Gesucht ist ein Schätzwert:
Wie bemisst sich der Energieverbrauch eines Gefrierschrankes pro Grad Kühlleistung bei einem A++ als Schätzwert?
Es sollen keine Sonderfälle oder Problemfälle berücksichtigt werden,
sondern, dass was Firmen vermutlich als Richtschnur annehmen um zu ihren Aussagen zu kommen.
Mir ist bekannt:
Abhängig von Außentemperatur: Setze 20 Grad an
Abhängig von Füllmenge: Setze ausgewogene Befüllung voraus.
Standort: Natürlich nicht in der Sonne, etc.
usw.
Anlass ist der folgende Problemfall:
Kühlschrankkauf: ALDI Medion, ND 37072, Neukauf, 136kWh/Jahr
A) Nach rechnerischer Hochrechnung von 20 Messungen (ein Watt-Messgerät ist erst bestellt)
der Zeitdauer von EIN und AUS in Minuten, dann auf 1 Jahr hochgerechnet und dann die im Handbuch angegebene Kompressorleistung genommen, komme ich auf 429 kWh, das ist mehr als das 3-fache des ausgewiesenen Verbrauchs von 136 kWh.
Nun hatte ich allerdings den Thermostat-Stellknopf auf Mitte gestellt.
Bei mittlerer Stellung werden die geforderten minus 18 Grad punktgenau erreicht.
B) Nach Internetrecherche scheint es so zu sein, dass die Hersteller ihre Angaben
ABER
für den Fall der niedrigsten Einstellung (vermutlich – 8 Grad?) machen.
Das ist das was meiner in der min-Stellung auch macht.
Vorweg:
Den Verbrauch bei niedrigster Einstellung werde ich noch prüfen, konnte es aus Zeitgründen noch nicht und kann es in der nächsten Woche LEIDER auch nicht, da ich erst danach wieder in der Wohnung bei dem neuen Gefrierschrank bin.
Wegen Umtauschmöglichkeit, muss ich nun etwas vorher herausbekommen, ob ich den Gefrierschrank in 1 Woche umtausche !!!
Viel mehr Zeit habe ich nicht (4 Wochen ALDI UmtauschRegel).
Dazu würde ich gerne wissen, ob der mehr als 3-fache Stromverbrauch bei Mitte-Einstellung (= - 18 Grad) normal ist?
Der Hinweis den ich im Netz fand:
Die werksseitigen Messungen gehen offenbar immer von der kleinsten eingestellten Stufe aus?!?!
Das Verhältnis zwischen Einschaltdauer zu Pause ist bei mir 1 zu 1,5
Bei 10 Schaltungen in Summe:
57 min EIN und 90 min AUS.
Rund alle knapp 10 min schaltet der „neue“ Gefrierschrank EIN.
kommt mir auch viel zu häufig vor.
Für eine positive Antwort bedanke ich mich jetzt schon mal außerordentlich nett und hilfsbereit
Grüße
Hanno