Englisch - 7 Jahre Schulenglisch oder B1?

Hallo,
ich bin derzeit Schüler einer 11. Klasse und habe somit nun im siebten Jahr Englisch Unterricht. Mithilfe eines Einstufungstest wurde bei mir ermittelt, dass ich ungefähr auf der Stufe B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens liege.

Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt das Diplom über B1 zu machen oder klingt es beim Arbeitgeber bzw. vor allem bei der Uni besser von sieben bzw. acht Jahren, im nächsten Jahr, Schulenglisch zu sprechen?

Danke für die Antworten!

Hallo,
ein Diplom zu machen, lohnt sich immer. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, nutze sie.
Mir ist allerdings nicht klar, was die Stufe B1 heißt. Aber dennoch kannst Du später in Bewerbungen sowohl von dem B1-Diplom als auch von 8 Jahren Schulenglisch sprechen.

Mir ist allerdings nicht klar, was die Stufe B1 heißt. Aber
dennoch kannst Du später in Bewerbungen sowohl von dem
B1-Diplom als auch von 8 Jahren Schulenglisch sprechen.

Also es gibt einen gemeinsamen europäischen Referenzrahmen zur Bewertung von Sprachkenntnissen. So gibt es A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Mir geht es dann darum, ob B1 vielleicht nicht auf dem Stand ist, den man nach dem Abi haben sollte. Auch kostet die Prüfung 105 Euro.

Hallo!
Da ich bereits ein paar Diplome auf verschiedenen Levelstufen erhalten habe, kann ich dir gerne einige Vor - und Nachteile des Diploms und dessen Erwerb nennen.

Zuallererst gehe ich davon aus, dass du den Einstufungstest der Cambridge University gemacht hast, der dich in das Level B1 eingeordnet hat. Um dieses Diplom zu ergattern, musst du somit das PET Exam bestehen. Falls nicht, ist hier noch einmal der Link zum offiziellen Einstufungstest, der aus 20 Fragen besteht:
http://www.cambridgeesol.org/testyourenglish/

Eine der geringsten Nachteile sind die Kosten des Exams und eventuell die anfallenden Fahrtkosten.
Die Kosten unterscheiden sich je nach Level (je schwieriger desto höhere Bearbeitungskosten) und nach dem Andrang von Bewerbern in den Testcentern der Volkshochschulen. Wenn du Pech hast, könnte es für dein Center in nächster Nähe nicht genug Bewerber geben und somit würde sich dein Fahrtweg vergrößern.
Ich selbst habe den PET mit Auszeichnung abgelegt und dafür ca. 90 € bezahlt. Andere Tests kosten z.B. 135 € oder 200 €.

Der Vorteil ein Cambridge Diplom einer Bewerbung beilegen zu können, ist jedoch unbezahlbar:
Auch hier kommt es darauf an, wo du dich bewirbst.
Die Diplome der Cambridge University richten sich zwar nach europäischen Einstufungen, sind aber natürlich nicht jedem Arbeitgeber bekannt. In diesem Fall schafft die Rückseite des Diploms Abhilfe, da sie genaustens erklärt, wozu du in der Lage bist. Die Vorderseite informiert über deine erbrachte Leistung, wobei nur die Note genannt wird und nicht wie viele Punkte du (nicht) erreicht hast, was ich sehr vorteilhaft finde.
Einige der größten internationalen Konzerne haben die Cambridge University Diplome rechtmäßig weltweit anerkannt. Hierzu zählen z.B. Erfolgsbetriebe wie BMW, American Express, Microsoft, Siemens, usw.
Die Liste ist endlos.
Sobald du auch im Ausland tätig bist, zeigt dieses Diplom an, wie gut du die jeweilige Landessprache beherschst.

Nun zu deinem speziellen Fall:
Da du bereits 7 Jahre Schulenglisch hinter dir hast, nehme ich an, dass du momentan in der 12 Klasse eines Gymnasiums steckst?
Cambridge bietet insgesamt fünf Examensstufen an, wobei das PET (B1) gerade mal die zweithöchste Stufe darstellt. Es ist also gerade mal über dem Anfängerexam KET und für Personen geeignet, die alltägliches Englisch benutzen, um in erster Linie mit Mitmenschen zu kommunizieren. Es geht hier um die Feststellung eines oberflächlichen Sprachwissens, mit dem du dich zwar in einer fremden Stadt duchschlagen oder einen guten Sekräter abgeben kannst, aber dich noch nicht in speziellen Themenbereichen - die dir zuvor fremd sind - zurecht finden würdest.
Ich persönlich habe das PET in der 9. Klasse nach 3 bis 4 Jahren Englisch abgelegt und hatte es etwas bereut, da ich mich etwas untefordert gefühlt hatte.
Wenn du dich entschließen solltest, ein Examen abzulegen, dann ziehe deinen Englisch zu Rate, der deine persönlichen Leistungen in dieser Sprache kennt, und weiß was man dir abverlangen kann.

