Energieverbrauch Gefrierschrankes A++ pro Grad Kühlleistung = ?

Gesucht ist ein Schätzwert:
Wie bemisst sich der Energieverbrauch eines Gefrierschrankes pro Grad Kühlleistung bei einem A++ als Schätzwert?
Es sollen keine Sonderfälle oder Problemfälle berücksichtigt werden,
sondern, dass was Firmen vermutlich als Richtschnur annehmen um zu ihren Aussagen zu kommen.
Mir ist bekannt:
Abhängig von Außentemperatur: Setze 20 Grad an
Abhängig von Füllmenge: Setze ausgewogene Befüllung voraus.
Standort: Natürlich nicht in der Sonne, etc.
usw.

Anlass ist der folgende Problemfall:
Kühlschrankkauf: ALDI Medion, ND 37072, Neukauf, 136kWh/Jahr

A) Nach rechnerischer Hochrechnung von 20 Messungen (ein Watt-Messgerät ist erst bestellt)
der Zeitdauer von EIN und AUS in Minuten, dann auf 1 Jahr hochgerechnet und dann die im Handbuch angegebene Kompressorleistung genommen, komme ich auf 429 kWh, das ist mehr als das 3-fache des ausgewiesenen Verbrauchs von 136 kWh.
Nun hatte ich allerdings den Thermostat-Stellknopf auf Mitte gestellt.
Bei mittlerer Stellung werden die geforderten minus 18 Grad punktgenau erreicht.

B) Nach Internetrecherche scheint es so zu sein, dass die Hersteller ihre Angaben
ABER
für den Fall der niedrigsten Einstellung (vermutlich – 8 Grad?) machen.
Das ist das was meiner in der min-Stellung auch macht.

Vorweg:
Den Verbrauch bei niedrigster Einstellung werde ich noch prüfen, konnte es aus Zeitgründen noch nicht und kann es in der nächsten Woche LEIDER auch nicht, da ich erst danach wieder in der Wohnung bei dem neuen Gefrierschrank bin.
Wegen Umtauschmöglichkeit, muss ich nun etwas vorher herausbekommen, ob ich den Gefrierschrank in 1 Woche umtausche !!!
Viel mehr Zeit habe ich nicht (4 Wochen ALDI UmtauschRegel).

Dazu würde ich gerne wissen, ob der mehr als 3-fache Stromverbrauch bei Mitte-Einstellung (= - 18 Grad) normal ist?
Der Hinweis den ich im Netz fand:
Die werksseitigen Messungen gehen offenbar immer von der kleinsten eingestellten Stufe aus?!?!

Das Verhältnis zwischen Einschaltdauer zu Pause ist bei mir 1 zu 1,5
Bei 10 Schaltungen in Summe:
57 min EIN und 90 min AUS.
Rund alle knapp 10 min schaltet der „neue“ Gefrierschrank EIN.
kommt mir auch viel zu häufig vor.

Für eine positive Antwort bedanke ich mich jetzt schon mal außerordentlich nett und hilfsbereit
Grüße
Hanno

Mit welcher Leistung hast du gerechnet?
In der Anleitung finde ich nämlich gar keine Angabe dazu…

Ahhh, ich sehe, dass du den Nennstrom genommen hast. So geht das nicht, da ist eine Menge Blindstrom dabei, der den Zähler nicht drehen lässt.

soweit ich weis wird beim test mit leerem kühlschrank und optimaler aussentemperatur und niedrigster kühlleistung gemessen, damit es auf dem papier schön niedrig ist.

Hallo,

die Energieangaben zu Elektrogeräten sind ungefähr so glaubwürdig, wie die VW-Abgaswerte.
Die Geräte werden unter günstigsten Bedingungen getestet, um das A++++usw. Label zu bekommen, damit werben und den Altgeräteaustausch rechtfertigen zu können.
Bei normaler Nutzung hat man einen deutlich höheren Verbrauch, mit dem die Altgeräte oft mithalten können.

Gruß, Paran

Das ist natürlich nicht so !

es gibt klare Normen wie der Verbrauch zu messen ist, welche Raumtemperaturen und Kühltemperaturen herrschen und wie der Kühlraum/TK-Raum gefüllt ist.

Info wie es die Stiftung Warentest bei ihren Vergleichstest macht:
https://www.test.de/Kuehlschraenke-im-Test-4735177-4735180/

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

Die Bestimmungen zur Energieeffizienzklasse sind hier zu finden.
Da kommt am Anfang ziemlich viel blabla, so ab Seite 20 wird es interessant. Aber auch da muss man lange lesen.

Jedenfalls, Ein richtiger Gefrierschrank wird bei -18°C getestet, und - wenngleich es nicht explizit drin steht - die Umgebungstemperatur sollte dabei 25°C betragen.

Gemessen wird üblicherweise 24h, multipliziert mit 365 ergibt das den Jahresverbrauch.

