Engel oder Teufel?

Hallo

ICH MÖCHTE DIE fRAGE VON M.IM PARA-BRETT MAL ANDERS FORMULIEREN:

In der Psychologie ist das Hören von Stimmen mit dem inneren Ohr, ein Krankheitsbild (was der Grund ist, das Psychater Ohrenkerzen verwenden :wink:.

Nun hat die Esoterik eine ganz andere Erklärung dafür.

Das jemand gar keine Stimme hört, ist schlichtweg gelogen; es gehört nicht viel dazu, zumal die sich verbreitende Praktik der Meditation, dies begünstigt.

Aber die Leute haben Angst und wissen nicht damit umzugehen. Dazu kommt die Furcht für krank gehalten zu werden, mit der boshafte Menschen gern provozieren.

Wollen wir das mal offen diskutieren?

Also, wie seht ihr das und welche Erahrungen hat Ihr damit?

gruß
ROLF

Hallo

Aber die Leute haben Angst und wissen nicht damit umzugehen.
Dazu kommt die Furcht für krank gehalten zu werden, mit der
boshafte Menschen gern provozieren.

Vor zwei Jahren: Ich fahre durch unseren Ort. Von rechts mündet eine wartepflichtige Strasse. Normalerweise kein Problem, ist ohnehin alles eng. Von rechts nähert sich ein FAhrzeug. Doch plötzlich sagt „die Stimme“:„Der hält nicht.“ Also Fuss von Gas und wie ferngesteuert aufs Bremspedal gesetzt.
Kurz danach die Erkenntnis: DER HÄLT NICHT!
ALso nur noch Pedal durchgedrückt und es ist zum Glück nichts passiert.

Was war das jetzt für eine Stimme: Ich bin mir sicher, dass es mein inzwischen erfahrenes Autofahrerhirn war, dass mich innerhalb von Sekundenbruchteilen über ein bevorstehendes Problem informiert hat. Die „Stimme“ ist wahrscheinlich der kürzeste Weg, also höre ich sie ohne grosses Nachdenken - wahrscheinlich um Zeit zu sparen.

Da war nichts irgendwie göttliches. „ICH“ habe aus den Augenwinkeln an der Geschwindigkeit wahrscheinlich erkannt, dass es so kommen wird und „MIR“ auf dem schnellsten Weg entsprechende INformationen zukommen lassen.

Meintest Du so etwas? Diese Art der Stimmen nenne ich auch Intuition und im Zusammenspiel mit trainierten Reaktionen kann man solche Situationen meistern. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, weil ich kurz darauf (nach dem Austausch böser und erschrockener Blicke - aber: Menschen machen Fehler und es war heiss!) meinem Hirn gedankt habe, mir in dieser Situation unter die Arme gegriffen zu haben. Und danach hatte ich aufgrund dieser Situation ein interessantes Gespräch über EBEN: die innere Stimme.

Natürlich kann es theortisch auch eine höhere MAcht gewesen sein. Ich ziehe aber zuallererst wahrscheinlichere ERklärungen in Betracht.

Viele Grüsse!

Denis

Ich finde es eine sehr schöne Erfahrung, von hilfreichen Kräften, die sich auf diese Art hemerkbar machen.

Ohne die erste Warnung, wärest Du nicht aufmerksam geworden. Erst dadurch konntest 'Du die Gefährlichkeit der Situation erfassen.

(Für Schreibfehler entschuldige ich mich, wegen meiner miserablen Sehrkraft )

gruß

rolf

1 Like

Hallo

ICH MÖCHTE DIE fRAGE VON M.IM PARA-BRETT MAL ANDERS
FORMULIEREN:

In der Psychologie ist das Hören von Stimmen mit dem inneren
Ohr, ein Krankheitsbild (was der Grund ist, das Psychater
Ohrenkerzen verwenden :wink:.

Zu deiner Vermutung fällt mir das Krankheitsbild Schizophren ein, da ist das Stimmen hören aber vielleicht nochmal was anderes?

