Hallo Rolf,
Versuche doch mal einem inneren Vorgang, auch eine
psychologische Erklärung zu geben.
Du weißt, dass Psychologie eine empirische Wissenschaft ist und absolut gar nichts mit Esoterik zu tun hat?
Was eindeutig ist, daß es eine innere Stimme war, die Du
gehört hast.
Im engeren Wortsinne würde ich - obwohl ich diese (?) „innere Stimme“ auch kenne - das nicht als „hören“ bezeichnen. Das erfolgt geeinhin über die davor vorgesehenen Sinnesorgane, vulgo Ohren. Ich würde das eher als mehr oder weniger spontanes Bewusstwerden bezeichnen - innere Stimme ist für mich nur ein anderer Ausdruck dafür.
Das macht auch die folgende Erklärung überflüssig:
Da dies ohne Deinen Willen geschah, kann sie also
nicht von Dir selbst gekommen sein.
Sagt Dir der Begriff „unbewußt“ etwas? Schon einmal geträumt - vielleicht sogar unwillentlich? Reflexe hast Du auch keine? Nein? Dann könntest Du recht haben - zumindest für deinen eigenen Fall.
Also dann von wem, ist die
nächste Frage.
s.o.
Hier fängt Wissen an.
Das meinst Du aber jetzt nicht Ernst, oder? Popper erklärt - nicht ohne jede Grundlage - die Psychoanalyse zur Pseudowissenschaft. Die ist aber ein Ausbund an Wissen im Vergleich zu dem, was Du uns hier zu verkaufen versuchst.
Ein Arzt würde sage, sie haben halluziniert.
An Deiner Stelle würde ich den Therapeuten wechseln.
Was immer das
auch sein soll, es hat Dir das Leben gerettet.
Ich meine man nennt das Selbsterhaltungstrieb. Der funktioniert hilfreicherweise auch ohne dass wir unseren Willen und unsere Aufmerksamkeit darauf lenken müssen.
Esoterisch
gesehen, kann das nur ein Wesen getan haben, daß die Gefahr
kommen sah.
Da stimme ich Dir ausnahmsweise vollinhaltlich zu. Ich weiß sogar, wie dieses Wesen heißt (ist aber ein trick dahinter - wenn Du nachdenkst kommst Du vielleicht auch noch drauf).
Mehr wollen wir mal nicht dazu sagen.
Na da bin ich aber erleichtert.
gruß
rolf
Auch Dir beste Grüße
Martin