Hallo zusammen,
inmitten meiner Diplomarbeit stehe ich vor folgender Problematik:
Ziel ist es, eine neue Keimzählmethodik mit traditionellen Verfahren zu vergleichen (z. B Plattenguss). Der Schwerpunkt liegt auf der Kostenbetrachtung, die mithilfe der Aufnahme einzelner Prozessschritte ermittelt wird. Einer dieser Schritte ist die Inkubation, die für 48h in einem 36° Brutschrank abläuft.
Das Problem ist nun, dass die Methodiken pro Schale/ pro Probe verglichen werden sollen. Methodik A benötigt wesentlich weniger Platz als Methode A im momentan eingesetzten Brutschrank. So gesehen könnte das Labor evtl. auf einen günstigeren Brutschrank zurückgreifen oder aber es besteht mehr Kapazität für Methode A. Der im Beispiel verwendete Brutschrank hat einen Energieverbrauch von 0,5 kw in 24 Stunden (aufgenommen mit Energiekostenmessgerät). Nun habe ich mir gedacht, den Energieverbrauch auf die jeweilige Nutzfläche (i.d.R ein Stapel mit 10 Schalen) im Schrank zu beziehen. Allerdings entstehen hierbei Werte im 10^-7 Bereich.
Kennt ihr Möglichkeiten für eine sinnvolle Volumenbetrachtung. Auf Basis der Arbeit soll ein Kundentool entstehen, mit dem Bezugsgrößen eingegeben werden können und im Anschluss die Gesamtkosten ermittelt werden. Nur fehlt mir dafür noch ein sinnvolle Kalkulation der Energiekosten…
Für jeden Hinweis bin sich sehr dankbar!
Schönen Gruß
Johanna