Nun hat die Esoterik eine ganz andere Erklärung dafür.

Das jemand gar keine Stimme hört, ist schlichtweg gelogen; es
gehört nicht viel dazu, zumal die sich verbreitende Praktik
der Meditation, dies begünstigt.

Vermutlich gibt es viele Menschen die für diese Art von Stimme einfach keine Warnehmung haben.

Aber die Leute haben Angst und wissen nicht damit umzugehen.
Dazu kommt die Furcht für krank gehalten zu werden, mit der
boshafte Menschen gern provozieren.

Ist es nicht so, daß man durchaus Angst vor seinen eigenen Warnehmungen haben kann. Auch weil sie manchmal in eine Ebene hinüberschwappen, die einem nicht geheuer ist?

Vielleicht kannst du deine Erfahrungen konkretisieren.

gruß
ROLF

Es ist auch die Frage ob solche Warnehmungen, die ich übrigens für völlig normal und wichtig halte, heutzutage erwünscht sind. Unsere moderne Gesellschaft strebt ein Höchstmaß an Konformität an.
Vielleicht daher die Sugestion, alles was anders ist, ist krank.

gruss
Marga

Tach zusammen,

auch ich habe schon Stimmen gehört.
Ich möchte mich aber mit meinen Erfahrungen und Erlebnissen niemandem aufdrängen.
Darum müßt Ihr mich schon fragen, wenn ich Euch das erzählen soll.

Gruß - Rolf

Das jemand gar keine Stimme hört, ist schlichtweg gelogen

ich höre keine „stimme“.

bin ich nun ein lügner?

e.c.

Ich finde es eine sehr schöne Erfahrung, von hilfreichen
Kräften, die sich auf diese Art hemerkbar machen.

Nun ja: Das Überleben dieser hilfreichen Kräfte (=mein Hirn) hängt teilweise auch von der Deutlichkeit ihrer Ausagen ab. Der Selbsterhaltungstrieb hat also funktioniert. ;o)

Ohne die erste Warnung, wärest Du nicht aufmerksam geworden.
Erst dadurch konntest 'Du die Gefährlichkeit der Situation
erfassen.

Genau: Sinnessystem UND Verarbeitung haben wunderbar funktioniert.

(Für Schreibfehler entschuldige ich mich, wegen meiner
miserablen Sehrkraft )

Macht nichts. Dafür findest Du die Shifttaste, die vielen anderen immer noch verborgenes Wissen ist.

gruß

Denis

Ich finde es eine sehr schöne Erfahrung, von hilfreichen
Kräften, die sich auf diese Art hemerkbar machen.

Nun ja: Das Überleben dieser hilfreichen Kräfte (=mein Hirn)
hängt teilweise auch von der Deutlichkeit ihrer Ausagen ab.
Der Selbsterhaltungstrieb hat also funktioniert. ;o)

erfassen.

Genau: Sinnessystem UND Verarbeitung haben wunderbar
funktioniert.

Aber du bist dir nicht ganz sicher, ob nicht doch sowas wie ein „persönlicher Schutzgeist“ oder innere Stimme bisschen mitgeholfen hat ?
gruss
Marga

Versuche doch mal einem inneren Vorgang, auch eine psychologische Erklärung zu geben.

Was eindeutig ist, daß es eine innere Stimme war, die Du gehört hast. Da dies ohne Deinen Willen geschah, kann sie also nicht von Dir selbst gekommen sein. Also dann von wem, ist die nächste Frage.

Hier fängt Wissen an.

Ein Arzt würde sage, sie haben halluziniert. Was immer das auch sein soll, es hat Dir das Leben gerettet. Esoterisch gesehen, kann das nur ein Wesen getan haben, daß die Gefahr kommen sah.

Mehr wollen wir mal nicht dazu sagen. :smile:

gruß
rolf

KEIN Schutzengel - erstmal nicht!

erfassen.

