Er hört sich selber gerne reden, das trifft es wohl nicht ganz? Er liebt den Klang seiner eigenen Stimme bei Elaboraten? Er redet lediglich um lange, um ein Geräusch zu machen?
Wer weiss was?
Danke
Claudi
Er hört sich selber gerne reden, das trifft es wohl nicht ganz? Er liebt den Klang seiner eigenen Stimme bei Elaboraten? Er redet lediglich um lange, um ein Geräusch zu machen?
Wer weiss was?
Danke
Claudi
Hallo,
„er ist von sich sebst bzw. seinem Standpunkt überzeugt“.
Quellen:
https://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/someone-likes-the-sound-of-their-own-voice
http://www.dictionary.com/browse/love-the-sound-of-one-s-own-voice
Gruß,
Steve
Hallo!
Ich denke mit „Er hört sich gerne reden.“ hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn sowohl die Sprachhöhe als auch der Bedeutungsumfang passen perfekt. Es kann bedeuten „Er ist von sich selbst eingenommen / selbstverliebt.“ oder „Er ist von seinen rhetorischen Fähigkeiten überzeugt und stellt sie gerne zur Schau“ oder „Er lässt einen nicht zu Wort kommen.“ Und in den meisten Fällen nimmt es alle drei Bedeutungen zugleich ein, in verschiedener Gewichtung.
Gruß
Trambo
off topic:
Da du gerade einen eigenen Thread hast und mir gerade wieder mal ein Minuszeichen verpasst hast - kannst du mir mal verraten, was ich dir getan habe?
Kritik an meinem Englisch kann’s nicht sein, denn du verteilst die Minusdinger wahllose in allen möglichen Brettern.
Mir waren die Bewertungen schon immer ziemlich egal, aber seit das im Dropdownwindow immer gezeigt wird, fällt es mir halt auf.
Magst du mich einfach nicht (sei dir unbelassen) oder hab ich dir irgendwann auf die Zehen getreten (dann täte es mir leid) oder machst du gern einen auf Troll und andere kriegen deine Minusdinger auch ab (dann täte es mir auch leid, aber für dich)
Siboniwe
Das sollte eigentlich ein Plus sein. passiert bei einem Tablet. Rückgängig machen geht es nicht. Das tut mir leid.
Danke, ich dachte es gibt etwas besseres!
Okay, dann sorry, dass ich das überhaupt vermutet hatte. Und danke für die Plusse. ABer „beste Antwort“ hat mein Beitrag sicher nicht verdient, wird wahrscheinlich sowieso gelöscht (sorry, dass ich den Mods hier extra Arbeit bereite).
Aber es freut mich, ein Missverständnis so offen zu klären. Bei einer älteren Frage (nicht mein Thread, irgendetwas, was am Rand rechts mir aufgefallen war und ich angeklickt hatte) wurdest du nämlich schon mal von jemand anderem darauf angesprochen und ich dachte wirklich, du hättest vielleicht einen Troll verschluckt (also nicht mal auf mich fixiert ).
Viele Grüße
Siboniwe
Nein, ich stimme Trambo vollumfänglich (*fg) zu. Es geht wirklich darum, dass jemand „sich gern reden hört“, d.h. dass er so von seinen Fähigkeiten (sprachlichen und anderen) überzeugt ist, dass er gern lange Reden hält.
Grüße
Siboniwe