Enge Straße Parken

Hallo,

angenommen wir hätten in einem Wohngebiet eine enge Straße auf 30km/h begrenzt. Kleintransporter hält und ladet Material aus. Es kommt ein 7.5t angefahren und kommt nicht vorbei. Muß der Kleintransporter das abladen (große Menge an Rollos) unterbrechen oder muß der 7.5t warten oder evtl zurückfahren?

Dann: der Kleintransporter ist fertig mit abladen und die Rollos werden montiert. Der Kleintransporter parkt dann an der besagter Stelle und dann kommt der 7,5t. Wer muß weichen?

Danke und grüße, Helmut

hi,

Kleintransporter hält und ladet Material aus.

damit dürfte er gegen § 12 StvO verstoßen.

§ 12 Halten und Parken
(1) Das Halten ist unzulässig

1. an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen ,

Muß der Kleintransporter das abladen (große Menge an Rollos)
unterbrechen oder muß der 7.5t warten oder evtl zurückfahren?

erübrigt sich, da der Kleintransporter da nicht zu stehen hat.
Wäre es keine Engstelle, würde der LKW vorbei kommen.

grüße
lipi

Dankeschön
Danke, lipi

ich dachte das zumindest abladen möglich wäre

grüße Helmut

ich dachte das zumindest abladen möglich wäre

Im eingeschränkten Haltverbot (Ze 286) ist es das auch.

Ebenso gelten Privilegien für gekennzeichnete Baustellenfahrzeuge (§ 35 StVO), allerdings nur, wenn diese dem Straßenunterhalt dienen.

Bleibt noch eine Ausnahmegenehmigung nach § 46. Sieht man bei Handwerkern öfter hinter der Windschutzscheibe liegen.

Gruß
s.

Möglich ja, aber nicht erlaubt. Bei ist auch kein Durchkommen, wenn einer auf der Straße parkt. Ich muß, wenn Öl kommt, der Firma sagen, daß das so ist. Sie stellt dann temporäre Halteverbotschilder auf, so hat der Tanker Platz und andere kommen vorbei.
Als ich das noch nicht wußte, mußte die Bude eine saftige Strafe zahlen. Es darf eben nicht jeder eine Straße blockieren.