Genau: Sinnessystem UND Verarbeitung haben wunderbar
funktioniert.

Aber du bist dir nicht ganz sicher, ob nicht doch sowas wie
ein „persönlicher Schutzgeist“ oder innere Stimme bisschen
mitgeholfen hat?

Hab ich doch: Ich gehe davon aus, dass der „Schutzgeist“ irgendwo im Gehirn sitzt und unbemerkt seine Arbeit verrichtet. Und wenn ER Gefahr bemerkt, dann schreit er einem ins Ohr. Allerding reden wir jetzt möglicherweise nicht von der gleichen Art „Geist“
Aber mal im ernst: Wie könnte man jemals sicher sein?
Ich ziehe lediglich die wahrscheinlicheren den „abgehobeneren“ Erklärungen vor.
Wenn am Ende aller Erklärungsversuche eine höhere Macht übrigbleibt, dann ist das eben so. Selbst DAMIT kann ich leben. Aber ich werde mich hüten, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen.
Vom Hirn WEISS man, dass es jede Menge Dinge kann, die man noch nicht alle kennt.
Ich werde erst mal keine höhere Macht bemühen, die ich zur Erklärung von Blitzen AUCH nicht mehr bemühen würde.
Ich habe prinzipiell etwas dagegen, dass ZUERST das „übernatürliche“ in Betracht gezogen wird - statt umgekehrt (und damit:logischer!) vorzugehen. Ich sehe aber das Problem dieser Herangehensweise: Wie könnte man dann jemals irgendwann das übernatürliche in Betracht ziehen? Eben: Solange man auf eine rationale Erklärung wartet - kann man es nicht! Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Ich bin trotzdem ziemlich offen. (Nur nicht für Hohlweltthesen - aber das liegt weniger in einer eventuellen Verbohrtheit, als vielmehr im Wissen um geophysikalische Phänomene…)

Viele Grüsse!

Denis

2 Like

Hab ich doch: Ich gehe davon aus, dass der „Schutzgeist“
irgendwo im Gehirn sitzt und unbemerkt seine Arbeit
verrichtet. Und wenn ER Gefahr bemerkt, dann schreit er einem
ins Ohr. Allerding reden wir jetzt möglicherweise nicht von
der gleichen Art „Geist“

Für mich ist es im Fall „Beinaheunfall“ wohl das gleiche wie für dich,
nämlich das Unterbewußtsein.

Aber mal im ernst: Wie könnte man jemals sicher sein?

Wirklich sicher kann man sich da wohl nie sein!

Vom Hirn WEISS man, dass es jede Menge Dinge kann, die man
noch nicht alle kennt.

Wirklich schön gesagt und für mich tröstlich!

Ich werde erst mal keine höhere Macht bemühen, die ich zur
Erklärung von Blitzen AUCH nicht mehr bemühen würde.
Ich habe prinzipiell etwas dagegen, dass ZUERST das
„übernatürliche“ in Betracht gezogen wird - statt umgekehrt
(und damit:logischer!) vorzugehen. Ich sehe aber das Problem
dieser Herangehensweise: Wie könnte man dann jemals irgendwann
das übernatürliche in Betracht ziehen? Eben: Solange man auf
eine rationale Erklärung wartet - kann man es nicht! Aber
diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Ich bin trotzdem ziemlich offen. (Nur nicht für Hohlweltthesen

• aber das liegt weniger in einer eventuellen Verbohrtheit,
    als vielmehr im Wissen um geophysikalische Phänomene…)

Viele Grüsse!

Denis

Und trotzdem habe ich früher wenn mein „Kleiner“ aus dem Haus ging seine Schutzengel gebeten auf ihn aufzupassen.
Und:
Als meine Schwester im Sterben lag, hat sie neben sich eine alte Frau sitzen sehen, sie hat ihr sehr geholfen, sie irgendwie in Liebe eingehüllt, so erzählte sie. Meine Schwester ein sehr rationaler Mensch, hätte nicht im Traum die Existens von „so etwas“ akzeptiert.
Meine Schwester wurde gerettet. Für mich war „Ihr Schutzengel“ daran nicht unbeteiligt.

