Englisch oder Französisch in der Oberstufe?

Hallo,
ich bin jetzt in der 10.Klasse und muss wählen, welche Fächer ich in der Oberstufe nehme. Ich hab letztes Jahr Französisch abgewählt um dieses Jahr mit Spanisch anzufangen. Also hab ich jetzt Spanisch und Englisch. Ich mag aber eigentlich Französisch mehr als Englisch, nur konnte ich Englisch letztes Jahr nicht abwählen. Meine einzige Möglichkeit wieder an Französisch zu kommen, wäre, nächstes Jahr Französisch und Spanisch zu wählen und dafür Englisch abzuwählen (Ich kann beide Sprachen nicht wählen, da ich mich schon zu Spanisch verpflichtet habe). An sich kein Problem, nur, dass ich ein gesamtes Jahr Französisch nachholen müsste. Ich weiß nur nicht, wie ich das schaffen soll, weil die aus meiner Klasse so viel von Aufsätzen und schweren Texten aus dem jetzigen Französischunterricht erzählen. Außerdem weiß ich nicht, ob es vielleicht sinnvoller wäre, Englisch weiter zu belegen, da es nun mal eine Weltsprache ist. Aber ich war bisher in Französisch immer auf einer 1 gestanden, in Englisch dagegen immer 2-3 (liegt möglicherweise am Lehrer). Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge :smile: