Tinchen

1 Like

Moin,

ich lese nirgends was von auf backen oder TK-Ware…

L. scheint ein wenig verwirrt zu sein - das Gelumpe gibt’s doch nicht zuhaus, sondern im Bäckshop, zu dem der Gesundheitsbewusste mit dem Rad fahren soll.

Gruß Ralf

1 Like

Wie alt ist euer Backofen? Ich fürchte hier liegt der Hase im Pfeffer begraben…
Auf  http://www.vergleichsnetz.de/backofen-test gibt’s einen kleinen Test verschiedener Backöfen. 

Der Tipp mit den Essgewohnheiten umstellen ist zwar nett gemeint aber sinnlos. Gibt nix besseres als frisches Brot & Mikrowellenfutter? IHGITT! Schön die Strahlung zu sich nehmen wa

IHGITT! Schön die Strahlung zu sich nehmen wa

Naivität lässt grüßen.

1 Like