Englisch mathematische Begriffe

Hallo zusammen,

in einer Inhaltsbeschreibung für ein Mathebuch der Grundstufe ist aufgelistet, was der Schüler hier lernt. Dabei steht auch folgender Ausdruck, den ich nicht verstehe;

adding two-digit numbers without regrouping

was ist hier gemeint? Eine Form der Addition 2-stelliger Zahlen? Was meint „regrouping“ hier?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

mit „regrouping“ ist gemeint, dass man zuerst die Einer zusammenzählt und dann die Zehner. Das macht man in unteren Klassenstufen dann, wenn die beiden Einer zusammen größer als 10 sind.

Beispiel:*
_ 1 7

• 1 8

7 + 8 = 15

_ 1
_ 17

• 18

_ 3 5

Im Umkehrschluss bedeutet „without regrouping“ folglich, dass man diesen Zwischenschritt nicht macht und direkt im Kopf den Sprung über die Zehnergrenze macht.

Gruß,
Stefan

* Der Unterstrich hat keine Bedeutung; er steht nur da, damit die Zahlen richtig untereinander stehen.

Hallo Bixie,

„regrouping“ entspricht dem deutschen „Übertrag“ - d.h wenn du einstellige Zahlen addierst, deren Summe größer als 9 ist, und somit die Zähler 1 (oder bei über 19 eben 2, ect. - wenn mehr als zwei Zahlen addiert werden) in die nächste Spalte übertragen wird.

Bsp: 28

• 17

7+8 =15, das heißt in die hintere Spalte kommt 5 und die 1 wird übertragen (in die Spalte der Zehnerwerte), --> 1 + 2 + 1 = 4
Gesamtergebnis 45

Wenn also die Schüler „without regrouping“ addieren lernen sollen, darf die hintereste Spalte nie mehr als 9 sein, d.h. 33 + 56 ist erlaubt, 33 + 58 aber nicht.

Hab ich das verständlich erklärt?

Siboniwe

Hallo st-p,

Im Umkehrschluss bedeutet „without regrouping“ folglich, dass
man diesen Zwischenschritt nicht macht und direkt im Kopf den
Sprung über die Zehnergrenze macht.

Bist du dir da sicher? „without regrouping“ ist nach meinem Verständnis eine Vorstufe, in dem der Übertrag eben noch nicht nötig ist. Wenn du nach Arbeitsblättern für „addition without regrouping“ googlest, siehst du, dass da immer nur Aufgaben gestellt sind, wo ein Übertrag nicht nötig ist, weil die Summer der Spalte kleiner als 10 ist.

Siboniwe

1 Like

Hallo Siboniwe,

Bist du dir da sicher? „without regrouping“ ist nach meinem
Verständnis eine Vorstufe, in dem der Übertrag eben noch nicht
nötig ist.

Du hast recht; so kann man es auch verstehen. Ich hatte es als die nächste Stufe, nicht als Vorstufe verstanden. Käme auf den Zusammenhang (d.h. die sonstigen Themen und die Jahrgangsstufe) an. In jedem Fall bedeutet es, dass man noch nicht bzw. nicht mehr diese Aufteilung zwischen Einern und Zehnern macht.

Gruß,
Stefan

super, das hilft mir weiter, vielen Dank für die Erklärungen!