Energieverschwendung im Hausflur

Ich wohne in einem Haus mit 65 Singlewohnungen über 4 Stockwerke. In jedem Stockwerk haben wir ca 20 m lange Hausflure, die mit einer Lüftungs und Heizanlage versorgt werden. Die Heizung wurde so eingestellt, das sie eine bestimmte Temperatur halten muß. Zusätzlich gibt es auf jeder Etage ein großes Fenster, das hauptsächlich in Notfällen als Feuerwehr Einstieg dienen soll. Nun gibt es Bewohner, die diese Fenster weit aufreißen und auch zur Nacht über offen lassen. Am anderen Morgen ist der lange Flurweg von der nächtlichen Nasskälte völlig ausgekühlt. Die Kälte zieht auch in die Wohnungen durch den Türschlitz. Und die Heizanlage knallt auf Hochtouren! Ein Aushang im Hauseingangsbereich und am Fenster der betreffenden Etage bleibt erfolglos. Da Energiekosten fast um das 3fache gestiegen sind, fürchten wir alle eine unbezahlbare Abrechnung der Nebenkosten. Niemand wohnt in den Flurgängen. Geruchsbelästigung durch Kochen oder Rauchen ist unbekannt, da es eine Lüftungsanlage gibt. Was kann man dagegen unternehmen. WER von den Bewohnern die Fenster aufreißt, weis keiner

Es gibt für so etwas „Türwächter“.
Ob man das auch am Fenster montieren kann oder ob es dafür spezielle Modelle gibt, weiß ich nicht.
https://www.erstehilfeshop.de/turwachter-verschieden-schliessend-80-db-grun.html?gclid=Cj0KCQjw5oiMBhDtARIsAJi0qk1sefXvIBozedGjx1FwQROtKaAY90oLXkXY9ZjvgCTujS6P7fbu-UwaApNuEALw_wcB
Wer den Schlüssel hat, kann die Tür öffnen.
Wer keinen Schlüssel hat, kann die Tür zwar auch öffnen (auch ganz leicht durch wegschwenken des Gerätes), aber löst dann ein nervig lauten Alarm aus.

2 Like

Fenstergriffe gegen abschließbare tauschen und Nothammer aufhängen.

3 Like

Dann schon eher den Schlüssel des Fenstergriffs in einen Notfall-Schlüsselkasten hängen.
Es ist schon ein Unterschied, ob man das Fenster öffnen kann oder zerschlagen muss. Die Scherben sind ja nicht ganz ungefährlich.
Den Schlagklöppel würde ich wohl entfernen, sonst ist die Hemmung zu klein, das missbräuchlich zu benutzen.

Andererseits kann es dir passieren, dass der Feuerwehr eine Öffnung mit Schlüssel nicht passt. Dauert ja wieder 5 Sekunden länger, in Panik vielleicht auch 1 Minute.
Einschlagen einer Scheibe von Innen im 3. OG finden die aber ganz bestimmt nicht gut.

3 Like

Da stand auch eher Feuerwehr-Einstieg und nicht Ausstieg. :wink:

Ja, nennen sich - Überraschung - Fensterwächter, kosten aber ein paar Euro fuffzig …
https://shop.gfs-online.com/fluchtwegsicherung/gfs-fensterwaechter/
(erster Treffer, möglicherweise gibt’s auch günstigere)

hat er doch geschrieben :wink:

Joa, und ich kann bestätigen: Die Dinger sind mindestens so laut wie ein regulärer Rauchmelder. Wer auch immer das Ding zur Seite klappt, um das Fenster zu öffnen, wird das genau einmal tun. Außerdem wird das danach das ganze Haus das wissen.

1 Like

häää? Wer hat was geschrieben?

Ja, allerdings hat unsere Schule sehr viele Schüler, und ab und zu kommt ein anderer jeweils auf die Idee, dass man den Notausgang auch ohne Not öffnen könnte. :roll_eyes: Bei den 65 Mietparteien, die auch nicht alle auf derselben Etage wohnen, dürfte das schneller gehen, bis alle es einmal versucht haben. :smiley:

Ich dachte an Bewohner, die sich am Fenster zur Abrettung versammelt haben.
Die könnten in froher Erwartung der roten Autos ja schon mal das Fenster öffnen.