Allerdings steht da wenig über die Beladung des Gefrierschranks drin. Das ist auch nicht verwunderlich: Zwar muss Energie aufgewendet werden, um neu eingelegte Sachen abzukühlen. Wenn die Sachen aber einmal kalt sind, ist keine weitere Energie erforderlich, um sie kalt zu halten. Der Gefrierschrank muss dann nur noch die Wärme, die permanent durch die Wände eindringt, wieder raus pumpen.
Das Nutzungsverhalten mit einzubeziehen, ist ziemlich müßig. Manche machen die Tür 5x täglich auf, andere nur alle drei Tage. Die einen füllen nur bereits gefrorene Ware ein, die anderen frische Sachen, die erstmal gefroren werden müssen.
Daher wird nur der „Grundverbrauch“ herangezogen, der reale wird immer darüber liegen. Finde ich so aber auch gar nicht verkehrt.

Jetzt zu deinem „Problem“:

Ich finde keinen ND, nur einen MD37072, macht aber auch irgendwo Sinn.
Dort heißt es: Energieverbrauch 0,37kWh/24h (macht 135kWh/a), Stromaufnahme 0,55A. Damit liegt die Leistung bei 132W, oder 3,168kWh/24h. Der Kompressor dürfte also nur etwa 12% der Zeit laufen, um auf den angegebenen Verbrauch zu kommen. Deine Zahlen sind also plausibel.

Allerdings:

• Wenn du den Gefrierschrank grade erst befüllt hast, dauert es durchaus Tage, bis alles auf Temperatur ist, so lange braucht der Gefrierschrank deutlich mehr Strom.
  • Der angegebene Strom ist der maximale Dauerstrom, den der Gefrierschrank unter Vollast benötigt. Zwar kennt der Kompressor nur die Zustände AN und AUS, aber die mechanische Last hängt auch z.B. von der Umgebungstemperatur ab. (Ein Handrührgerät wird auf maximaler Stufe fürs Sahneschlagen auch weniger Strom ziehen als für einen Knetteig)
  • Das häufige Ein- und Ausschalten muss nichts bedeuten - das kann energieeffizienter als lange Schaltzyklen sein.

Das sind alles so große Unsicherheiten, dass sich alleine durch Rechnung mit den bekannten Zahlen so ziemlich genau gar nichts aussagen lässt. Den korrekten Verbrauch wird dir dein Energiemessgerät zeigen., und dir wird auch über dem angegebenen liegen. (Wo bestellst du, dass das so lange zu dir braucht?)

Das ist schlicht Unfug. Lies mal:
http://www.gefrierschrankinfo.de/effizienz.html

Danke schÖn an alle:
@sweber:

• Ja, Tippfehler. Es ist der ALDI Medion, MD 37072
  • Ich bin erst am 18.11. in der neuen Wohnung wo der neue gekaufte MD37072 steht.
    Dass Meßgerät: Conrad, VOLTCRAFT 4500ADVANCED DE ist schon unterwegs, kann es aber erst am 18.
    einsetzen.
  • sehr hilfreich ist, dass Du schreibst, „Gefrierschrank wird bei -18 °C“ getestet.
    Das heißt dann, „der Thermostatknopf muss bei dem MD… in meinem Fall auf Mitte stehen, da dann exakt
    -18°C produziert werden.
  • Danke auch für den Hinweis, dass es für die Messung (bei dauernd geschlossenem Gefrierschrank natürlich)
    relativ unerheblich ist, ob das Gerät befüllt ist oder nicht.

Z.Z. ist das Gerät an, so dass wenn ich heute in 4 Tagen in der anderen Wohnung bin, wo es steht, es reichlich Vorlauf gehabt hat.

• Unklar ist mir: 0,55 x 230V gibt bei mir 126W und nicht 132W, es sei denn Du hast einen cos phi von 0,95
    eingerechnet, was bei Motoren bestimmt als Näherung richtig ist.
    Aber der Punkt ist nicht so entscheidend.

• Sehr wichtig ist deine Berechnung:
    Zitat: „Damit liegt die Leistung bei 132W, oder 3,168kWh/24h. Der Kompressor dürfte also nur etwa 12%
    der Zeit laufen, um auf den angegebenen Verbrauch zu kommen.

Und das ist in meinem Fall bis jetzt vollkommen daneben.
    Ich hatte ein Verhältnis von 1 zu 1,5. Gemessen: 57min EIN und 90min AUS.

Am 26.11. werde ich mehr wissen. Bis dahin läuft der Gefrierschrank ununterbrochen, wird also eingelaufen sein!
Und Messgerät ist am 26.11. auch da.

Ich habe den Verdacht dass der Gefrierschrank schon mal von einem Kunden zurückgegeben sein könnte, denn:
Die Beschreibung hat leichte Eselsohren und der Kartonzettel mit den Erklärungen war durchgerissen und von jemandem mit Tesafilm geklebt.

