Englisch - 7 Jahre Schulenglisch oder B1?

Hallo,
ich bin derzeit Schüler einer 11. Klasse und habe somit nun im siebten Jahr Englisch Unterricht. Mithilfe eines Einstufungstest wurde bei mir ermittelt, dass ich ungefähr auf der Stufe B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens liege.

Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt das Diplom über B1 zu machen oder klingt es beim Arbeitgeber bzw. vor allem bei der Uni besser von sieben bzw. acht Jahren, im nächsten Jahr, Schulenglisch zu sprechen?

Danke für die Antworten!

Hallo,
ein Diplom zu machen, lohnt sich immer. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, nutze sie.
Mir ist allerdings nicht klar, was die Stufe B1 heißt. Aber dennoch kannst Du später in Bewerbungen sowohl von dem B1-Diplom als auch von 8 Jahren Schulenglisch sprechen.

Mir ist allerdings nicht klar, was die Stufe B1 heißt. Aber
dennoch kannst Du später in Bewerbungen sowohl von dem
B1-Diplom als auch von 8 Jahren Schulenglisch sprechen.

Also es gibt einen gemeinsamen europäischen Referenzrahmen zur Bewertung von Sprachkenntnissen. So gibt es A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Mir geht es dann darum, ob B1 vielleicht nicht auf dem Stand ist, den man nach dem Abi haben sollte. Auch kostet die Prüfung 105 Euro.

Hallo!
Da ich bereits ein paar Diplome auf verschiedenen Levelstufen erhalten habe, kann ich dir gerne einige Vor - und Nachteile des Diploms und dessen Erwerb nennen.

Zuallererst gehe ich davon aus, dass du den Einstufungstest der Cambridge University gemacht hast, der dich in das Level B1 eingeordnet hat. Um dieses Diplom zu ergattern, musst du somit das PET Exam bestehen. Falls nicht, ist hier noch einmal der Link zum offiziellen Einstufungstest, der aus 20 Fragen besteht:
http://www.cambridgeesol.org/testyourenglish/

Eine der geringsten Nachteile sind die Kosten des Exams und eventuell die anfallenden Fahrtkosten.