Es ist nie schlecht ein Diplom von Cambridge University zu haben und mir persönlich macht es immer wieder Spaß mich auf deren Examen vorzubereiten, auch wenn zusätzliche Kosten anfallen, sollte ich Lernmaterial (Bücher, CDs, etc.) benötigen.
Jedoch habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass ich in vielen Klassen auf Gymnasiasten gestoßen bin, die das PET bereits in der Realschule abgelegt hatten, da ihre Englischlehrer wussten, was für einen Vorteil es ihnen bei ihrer eventuell bald nahenden Bewerbung verschafft.
Als Gymnasiast und Abiturient haben sie jedoch oftmals selbst schnell erkannt, dass dieses Diplom ihnen bei späteren Bewerbungen nach der 13. Klasse nichts mehr bringen wird, da es nicht mehr den tatsächlichen Wissenstand entspricht, den sie nun besitzen.
Dies war auch einer der Gründe, weshalb ich mich entschlossen habe nicht das allerschwerste, sondern das zweitschwerste Examen abzulegen, da es meinem Wissensstand entspricht, worüber das zweitleichteste PET Examen nichts mehr aussagen konnte.
Mit jedem Jahr Englisch entwickelt sich dein Sprachniveau nämlich weiter. Sollte dein jetziges Sprachniveau wirklich dem eines B1 Levels entsprechen, stellt das - meiner Erfahrung nach - nicht die Leistung eines Gymnasiasten dar, der mit seinem Englisch sicher umgehen kann. Als ich das PET geschrieben hatte, waren nur Realschüler und beim CAE Examen waren ausschließlich Gymnasiasten oder Auszubildende anwesend. Das CPE wird oftmals von Studenten abgelegt, da dies die Voraussetzung für die Aufnahme an internationalen Unversitäten ist.
Das PET bietet dir aber die Chance, deine Schwächen und Stärken herauszufinden (Hörverstehen, Sprechen, etc.) und kann dir somit einen schriftlichen(!) Anhaltspunkt geben was verbessert werden muss, um so schwierigere Examen zu bestehen.

Wie wäre es mit einer Sprachreise, für ein bis zwei Monate in den Sommerferien? Viele Schüler nutzen diese Chance und fahren nach Großbritannien, leben bei einer Gastfamilie und versuchen ihr Englisch zu verbessern.
Im Internet auf www.cambridgeesol.org findest du zu allen Examen Beispielfragen zu allen Themenbereichen.
Insbesondere die zum Reading können dir Aufschluss darüber geben welchen Test du packen könntest.
Nimmt die Anzahl der richtigen Antworten bei schwierigeren Leveln ab, solltest du dich wirklich auf leichtere Levels besinnen. Nur würde ich in Erwägung ziehen, bei einer Bewerbung den tatsächlichen Prüfungstermin zu verschweigen, da ich davon ausgehe, dass Gymnasisaten durch ihre regelmäßigen Englischstunden weitaus mehr können sollten, als im PET Exam abverlangt wird.

Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du vorhast, Abitur zu machen, würde ich es empfehlen, darauf zu warten; das Niveau C1 ist in den Lehrplänen angestrebt; du solltest mindestens B2 anstreben.
Wenn du vorhast, abzugehen, oder deine Noten insgesamt eher nicht so toll sind, kann es gut sein, einen Nachweis relativ guter Kenntnisse zu haben - dazu würde ich aber, ehrlich gesagt, üben, und dann B2 machen - sieh dir die Beschreibung zu den Kompetenzstufen mal an und antworte ehrlich, was du als Arbeitgeber gern hättest…
(http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4…)
Aber, wie gesagt, es hängt davon ab, auf was für eine Stelle du dich bewirbst.
Mit besten Grüßen

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt auch mal den Einstufungstest direkt auf der Cambridge-Seite gemacht. Da kam dann auch B2 raus, also das FCE. Die andere Einstufung war über so eine Seite von telc, auf die unsere vhs verlinkt hatte.

Ich glaube für das C1 bin ich zu schlecht, das geb ich offen zu. Selbst bin ich jetzt im 7. Jahr, also Klasse 11 und mache nächstes Jahr mein Abitur in Klasse 12. Habe Englisch aber nicht als Prüfungsfach.

Ich werde meine Englischlehrerin aber mal darauf ansprechen, ob sie mir die Prüfung zutrauen bzw. dazu raten würde.