Wirklich 1000 DANKE Schön soweit.

Hanno

Hallo!

Ich habe aus irgendwelchen Gründen mit 240V gerechnet. Das macht aber nicht viel aus, zumal ich normalerweise immer irgendwas um 238V oder so beobachte.

Aber lass mal hören, was bei der Messung rausgekommen ist. Speziell auch die tatsächliche Leistungsaufnahme, wenn der Kompressor läuft.

Hallo,

im Impressum der angegebenen Internetseite taucht nur der Herr Marcel Saft auf, kein renomiertes Testinstitut, kein entsprechender Wissenschaftler etc… Nur ein Herr Saft, dessen Qualifikation zur Beurteilung der Inhalte unklar bleibt.
Wer ist das, wer bezahlt ihn und warum macht er diese Seite?

Merke: nicht alles was im Internet steht, ist richtig oder wahr.

Gruß, Paran

Hallo X,

Da ist noch ein weiterer Fehler.
Angegeben wird der Anschlussleistung, welche vor allem durch den Anlaufstrom gegeben ist, dieser gilt aber nur für die ersten Umdrehungen des Kompressors.

Mit reinem Rechnen kommt man nie auf ein vernünftiges Resultat, es hilft nur messen!

MfG Peter(TOO)

So ist es. Zum Beispiel ist Deine Behauptung nicht wahr. Es gibt eine Norm für die Prüfung der Energielabels. Und meine Quelle hat daraus abgeschrieben. Mundgerecht für Dich umformuliert.
Lies doch mal im Link von @sweber nach: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:314:0017:0046:DE:PDF. Oder ist das für Dich auch nur wieder eine unglaubwürdige Quelle?

Btw., Deine Behauptung hat nicht mal irgendeine Quelle, sondern ist pure Phantasie von Dir. Und nachweislich Unsinn.

Damit hast du die Scheinleistung berechnet, genau wie der UP.
Die ist hier nicht interessant, aber zum Glück schwirrt in meinem Geiste noch das Ergebnis einer Messung von früher im Kopfe herum (Ausbildung), bei der ein Kühlschrank eine Wirkleistung von ca. 70W hatte bei einem cos(phi) von 0,7.
Circa, lang ist es her.

Wow, wow, wow!
Der Punkt ist absolut entscheidend.
Wie schon geschrieben, den cos(phi) unbeachtet zu lassen und einfach mal mit „Nennstrom mal Nennspannung“ zu rechnen, ist absolut falsch und dürfte so etwa das Zwei- bis Dreifache als Ergebnis bringen.

An Alle,

ganz ganz ganz herzlichen Dank für die Mühe meine Frage zu beantworten.

Die Lösung:
Die reale Messung mittels Verbrauchsmeßgerät ergab die Lösung:
Der angegebene Wert des Gefrierschrankes: ALDI Medion, ND 37072, 136kWh/Jahr
ist RICHTIG. Genaugenommen lag er sogar etwas unter den 136kWh/Jahr.

Gemessen wurde über 24 Stunden mittels:
Voltcraft 4500 Advanced D von Conrad Elektronic
Der Kühlschrank wurde zur Hälfte gefüllt und hatte einen Vorlauf vor Messungsbeginn von 2 Tagen
und wurde während der Messung natürlich nicht geöffnet,
„! obwohl - - - gerade zu dem Meßzeitpunkt mußte ich mich sehr!!! zurückhalten um nicht doch das gebunkerte Eiscreme aus dem Gefrierschrank zu holen“.
Umgebungstemperatur in der Küche war zu dem Meßzeitpunkt ca. 18 Grad.
Somit knapp unter den für eine Meßung meißt zu Grunde gelegten 20 Grad.
Das könnte auch den etwas geringeren Verbrauch vielleicht erklären.

Also,
alles gut!

Trotzdem hatte ich mich aus anderen Gründen von dem Gefrierschrank verabschiedet und habe nun einen Bauknecht Kombi: KG 225 A++ IN

Auffällig ist im Vergleich:
Der Bauknecht schaltet nach der Einlaufphase von ca 1 Tag kaum ein.
Kühlung selbst bei Minimum Einstellung super OK.
Preis 377,-
Verarbeitung: Überall wurde gespart.
Beispiel: Dünnes, zwar ausreichendes Anschlußkabel, Glasplatten im Innern zwar stabil und bruchfest, aber dünn, Regler ok aber Marke einfach und „ohne“ Skalierung.
usw.
Dafür aber der gute Preis.
Habe plus 5 Jahre Garantie zur Sicherheit beim Kauf gewählt.

Der Medion schaltete sich alle paar Minuten ein.
Das war zusätzlich der Grund auch, weshalb ich bei dem Medium skeptisch war.

Das Wichtigste zuletzt:
DANKE!

SchÖne Grüße Hanno
:smile: :smile: