Hi,
bitte hilf mir mal auf die Sprünge:
wenn ich kann, gern.
Die Schotten sind die Briten, die mehrheitlich für die EU
stimmen, wenn es ein Referendum über den Verbleib der Briten
in der EU gibt. Ohne die Schotten könnte die Mehrheit kippen.
Dafür gibt es Belege?
Natürlich! Davon gehen alle Kommentatoren in der EU aus. Wenn Dich das wirklich interessieren würde, würden Dich die Flut förmlich überschwemmen.
Wo wären die nächsten Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen?
Mit welcher Begründung?
Niederlande? Frankreich? Da werden die EU-Gegner jedenfalls
ohnehin stärker.
Auch hier bitte ich Dich um Belege.
Hast Du die Fragezeichen nicht gesehen, oder nur ignoriert?
Wie stark sind die EU-Gegner? Um wieviel sind sie stärker
geworden? Mit welchen Argumenten?
Du möchtest aber nicht wirklich, daß ich Dir die letzen Wahlergebnisse aus den Niederlanden und Frankreich heraussuche und verlinke? Siehst Du nie Nachrichten? Ich empfehle die Tagessachau, da wurde das alles gut erläutert.
Ich habe dabei gar nicht an Deutschland gedacht. Die AfD wird
wohl bald wieder Zuspruch verlieren, wenn sie erst in den
Parlamenten Politik machen müssen und zeigen müssen, wo sie
wirklich hin wollen.
Gilt das nicht auch für die „anderen“ EU-Skeptiker in anderen
Staaten?
Eher nein. Wenn ich an den FN denke, den gibt es dafür schon zu lang.
In Deutschland hat ‚Ultrarecht‘ zu Recht, aber doch eher dank unserer Geschichte, ein negatives Image. Dieses Problem haben rechtsnationale Parteien außerhalb von Deutschland nicht. Daß Nationalisten auch EU-Skeptiker sind, ergibt sich logisch. Der Umkehrschluss muss nicht richtig sein, aber einigen Parteien gelingt es, diesen ihren Wählern zu suggerieren. Da ist die Gefahr.
Aber ich denke, ich habe Deine ‚Fragen‘ wohl zu ernst genommen. Kein Mensch würde Belege für Allgemeinwissen fordern, wenn es ihm nicht ausschließlich um Provokation gehen würde.
Melde Dich doch einfach noch einmal, wenn Du über ein Theme so diskutieren möchtest, daß beide Seiten dadurch ihren Standpunkt verändern. In Jedem Gesprächspartner immer sofort und ausschließlich einen Feind zu sehen, den versuchen zu diskreditieren und eine eigene, alte Meinung zu verbreiten, ist einfach nur Propaganda. Davon hatte ich in der DDR schon genug, die brauche ich nicht mehr.
Gruß Chewpapa