OT

Kellerbrände sind ein häufig angewandter Belastungstest für die menschliche Intelligenz.
Der Einsatzleiter vom Dienst unterscheidet dabei folgende Ergebnisse:

1. Der Gelassene
    Varianz 1.1 Gelassen und umsichtig. Person wartet das Eintreffen der Feuerwehr innerhalb der Wohnung am geöffneten Fenster oder auf dem Balkon ab.
    Varianz 1.2 Gelassen und gleichgültig. Person schaut weiterhin „Das großer Winterfest der Volksmusik“.
  2. Der Panische.
    Varianz 2.1 Laut um Hilfe rufend im 23. Obergeschoss auf dem Balkon den sofortigen Einsatz der Drehleiter fordernd, während im Keller die Überreste des verschmorten Steckers des Wäschetrockners leise verglimmen.
    Varianz 2.2 Spärlich bekleidet die Wohnung verlassend, durch das vollständig verqualmte Treppenhaus hustend, an der Haustür den Zettel vom Hausmeister lesend „Ab 22 Uhr wird zurückgeschossen ist die Haustür abzusperren! Gez. KRAUSE“.
    Untervariante 2.2.1 hat den Schlüssel dabei und kann nach zwei Wochen bereits wieder die Intensivstation verlassen.
    Untervariante 2.2.2 wird vom Kontrolltrupp auf dem Treppenabsatz zwischen 3.OG und 4.OG gefunden. Personen der Gruppe 1 schauen aus ihren Wohnungstüren und sagen „Er hat immer so nett gegrüßt.“
1 Like

find ich extrem guuuut :slight_smile:

Moderne elektronische Heizkörperthermostate erkennen sensorisch über eine rapide abfallende Umgebungstemperatur, wenn ein Fenster auf ist, und regeln dann zu.
Sofern da jetzt nicht 20 Stück für das Gebäude benötigt werden und die Gefahr von Diebstahl oder Vandalismus nicht besteht, ist über eine solche Anschaffung nachzudenken.

Die Geräte erkennen anhand des zeitlichen Temperaturgradienten, wenn ein Fenster geöffnet wird. Und schließen dann, wie von dir erläutert, den Vorlauf. Allerdings erkennen sie anschließend nicht, wann das Fenster wieder geschlossen wird. Daher schließen sie den Vorlauf nicht dauerhaft, sondern nur für eine gewisse Zeit. Nämlich so lange, wie man normalerweise lüftet. Also etwa 10-20 Minuten. Im hier geschilderten Fall würden sie also praktisch gar nicht helfen. Die Fenster stünden nach wie vor die ganze Nacht auf, die Heizungen würden nach wie vor durchheizen.

Die, die ich hatte, blieben dauerhaft geschlossen, solange sich an der Temperatur nichts änderte; erst mit dem Schließen der Fenster regelten sie auf.

Desweiteren gibt es welche mit Funkverbindung und Kontakt am Fenster, wodurch dem Thermostat verzögerungsfrei ein geöffnetes Fenster gemeldet wird.

Hmmm… Wie genau haben die denn funktioniert? Fenster auf: Es wird kalt. Heizung macht zu. Fenster wieder zu: Es bleibt kalt, weil jetzt kalte Luft im Zimmer ist und die Heizung ist aus. Wie soll sich denn am Ende des Lüftens was an der Temperatur ändern, wenn das Fenster zwar wieder zu, die Heizung aber aus ist?

Hm.

Keine Ahnung, wie dies genau funktionierte. Es war so. Bei geschlossenem Fenster erhöht sich die Raumtemperatur wieder. Durch die beheizte, darunter befindliche Wohnung und die beheizten Nachbarräume. Ich hab die wieder abmontiert, da das damals die Geräte der ersten Generation und noch nicht so ausgereift waren, und nicht lange funktionierten.

oooh mann, das hört sich gar nicht gut an. Aber genau so ist es. Ist zwar ein Neubau, aber ob tatsächlich die Heizungen für kurze Lüftungsvorgänge schließen ?? Das die Temperatur von 22 Uhr bis 7 Uhr runterfährt, ist evtl. anzunehmen, aber in den anderen Flurgängen ist es genau so warm, wie am Tage. Verschließbare Griffe wären schon eine Möglichkeit. Müssten die vom Hauseigentümer ausgetauscht werden ?

Ja sicher - schon alleine wegen des Themas Flucht- und Rettungsweg.

Schöne Grüße

MM

vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Kommentare. Da kann ich schon eine Menge mit anfangen, danke und bleibt gesund