Energieverbrauch und -speicherung beim Kugelstoßen

Guten Morgen,

nehmen wir an, ein Kugelstoßer benötige eine Energie von X, um die Kugel 20 Meter weit zu stoßen und er müsse dazu eine Nahrungsmenge Y aufnehmen.
Nehmen wir nun weiter an, es sei biologisch möglich, die dreifache Nahrungsmenge (also 3 Y) aufzunehmen - wäre der Kugelstoßer dadurch in der Lage, seine Kugel dreimal so weit, also 60 Meter, zu stoßen?

hi,

nö, wenn er das öfters versucht wird er einfach nur fett.
Es ist nicht die mitgeführte Energie sondern der Muskel, welcher die Kraft erzeugen muss. Energie ist im Körper alles in allem genügend vorhanden.

Nach obigem Beispiel würde der Kugelstoßer nach dem Wurf tot umfallen, da alle Energie für den Wurf verbraucht wurde und das Herz in die Röhre schaut.
Die Aufgenommene Nahrung wird erst wichtig, wenn der Körper absolut keine Reserven mehr hat. Aber da denkt niemand mehr daran, eine Kugel irgend wo hin zu werfen.

grüße
lipi

Servus,

probiere doch mal aus, ob ein Auto schneller läuft oder mehr zieht, wenn man es mit einem größeren Tank versieht und dreimal so viel tankt wie vorher.

Schöne Grüße

MM

Moin,

nein, sie Dir mal die Links (schiefer Wurf) an:

https://fireball.de/q/schiefer%20wurf%20weite%20berechnen

Unabhängig von den gemachten Einwänden, nehmen wir an, dass die gesamte dreifache Energie zum Wurf beiträgt, komme ich nur auf das Wurzel(3)- fache, 20*1,732…=34.64… m

Ich hoffe, ich habe um diese Tageszeit keinen Denkfehler gemacht.

Gruß Volker