Hallo
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Grundschule und ich hörte das dort auch schon etwas Englisch unterrichtet wird. Nun wollt ich gern mal hören ob dort einige sind die damit Erfahrungen haben ob es denn nicht arg früh damit ist.
Hallo
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Grundschule und ich
hörte das dort auch schon etwas Englisch unterrichtet wird.
Nun wollt ich gern mal hören ob dort einige sind die damit
Erfahrungen haben ob es denn nicht arg früh damit ist.
Grüß dich, Sally!
In unserer Volksschule wird seit 4 Jahren Englisch ab der 1. Stufe unterrichtet.Die Erfahrungen sind auf beiden Seiten Schüler und Lehrer) sehr gut!
Die Kinder haben großen Spaß dabei und du kannst dir nicht vorstellen, wie leicht sich die Kinder in diesem Alter tun, eine neue Sprache zu erlernen.Wir machen den Unterricht integrativ, d.h. es gibt nicht 1 Stunde Engl. pro Woche auf einmal( mehr ist noch nicht vorgesehen), sondern der Spracherwerb verteilt sich auf alle Gegenstände, die ganze Woche hindurch.
Auf der 4. Stufe ist dann aber schon meistens 1 ganze Stunde interessanter, einfach vom Umfang her. In allen 4 Jahren haben sich die Kinder IMMER auf den Englischunterricht gefreut. Jetzt sind wir schon soweit, dass ein Teil der Kinder sogar einfache Texte lesen will und kann (Ist im Lehrplan nicht vorgesehen, es ergibt sich halt so…)
Wenn du weitere Fragen hast, sende mir eine Mail, ich beantworte sie gerne.
Bye…Helene
Hallo, Sally,
ich glaube, du machst dir zuviel Sorgen. Meine Frau ist Grundschullehrerin und so wie sie das angeht, ist das eher ein „Vertrautmachen mit einer Fremdsprache“ als regelrechter Sprachunterricht. Da wird mal ein Lied in Englisch gesungen, oder in anderen Fächern (soweit fachübergreifend gelehrt wird - lehrplanabhängig) werden die Wochentage auf Englisch vermittelt, es überwiegt der spielerische Ansatz.
Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst, hier kannst Du etwas über den Lehrplan in Baden-Württemberg lesen http://www.bawue.gew.de/schule/fremdspr_gs.html in anderen Bundesländern ist es wohl ähnlich.
Und - mal ehrlich - wieviel Englisch lernen die lieben Kleinen nicht schon am Radio oder aus Schlagertexten?
Also keine Panik
Gruß Eckard
Das Problem sehe ich nicht in der Fähigkeit der Kinder, in diesem Alter schon eine Fremdsprache zu lernen, sondern eher in den mangelnden Englischkenntnissen der meisten Grundschullehrer. Die müssen ja jetzt Englisch noch quasi nebenher unterrichten, haben meistens eine schlechte Aussprache, die sich dann bei den jungen Schülern umso effektiver einprägt.
Ist die Lehrerin oder der Lehrer allerdings in der Hinsicht kompetent, halte ich Englischunterricht in der Grundschule für eine Bereicherung.
Grüße,
Altraia
Das Problem sehe ich nicht in der Fähigkeit der Kinder, in
diesem Alter schon eine Fremdsprache zu lernen, sondern eher
in den mangelnden Englischkenntnissen der meisten
Grundschullehrer.
Zumindest in Österreich darf ein Lehrer den E - Unterricht nur dann durchführen, wenn er die vorgeschriebene Ausbildung dafür hat und das schließt gute Sprachkenntnisse und sehr gute Aussprache mit ein, seit einigen Jahren ist auch ein mind. 3-wöchiger Sprachaufenthalt in GB vorgesehen, die meisten PÄDAK - Abgänger sind ohnehin mehrmals dort .
Die müssen ja jetzt Englisch noch quasi
nebenher unterrichten,
„nebenher“ geht überhaupt nichts! Englisch ist verbindlich im Lehrplan.
haben meistens
mit Verallgemeinerungen muss man vorsichtig sein …
eine schlechte
Aussprache,
dann darf sie (er) nicht unterrichten…
die sich dann bei den jungen Schülern umso
effektiver einprägt.
