Deine Rechnung überfordert mich ein wenig.
Wahrscheinlich schon deshalb weil mir der Ausgangsthread den Du vor einigen Jahren geschrieben hast nicht finde und zu dem Du jetzt rechnerische Querbeziehungen aufstellst.
Den Link mit dem Weizenertrag habe ich bis aufs letzte Wort gelesen. Die Aussage daß Weizen und Raps gleich gedüngt werden sehe ich leider nicht so schnell und wenn ja bezieht sich das auf die Fläche, gleiche Düngung/Kilogrammertrag, gleiche Düngung/GJ-Ertrag ? (auf die GJ bezogen wäre ja am sinnvollsten).
Bei 7,0 Tonnen Weizen-Ertrag/ha hat man 13M/KgJx7000Kg=91GJ (in meiner SachsenAnhalt Tabelle ist Weizenertrag aber eher bei 6Tonnen (und ich denke die düngen auch gut(. Bei Raps evtl. noch mehr Flächenertragsenergie weil zwar nur eher 4Tonnen aber wenn diese 4Tonnen sich auf reines Öl beziehen, das auch etwa doppelte Energiemenge/Kg hat (Öl hat etwa 2x soviel Energie wie Kohlehydrat oder Protein…ich weiß aber nicht 100%-ig ob die 4TonnenHektaertrag sich aufs ausgepresste Öl oder auf die Ölsamen beziehen (laut irgendwo im motor-talk-forum ist das sogar das reine Öl, d.h. das Presskuchenmaterial für die Schweine kommt ist noch ein zusätzlicher Ertrag…ich hätte vorher nämlich gedacht die 4Tonnen beziehen sich auf das Ölkorn)…aber Du siehst ich bin in landw. Sachen doch nicht so firm.
Die Umrechnung der 8GJ (wo immer die auch herkommen) in 220Liter Diesel ist auch relativ korrekt (es sind bei mir eher 215Liter).
Du sagst ja das man Raps etwa gleich düngen muß um diese von mir ausrechneten 91KJ zu erhalten (ich gehe jetzt davon aus es ist die gleiche Düngung bezogen auf 1GJ Ertrag) und das wären eben die 210KgReinstickstoff (Du sagst irgendwie 170Kg das ist wohl ein Schreibfehler) aus Deinem Bild Abb2.
Mit den 55GJ und den ganzen Zahlen die Du nennst kann ich nicht sehen wie Du das querrechnest auch wenn Du die auf irgendwas im Text beziehst.
Mir scheint auch zu sein, daß Du nur das Korn einberechnest und nicht das Stroh was ja zusätzlich noch einen Wert hat (im Moment nur Heizwert für Strohverbrennungsheizung und noch relativ wertlos…irgendwann wird mans aber auch verstromen).
Naja und Rapspresskuchen ist auch wieder begehrtes Futtermittel. Ich kann mir unter den etwa 4Tonnen Raps/Hektar die so in etwa angegeben sind eigentlich auch kaum was vorstellen. Entölter Presskuchen=vielProtein hat eben marginal mehr Kalorien als reines Kohenhydrat (wenn man das Eiweißfutter als Energie sieht).
Ich beziehe mich wieder auf selbstgefundene Daten z.B. diese Tabelle (alle Ackerfrüchte):
http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home…
Mich überfordert Deine Querrechnerei kann ja aber durchaus richtig sein.