Hallo!
Muss in der Schule auf Englisch ein Referat halten über „The Great Gatsby“ von Fitzgerald. Hab das Buch gelesen und im Internet auch schon einige Interpreationsansätze gefunden. Mein Problem ist jetzt, wie baue ich das Referat am besten auf. Hab zwar schon viele Referate gehalten, aber doch schon seit Jahren keins mehr über ein Buch und im Leistungskurs Englisch ist die Erwartung dann doch auch etwas höher als damals in der 7. Klasse
Ich werde auf jeden Fall anfangen mit einer Kurzbiographie des Autoren. Ich weiß allerdings nicht ob ich dann weitermachen soll mit einer kurzen Beschreibung der Charaktere und dann mit einer Zusammenfassung weitermachen, oder erst die Zusammenfassung und dann die Charaktere.
Und soll ich eine allgemeine Zusammenfassung machen, oder sie in einzelne Kapitel unterteilen?
Und wann bringe ich rein, was für Themen Fitzgerald in den Buch bearbeitet, also American Dream und Frauen in den 1920ern, etc.?
Hoffe, dass ist jetz nicht zu verwirrend und mir kann jemand helfen.
Danke
Hallo Sarina,
ich nehme mal an, dass die anderen das Buch nicht gelesen haben, daher ist es natürlich schwierig, deine Zuhörer bei Laune zu halten. Ein paar Tipps von mir:
Ich werde auf jeden Fall anfangen mit einer Kurzbiographie des
Autoren.
Das sollte aber wirklich nur ganz kurz sein und du solltest dich stets fragen, ob es denn überhaupt relevant ist zu wissen, wann der geheiratet hat etc. Oft langweilen solche Biographien zu Tode und in den Geisteswissenschaften wird der Autor längst nicht mehr so wichtig genommen. Wichtig ist dann eher den historische Rahmen zu nennen, in dem das Buch entstanden ist, gesellschaftliche und politische Ereignisse und Entwicklungen, die für’s Verständnis relevant sein könnten und evtl. weitere wichtige Werke des Autors.
soll mit einer kurzen Beschreibung der Charaktere und dann mit
einer Zusammenfassung weitermachen, oder erst die
Zusammenfassung und dann die Charaktere.
das kommt ganz darauf an, was für dich das spannende und wichtige ist. Es ist immer hilfreich für deine Zuhörer, ersteinmal grob die Handlung zusammenzufassen, bevor du dich einzelnen Charakteren zuwendest.
Und soll ich eine allgemeine Zusammenfassung machen, oder sie
in einzelne Kapitel unterteilen?
das kommt auch auf die Länge des Referats an, aber ich denke eine allgemeine Zusammenfassung reicht, denn man redet ja dann doch meist mehr, als man sich vorgenommen hat, also konzentrier dich lieber auf weniger aber dafür wichtigere Punkte, die du dann näher ausführst, und auch Zeit für Fragen hast.
Und wann bringe ich rein, was für Themen Fitzgerald in den
Buch bearbeitet, also American Dream und Frauen in den
1920ern, etc.?
Das scheint mir ja der eigentliche Kern des Referats zu sein. Die meisten begehen den Fehler, sich zu lange an Nacherzählungen aufzuhalten, und die spannenden Punkte werden dann angesprochen, wenn alle eingeschlafen sind. Also sollte das schon mit an den Anfang, zumindest schon dort erwähnt werden, nach dem Motto: „F. bearbeit in seinem Buch den American Dream, dafür steht besonders Figur XY,…, darauf werde ich aber nach einer Zusammenfassung der Handlung und der wichtigsten Charaktere noch genauer eingehen“
Du solltest auch dort versuchen, nicht alles abhandeln zu wollen, konzentrier dich lieber auf weniger Punkte und erwähne dann andere Aspekte als Ausblick und Ermunterung für andere, das Buch selbst zu lesen. Du solltest dich auch nicht abschrecken lassen, von vielen Interpretationsansätzen, das wichtigste ist das, was dir am interessantesten beim Lesen vorkam, denn dann wird dein Vortrag auch interessant für andere, und das ist schließlich der Sinn der Übung
Bezieh deine Mitschüler ruhig mit ein, also wenn du vielleicht eine Stelle vorlesen willst, mach Kopien für alle und lass jemand anders lesen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg.
Regina
Hallo,
noch eine Ergänzung: Mach ein HandOut, dadurch sehen deine Mitschüler gleich deine Gliederung, du kannst die Biographie etwas länger machen aber nur auf einige Punkte bezug nehmen, du kannst Textstellen draufsetzen und selber lesen lassen, diese Pause kannstdu nutzen um durchzuatmen, was zu trinken…
Achte dabei darauf, das das HandOut nicht überfüllt wird, mach notfalls 2 Seiten, oder arbeite mit Folien.
Viel Glück :o)