Ist die Lehrerin oder der Lehrer allerdings in der Hinsicht
kompetent,
Das ist in Österreich Voraussetzung!
Bye Helene
halte ich Englischunterricht in der Grundschule für
eine Bereicherung.
Grüße,
Altraia
Ich weiss schon, was sie meint, und stimme ihr da auch zu, denn hier in Dland ist das z.Zt. noch eine Zusatzausbildung, die Grundschullehrer sich in einer Fortbildung aneignen. Klar werden da auch viele dabei sein, die Englisch können, aber beim Gros kann man davon ausgehen, dass eben vor allem die Aussprache schlecht ist, und die bekommt man später sehr schwer wieder 'raus.
Ausserdem sehe ich als Gymnasiallehrer jeden Tag, wie schlecht die Schüler die deutsche Sprache beherrschen, und da halte ich Englischunterricht in der Grundschule einfach für falsch. Als AG oder ausschliesslich spielerisch mag es okay sein, grundsätzlich reicht es m.E. aber auch, damit wie bislang in Jahrgangsstufe 5 anzufangen. Alles andere halte ich für Aktionismus.
HOFee
Zumindest in Österreich darf ein Lehrer den E - Unterricht
nur dann durchführen, wenn er die vorgeschriebene Ausbildung
dafür hat und das schließt gute Sprachkenntnisse und sehr gute
Aussprache mit ein, seit einigen Jahren ist auch ein mind.
3-wöchiger Sprachaufenthalt in GB vorgesehen, die meisten
Das ist ja schön, wenn das in Österreich so ist, wobei auch ein 3-wöchiger(!) Auslandsaufenthalt noch keine guten Aussprachekenntnisse garantiert.
„nebenher“ geht überhaupt nichts! Englisch ist verbindlich
im Lehrplan.
Mit nebenher meinte ich nicht „zwischendurch“, sondern als Zusatzausbildung zu ihrer eigentlichen Grundschullehrertätigkeit. Ich denke da besonders an die etwas älteren Lehrerinnen und Lehrer.
eine schlechte
Aussprache,
dann darf sie (er) nicht unterrichten…
Ach ja? Bei uns „dürfen“ sogar Englischlehrer am Gymnasium eine schlechte Aussprache haben (selbst mehrfach erlebt).
Grüße,
Altraia
ob es denn nicht arg früh damit ist???
hallo-bin ganz entsetzt,dass es eltern gibt,die allen ernstes glauben,es kann zu FRÜH sein,mit 6 anzufangen,ein bisschen englisch zu lernen.ich unterrichte nach einer methode,mit der schon kleinkinder,ja sogar babys, unterrichtet werden,und sie haben einen riesenspaß dabei,denn es ist erwiesen,je früher,desto besser!dabei haben sie nicht nur den vorteil,spielerisch(und in diesem alter natürlich passiv)mit einer sprache vertraut zu werden,sondern es ist erwiesenermaßen auch eine intelligenzförderung,und sie tun sich später leichter nicht nur mit anderen sprachen,sondern auch mit fächern wie mathe oder musik!
wie helene schon sagt,wird mehr als früher auf gute qualität geachtet,vor allem in der pflichtschule(auch ich schreibe aus ö).
sprechen sie mit anderen eltern oder schaun sie zur info auf www.helendoron.com!
ich geb dir recht, niemals kann es zu FRÜH sein…leider kam ich nich in den genuss wo schon in der grundschule oder gar kindergarten englisch gelehrt wurde.LEIDER…
ciao
sven.
leider kam
ich nich in den genuss wo schon in der grundschule oder gar
kindergarten englisch gelehrt wurde.LEIDER…
Ja,das ist auch ein neuer Trend- aber zumindest unsere Kinder und Enkel können davon profitieren! Es gibt ja auch tolle Erwachsenen-Kurse, um das wenigstens ein bisschen wiedergutzumachen!
hehe erwachsenen kurse ist gut. die 15 hinter meinem namen hat noch ne andere bedeutung ausser lükenfüller…naja is zwar überholt aber …bin 16(!!!)
aber das stimmt, meine kinder werde sich nicht soo schwer tun wie ich. in der jugend lernt man besser…als jetzt in meinem doch so hohen alter*GG*
ciao
sven.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]