Sternchen für deinen schönen nächtlichen Beitrag!
gruss Marga

Hallo Rolf,

Versuche doch mal einem inneren Vorgang, auch eine
psychologische Erklärung zu geben.

Du weißt, dass Psychologie eine empirische Wissenschaft ist und absolut gar nichts mit Esoterik zu tun hat?

Was eindeutig ist, daß es eine innere Stimme war, die Du
gehört hast.

Im engeren Wortsinne würde ich - obwohl ich diese (?) „innere Stimme“ auch kenne - das nicht als „hören“ bezeichnen. Das erfolgt geeinhin über die davor vorgesehenen Sinnesorgane, vulgo Ohren. Ich würde das eher als mehr oder weniger spontanes Bewusstwerden bezeichnen - innere Stimme ist für mich nur ein anderer Ausdruck dafür.

Das macht auch die folgende Erklärung überflüssig:

Da dies ohne Deinen Willen geschah, kann sie also
nicht von Dir selbst gekommen sein.

Sagt Dir der Begriff „unbewußt“ etwas? Schon einmal geträumt - vielleicht sogar unwillentlich? Reflexe hast Du auch keine? Nein? Dann könntest Du recht haben - zumindest für deinen eigenen Fall.

Also dann von wem, ist die
nächste Frage.

s.o.

Hier fängt Wissen an.

Das meinst Du aber jetzt nicht Ernst, oder? Popper erklärt - nicht ohne jede Grundlage - die Psychoanalyse zur Pseudowissenschaft. Die ist aber ein Ausbund an Wissen im Vergleich zu dem, was Du uns hier zu verkaufen versuchst.

Ein Arzt würde sage, sie haben halluziniert.

An Deiner Stelle würde ich den Therapeuten wechseln.

Was immer das
auch sein soll, es hat Dir das Leben gerettet.

Ich meine man nennt das Selbsterhaltungstrieb. Der funktioniert hilfreicherweise auch ohne dass wir unseren Willen und unsere Aufmerksamkeit darauf lenken müssen.

Esoterisch
gesehen, kann das nur ein Wesen getan haben, daß die Gefahr
kommen sah.

Da stimme ich Dir ausnahmsweise vollinhaltlich zu. Ich weiß sogar, wie dieses Wesen heißt (ist aber ein trick dahinter - wenn Du nachdenkst kommst Du vielleicht auch noch drauf).

Mehr wollen wir mal nicht dazu sagen. :smile:

Na da bin ich aber erleichtert.

gruß
rolf

Auch Dir beste Grüße
Martin

Stimmen und Präsenzen
Hallo
ich habe einige Erlebnisse dieser Art gehabt, allerdings niemals körperlose, also isolierte Stimmen erlebt, sondern immer in Verbindung mit der Wahrnehmung von „Präsenzen“, wobei das nichts wirklich sichtbares war.
Ich habe Informationen auf diesem Weg bekommen, die erst am nächsten Tag, oder noch (viel) später überhaupt erkennbar waren.
Und seltsamerweise immer nur in absolut drogenfreien Zeiten, wobei ich damit eh sehr vorsichtig und sparsam bin (mit den Drogen aller Art). Wo man doch immer behauptet, Drogen würden das Bewußtsein erweitern und für solche Erlebnisse öffnen.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn mir so etwas zukommt, ich fühle mich … angenommen (?) bereichert (?) in gewisser Weise geborgen.

Es entsteht eine besondere Sorte Wissen, das nichts mit Wissenschaft zu tun hat, aber auch nicht mit Glaube oder Religion oder (ich hör euch schon :wink:) psychischen Problemen irgendeiner Art.

