Englisch-Kenntnisse

Hallo Forumsbesucher !

Ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist.

Ich besuche die 11. Klasse des Gymnasiums (G8) in Bayern und habe Englisch zu Anfang der elften abgelegt, um Französisch behalten zu können. Mein Problem ist daher, dass ich bis zu meinem Studium - ich möchte VWL studieren - kein Englisch mehr haben werde, dieses aber als einzige Vorlesungssprache im Master-Studiengang festgelegt ist.
Meine Frage ist: Wie kann ich meine Fähigkeiten behalten, beziehungsweise noch verbessern und spezialisieren, damit ich den Eignungstest bestehe und dann mein Studium mit Erfolg abschließen kann ?

Generell sei gesagt, dass ich in Sprachen sehr talentiert bin, ich habe Englisch mit Note 1 abgelegt (steht dann auch im Abizeugnis) und kann außerdem Französisch und Italienisch, in welchen ich im letzten Jahr jeweils einen Schnitt von 1,0 erzielte (ich will hier wirklich nicht angeben, ich will nur verdeutlichen, dass ich mich nicht vor Fremdsprachen scheue).

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Andreas 24

Hallo Andreas,

darf ich zunaechst fragen, welchen Eignungstest du machen musst? IELTS, TOEFL, Cambridge oder einen ganz anderen?

Leider ist es wirklich so, dass die Sprachfertigkeit sehr schnell nachlaesst, sobald man die Sprache nicht mehr aktiv nutzt. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, soviel wie moeglich zu sprechen, zu lesen, Filme zu schauen, Hoerbuecher zu hoeren und wenn moeglich auch schonmal das Schreiben wissenschaftlicher Aufsaetze zu ueben. Sehr ans Herz legen kann ich dir das Leo-Forum (http://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&lp=ende). Die Leute dort sind alle sehr nett und hilfsbereit und werden dir sicher noch weitere gute Tips geben koennen.

Daniel

Danke schonmal dafür!

Nur weiß ich leider nicht, welche Art von Eignungstest das sein wird, es wird nur erläutert, dass er aus dem Schreiben eines (deutschen) Essays, einigen Aufgaben zur Mathematik und ebensolchen zum Englischen besteht.
Wenn dir das weiterhilft, ich studiere voraussichtlich an der LMU München.

Danke, das Forum kenn ich schon, hab auch schon hin und wieder Gebrauch davon gemacht :smile: .

Auf das mit den Büchern und Filmen hätte ich eigentlich auch selber kommen können :smile: , aber trotzdem danke.

Dann wird es sich bei dem Test wahrscheinlich um einen uni-internen handeln. Wie Du dich darauf vorbereiten kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Hilfreich waere natuerlich auch, wenn Du vorher die Moeglichkeit haettest, fuer einige Zeit ins englischsprachige Ausland zu gehen. Ich wuerde Dir England (nicht London), Irland oder die USA empfehlen. Australien ist aufgrund der vielen Deutschen eher ungeeignet. Der Aufenthalt sollte aber mindestens 6 Monate betragen, damit etwas dabei herumkommt.

Mein Tipp:
englischsprachige Bücher lesen & für das Studium bzw. Aufnahmetests ein Abo „Economist“ dazu, für die Umgangssprache Filme in der Originaltonspur schauen (zur Hilfe auch mit englischen Untertiteln) schauen und - besonders hilfreich - mit einem Muttersprachler oder jemanden, der/die beruflich ständig Englisch spricht und schreibt einfach mal einen Nachmittag lang nur Englisch sprechen. Übt ungemein & baut Hemmungen ab, auch wenn man sich erst bescheuert vorkommt. Grundsätzlich: jeden Tag 10 min. Kontakt mit einer Fremdsprache sorgt dafür, dass das Sprachgefühl geschult wird und bleibt.
Toi Toi Toi!

Ich empfehle eine Kombination daraus:

http://veetle.com/index.php/channel/view#4cc650f8cbf7a

http://www.economist.com/

gruß, falk

Hallo Andreas,

für den Einstufungstest (zum Bachelor?) wirst du mit deinen Englischkenntnissen auskommen, vermute ich. Die meisten Unis bieten dann auch Englischkurse, entweder allgemeine oder fachspezifisch als Business English, an. Diese sind sehr gut geeignet, mit der Sprache in Kontakt zu bleiben und/oder auch etwas neues zu lernen. Ansonsten empfehle ich das Lesen englischer Bücher, vielleicht auch Hörspiele, Zeitschriften (in den Unibibliotheken dann später auch Fachzeitschriften) und ähnliches.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Andreas,

um eine Sprache gut zu lernen und zu beherrschen benötigst Du nicht unbedingt Schulunterricht. Leute, die Fremdsprachen wirklich gut beherrschen, haben diese meistens auf andere Art und Weise gelernt, z.B. durch Auslandsaufenthalte.
Hier ein paar Empfehlungen, um Deine Englischkenntnisse auszubauen:
Lesen: Suche Dir im Internet Texte auf Englisch, die Dich interessieren. Notiere Dir neue Wörter.
Hörverstehen: Achte bei englischer Musik bewusst auf den Text. Schaue Dir Filme auf Englisch an, am Anfang mit deutschen Untertiteln (DVDs gibts kostenlos in jeder Stadtbibliothek zur Ausleihe).
Sprechen: Suche Dir einen Sprachpartner,ein Sprachtandem. Denn nur durchs Sprechen lernt man sprechen. Du kannst Dir Sprachpartner on- und offline suchen. Links: http://www.linguversum.de/webguide/sprachen-communit…. In jeder Stadt leben Engländer und Amerikaner, die offen für Sprachaustausch sind.
Schreiben: Suche Dir englische/amerikanische Brieffreunde (siehe Links), oder melde dich bei lang-8.com an, stelle dort Texte ein, die von Muttersprachlern korrigiert werden.
Weitere Tipps zum Sprachen Lernen findest auf http://www.linguversum.de

VG,
Ben

Servus Andreas,

Ich empfehle Sprachaustausch als erste Wahl damit deine Englischkenntnisse nicht nur einrosten sondern sich auch verbessern. Ich habe selbst nur gute Erfahrung damit gemacht (spreche Spanisch, Englisch und mit Französisch *ist* eingerostet mangels Praxis aber lesen geht noch). Einen guten Artikel über Sprauchaustausch gibt es auf lexxing (genauer da: http://www.lexxing.com/de/pros-and-cons-language-exc…) und dort kannst du auch Leute finden die online Tandem machen.

Natürlich ist Filme auf Englisch kucken cool, aus meiner Sicht einfach deswegen weil bei den Übersetzungen ein dicker Happen verlorengeht. Schau dir mal Family Guy auf Englisch an und vergleich es mit der deutschen Version. Da kommt dir doch die Krätze :wink: Also im ernst, wenn du schon die Möglichkeit hast was im Original zu verstehen, dann solltest du das auch tun.

LG, Ratterl

hallo,
wie ich aus deiner frage heraus gelesen habe geht es wohl um den lmu vwl aufnahmetest. bisher kamen immer texte aus dem economist dran, meist aus der ausgabe wenige wochen vor test termin. dh. am besten kaufen oder abonnieren und durchackern. hilf deinem englisch und deinem testerfolg.