Englisch Aufsatz Fehleranalyse

Hi!

Wir müssen für unsere Englischaufsätze immer so Fehleranalysen machen, wo wir bei 5 Fehlern in unserem Text, begründen, warum es falsch ist und warum die Korrektur der Lehrerin richtig ist. Wir sollten uns nach so Erklärungen für häufige Fehler in unserem Buch richten, aber für meinen Fehler gibt es keine solche Regel.

Also es sollte so aussehen:

                                                    falscher Satz
                                                /
Der falsche Text                (1)        Begründung warum richtig bzw. falsch
                                                \
                                                    richtiger Satz

Das Thema des Textes war eine Jobbeschreibung von einem „außergewöhnlichen“ Job, ich hab aus der Liste „Video game tester“ genommen.

Mein Satz war:
Video game testers are responsible for finding and reporting bugs in games during video game development.

Der korrigierte Satz:
Video game testers are responsible for finding and reporting bugs in games during the development of a video game.

Was findet ihr, wäre hier eine gute Begründung/Fehlerbeschreibung, das es ja kein einfach zu erklärender Zeit-, Grammatik- oder z.B. Adjective/Adverb-Fehler ist.

Bitte helft mir, ich muss das morgen abgeben, das ist mein einziger Fehler, ich hatte das schon mal, dann war die Analyse vom EINZIGEN Fehler falsch und ich hab nen 5er darauf bekommen.

Anmerkung:
Ich gehe in die erste Klasse HTL für Informatik.

Hallo,

mit den einfachen Fehlerkategorien aus dem Schulunterricht ist der Fehler auch nicht zu erklären. Die Formulierung klingt halt „einfach irgendwie falsch“…

Einer grammatikalischen Erklärung am nähesten kommst Du wohl mit der Unterscheidung general vs. specific nouns. Denn video game development beschreibt die Entwicklung von Videospielen im Allgemeinen, während _ the development of a video game_ von der Entwicklung eines bestimmten Videospiels ausgeht.

Mag sein, dass diese Erklärung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Sie ist meines Erachtens jedoch die plausibelste grammatikalische Annäherung an den Fehler.

Gruß,
Stefan

Tja, die Erklärung hat meiner Lehrerin nicht gepasst. Ich fand sie allerdings ziemlich plausibel.

Das Benotungssystem an sich ist ja eigentlich schon eine Frechheit, dass nur die Fehleranalyse und nicht der Text selbst benotet werden.

1 Like

Hallo nochmal,

Tja, die Erklärung hat meiner Lehrerin nicht gepasst. Ich fand
sie allerdings ziemlich plausibel.

wie gesagt: Es war ja auch nur ein Annäherungsversuch. Nur würde mich jetzt mal interessieren, was die gute Frau denn als Fehleranalyse angeboten bzw. erwartet hat.

Das Benotungssystem an sich ist ja eigentlich schon eine
Frechheit, dass nur die Fehleranalyse und nicht der Text
selbst benotet werden.

Prinzipiell ist es schon gut, dass Euch die Lehrerin zur Fehleranalyse drängt. Denn wenn man sich mit den Fehlern bewusst auseinandersetzt, ist der Lerneffekt größer, als wenn man einfach nur die Arbeit überfliegt und bestenfalls schaut, ob man nun eher Grammatik- oder Rechtschreibfehler gemacht hat. Aber klar, man kann es auch übertreiben… :wink:

Gruß,
Stefan