Ich weiß mittlerweile von vielen, die ähnliches erleben, aber die Angst davor als „Spinner“ abgestempelt zu werden ist noch größer als die Furcht vor unbekannten Stimmen, warum sich kaum jemand dazu äußert, es gar vehement verdrängt.
Gruß
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
uns umgibt, laut R.Sheldrake, ein morphisches Feld, welches (noch) nicht messbar ist und deshalb von der Wissenschaft geleugnet wird.
Wir greifen alle unbewusst auf dieses Feld zu, die echten Hellseher u.Wahrsager können das Input, welches sie aus diesem Feld erhalten, interpretieren.
Wir haben verschiedene Anlagen um dieses Feld „anzuzapfen“:
Sehend, hörend, fühlend und (oder) wissend. Jeder muss selbst herausfinden, über welche Eigenschaft(en) er verfügt.

gruss lookimalrein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube Du siehst es richtig. Die eigene Einschätzung der Lage, ist maßgebend und wichtig. Ich würde auch sehr vorsichitg sein, darüber mit Anderen zu sprechen, die unter Umständen mehr verwirrend wirken.

gruß

Das jemand gar keine Stimme hört, ist schlichtweg gelogen

ich höre keine „stimme“.

bin ich nun ein lügner?

Im esoterischen Sinne auf jeden Fall!
Du sollst Die Leute hier nicht mit der
Realität verwirren. Die gehört in die Nawi-Bretter.

Gruß
Torsten

Hi,

uns umgibt, laut R.Sheldrake, ein morphisches Feld, welches
(noch) nicht messbar ist und deshalb von der Wissenschaft
geleugnet wird.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Zunächst einmal muß überhaupt geklärt werden, ob es ein solches Feld überhaupt gibt. Von einer Messung ist da noch keine Rede, eher von der Beobachtung.
Ich darf mal wikipedieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld#Bewertung

Es wird nicht geleugnet, weil es nicht meßbar ist, sondern weil es zur Zeit keine plausiblen Hinweise auf eine Existenz gibt. Da „die Wissenschaft“ durchaus neugierig ist, im Gegensatz zu dem, was ihr hier meist unterstellt wird, gibt es durchaus Forschungen.

Falls du Wiki nicht lesen möchtest, hier ein wichtiges Zitat:
Diverse Forschergruppen beschäftigen sich zwar durchaus ernsthaft mit einem angeblichen Phänomen eines „globalen Bewusstseins“, auch mit Gedankenübertragung etc. Ihre häufig nur minimal signifikanten, bisher noch nicht ausreichend überprüften und im Fall des globalen Bewusstseins kaum gesicherten Ergebnisse werden von Kritikern nicht als Beweise für die angebliche Existenz „morphischer Resonanz“ anerkannt, jedoch von Sheldrakes Anhängern bereits als Beweise angesehen.

Gerade solche Erkenntnisse, wären sie denn beweisbar, würden IMHO den Nobelpreis nach sich ziehen.

Ulrich

Sri Aurobindo nennt es das Sublimale. Menschen deren äußere Sinnesorgane nicht mehr funktionieren, entwickeln entsprechende innere Fähigkeiten. Dies bestätigt auch das Vorhandensein des sog. 6. Sinnes (manas), der alle in sich vereint und das Ursprungsmental ist. Im Tierreich arbeitet es noch voll funktionsfähig.

gruß
rolf

Sri Aurobindo

jajaklar.

Menschen deren äußere
Sinnesorgane nicht mehr funktionieren, entwickeln
entsprechende innere Fähigkeiten.

das bedeutet: höre ich keine stimme, empfange ich zumindest
„energiefelder“?

oder reden wir über menschlich verfügbare sinnesorgane, die sich gemäß
äußerer bedingungen auf dieselben einstellen können?

e.c.

Hallo Rolf

Beim Menschen wird der Gleichgewichtssinn als 6. Sinn bezeichnet.

Gruss
Heinz