Hi, ich wollte mich mal ein wenig schlau machen, über besagtes Thema, da es ja ziemlich verzweigt scheint…
Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass England sich von der EU abkapseln will/ unabhängig sein will und u.U. diese auch verlassen will… seh ich das richtig?
Und für diese Unabhängigkeit suchen sie sozusagen hife bei der USA, indem sie diese unterstützen (z.B. in Kriegsfragen) und sich somit dem gemeinen Willen der EU widersetzten.
Welche Gründe gibts es dafür?
Und wie ist die aktuelle Beziehung von GB zur EU?
Hallo,
Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass England sich von
der EU abkapseln will/ unabhängig sein will und u.U. diese
auch verlassen will… seh ich das richtig?
Nein. Wer sagt denn, das Großbritannien aus der EU raus will? Von ein paar rechten Spinnern mal abgesehen, die es auch bei uns gibt?
Gruß
Fritze
Hallo Typhon,
auch verlassen will… seh ich das richtig?
Nö, das sieht mir nicht so aus.
Und für diese Unabhängigkeit suchen sie sozusagen hife bei der
USA, indem sie diese unterstützen (z.B. in Kriegsfragen) und
sich somit dem gemeinen Willen der EU widersetzten.
Ich wage zu bezweifeln, daß es den Willen der EU überhaupt gibt.
Welche Gründe gibts es dafür?
Keine, weil,es nicht stimmt.
Und wie ist die aktuelle Beziehung von GB zur EU?
Jetzt wird es interessant. Ich sage mal meine Meinung(es gibt sicherlich auch andere): Ich habe das Gefühl, daß GB nur dann mit der EU einverstanden ist, wenn irgendwelche Vorteile für GB daraus resultieren. Das unterscheidet sie prinzipiell nicht von den anderen EU-Ländern, allerdings scheint mir das bei GB sehr viel stärker ausgeprägt zu sein, weil es hier nicht nur um das liebe Geld in Form von Subventionen geht, sondern eben auch um z. B. politische Dinge, s. Irak-Krieg.
Ralph
Danke schonmal für eure Antworten
Da habe ich mich wohl verlesen bei einigen Sachen…
Es ist also eher so, dass sich GB sozusagen die Rosen aus dem Kuchen herauspickt. Und wenn es keine Rosinen für GB gibt, dann soll es auch keinen Kuchen geben.
Kam mir gerade in den Sinn diese Metapher…
Und wie sieht das ganze mit der USA aus? Es kommt einem ja so vor, dass Blair in einigen Sachen den Ammis nach dem Mund redet.
Siehe Irak-Krieg, wie Ralph ja schon geschrieben hat.
Welchen Vorteil hat GB dadurch?
Danke schonmal für eure Antworten
jederzeit
Da habe ich mich wohl verlesen bei einigen Sachen…
Es ist also eher so, dass sich GB sozusagen die Rosen aus dem
Kuchen herauspickt. Und wenn es keine Rosinen für GB gibt,
dann soll es auch keinen Kuchen geben.
Jo, aber wie gesagt, darin unterscheiden sie sich nicht gross von den anderen EU-Mitgliedern
Kam mir gerade in den Sinn diese Metapher…
Und wie sieht das ganze mit der USA aus? Es kommt einem ja so
vor, dass Blair in einigen Sachen den Ammis nach dem Mund
redet.
So kommt es einem vor
Siehe Irak-Krieg, wie Ralph ja schon geschrieben hat.
Welchen Vorteil hat GB dadurch?
Da bin ich uberfragt. Herr Blair hatte ja keinen wirklichen Rueckhalt mehr, auch nicht in seiner eigenen Partei. Vielleicht wollte er damit etwas mehr Profil fuer sich herausschlagen. Ich bin aber kein England-Experte und mach mir ueber deren Politik auch nicht oft einen Kopf
hallo,
auch verlassen will… seh ich das richtig?Nein. Wer sagt denn, das Großbritannien aus der EU raus will?
Von ein paar rechten Spinnern mal abgesehen, die es auch bei
uns gibt?
die anti-eu stimmen siund hier schon sehr laut, und nicht nur von „rechten spinnern“. da hier osteuropaer zu hunderttausenden einwandern und es nun mal eine insel ist, verschaerfen sich infrastrukturelle probleme enorm; auch der druck auf den hausmarkt (und die leistbarkeit von hypotheken) waechst. das ist eine problematik, die im alltaeglichen leben zu spueren ist und die viele „anti-eu“ werden laesst.
blair weiss darum und versucht daher gerade, um ein referendum ueber den eu-vertrag herumzukommen. abgesehen davon sind seine tage ja ohnehin gezaehlt; allerdings sieht es so aus als wuerde brown wohl eu maessig in seine fusstapfen treten.
die andere sache, eu-gelder/subventionen etc, ich stimme ueberein mit dem was gesagt wurde, da will jedes land das beste fuer sich. in england ist die populaer meinung, dass wir millionen bezahlen, die an franzoesische bauern gehen, und die englische landwirtschaft wird durch die eu ruiniert.
ach ja, eine tatsache die dafuer spricht, dass das UK nicht so scharf auf die eu ist: kein euro…
gruss
arwhyn.