Englisch-schnell-einfach-unkompliziert

Hallo,
ich besuche die 11. Klasse und bin in Englisch meiner Meinung nach auf dem Stand eines 7 Klässlers.
Ich brauche schnell englisch Nachhilfe.
Habe mir das so vorgestellt:
Eine Person diese Sehr gut Englisch kann aber auch Deutsch,
mit dieser Unterhalte ich mich dann Täglich über das Internet (MSN ICQ EMAIL).
Man verbessert meine Fehler und versucht diese mir zu erklären,
bis erstmal eine „gute“ englisch-basis geschaffen ist.
Hat da irgend jemand eine Idee wo ich so eine Person im Internet finde oder eine Seite/Forum diese so personen anbieten?

Moin,

meine Frage an dich: Wie bist du schriftlich und wie mündlich?

Wenn du schriftlich mies bist und mündlich gut, würde deine Methode wenig bringen.

Was ich dir raten kann ist einfach englische Games zocken, Grammatik rein ziehen, Blogs auf englisch schreiben, evt. ja mal 2 Wochen in den Ferien in einem englischsprachigen Ausland verbringen.

mfg,

Hanzo

P.S. Wir Englischloser müssen zusammen halten XD

Hey,
also ich bin in allem schlecht,
schriftlich,mündlich,grammatik etc.
einfach alles.
Das mit den Ferien ist eine gute Idee,
nur leider wollte ich es so preiswert wie möglich haben
und brauche die Nachhilfe direckt.
Mfg castrop

Hallo castrop,

erstmal „Herzlich willkommen!“.

Deine Ansprüche sind nicht gering, ob wirklich jemand jeden Tag für Dich haben wird und dazu auch bereit ist, naja …

Deine Infos sind auch nicht sehr hilfreich.

Schau auch mal in´s Archiv, die Frage, wie man seine Englisch-Kenntnisse verbessern kann ist schon häufig gestellt worden

Wo wohnst Du? Gibt es eine Uni/FH in der Nähe oder eine Institution, die Englisch vermittelt, leider heißen sie überall anders, such mal nach „Deutsch-Amerikanische Gesellschaft“, „Kennedy-…“, evtl. mit „Haus“ oder „Gesellschaft“, usw.

Mach Anschläge in Wohnheimen, oft suchen Studenten eine Möglichkeit ihr Deutsch zu verbessern. DVDs haben sehr oft eine englische Tonspur usw.

Viel Erfolg, ach ja, auch eine Tageszeitung oder - nicht lachen - Kinderbücher können eine Hilfe sein.

Es gab auch mal eine Zeitung mit einem korrekten, vereinfachten Englisch, leider weiß ich nicht mehr den Namen und ob es sie noch gibt.

Gruß Volker

Hallo,

mein Sohn hat Ende der 10 Klasse in Englisch 4 mit Abwärtstendenz gestanden. Er steckt inzwischen im Abi - und hat jetzt Englisch als mündliches Abifach mit Vornote 12 Punkte.

Was er gemacht hat?

  • Englische Bücher gelesen, angefangen mit Harry Potter (eigentlich sehr leicht zu lesen - wenn man es mal in deutsch gelesen hat bzw. die „Szene“ und ihre „Fachwörter“ kennt), aber auch davincicode u.ä.

  • Filme in Englisch geguckt, auch viele Serien, größtenteils via Internet

  • Onlinespiele auf englische Servern gespielt und sich dort über icq u.ä. ausgetauscht

Es hat gefunzt - und keinen Cent gekostet… (bzw. die Bücher haben natürlich schon gekostet, die kann man sich aber auch ausleihen, einige sind im Freundeskreis kursiert, andere sind geschenkt worden, weil Familie das natürlich mit Wohlwollen unterstützt hat :wink:)

LG Petra

Nachtrag
Durchaus zu Mutters Unmut: Wirklich „gelernt“ hat der faule Hund so gut wie nicht… :wink:

Noch ein Nachtrag
Man kann auch PC-Spiele (also auch die Offlinespiele) einfach in englischer Version spielen… Halt einfach gucken, dass man so viel Praxis wie möglich bekommt.

*an Ohr kneif*
Naaa, wenn seine Noten jetzt viel besser sind hat er natürlich gelernt. Durch Übung und Wiederholung, was ist denn lernen für dich? Nur vor dem Schreibtisch sitzen auch wenn dabei vielleicht überhaupt nichts herauskommt? Da kommen wohl die 50er in dir durch :wink:

Lernen muss weniger langweilig und anstrengend sein, noch muss es weh tun. Wenn man gar nicht merkt wie man „lernt“ sitzt der Stoff oft auch viel besser.

lg
Kate

Hey,
erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten.
Den Tipp mit dem Filme und Bücher auch englisch habe ich schon oft gehört, nur leider bin ich nicht so ergeizeig um mir ein Film anzugucken,
den ich garnicht verstehe.
Aber ich denke mal einfach angucken und irgendwann hat man es dann halt,
oder habt ihr einen besseren Tipp?
Da ich nicht jede Vokabel die ich nicht weiß nachgucken möchte,
da ich sonst nur am nachgucken bin hehe.
Mit freundlichem Gruß
castrop

Hallo castrop,

nein, du solltest eben nicht bei jedem Wort, welches du nicht kernnst, nachschlagen. Da kriegt man ja nen Trilli bei *lach*.

Deine Lieblings-Hollywood-Streifen, die du schon gut bis sehr gut kennst, oder andere dir in der deutschen Synchronisation vertraute, ursprünglich englischsprachige Filme im Original noch einmal ansehen.

Meistens haben DVDs auch die Option Untertitel. Was unglaublich gut für das Verständnis funktioniert ist die englische Originalversion, eeben englisch untertitelt.

Denn für einer fremden Sprache nicht so sehr mächtiger sprechen die Schauspieler natürlich erstens viel zu schnell, zweitens auch recht selten (ausser, wenn sie Alec Guinness oder Laurence Olivier heissen) so ein klassisches Schulenglisch, sondern gerne auch mal einen ziemlichen Slang (New British Cinema oweia).

Du weisst dann schonmal zum einen, um was es in dem Film geht, da du ihn ja schon kennst, also nix mit Nachschlagen. Du bekommst zum anderen dadurch relativ fix ein Gespür für die Sprache und lernst automatisch ein paar Vokabeln.

Ich kenne übrigens umgekehrt einen Haufen ausländischer Zugereister, die eben genau mit dieser Methode ratzfatz deutsch gelernt haben. Funtioniert eigentlich relativ gut, habe ich die Erfahrung gemacht.

Besten Gruß

Annie

Da kommen wohl die 50er in dir durch :wink:

Pöh. Das verbitte ich mir B-)

Wenn man gar nicht merkt wie man „lernt“ sitzt der
Stoff oft auch viel besser.

Im übrigen verweise ich auf den Smilie hinter meinem Beitrag. Wobei ein fauler Hund ein fauler Hund bleibt - aber das war ich auch in dem Alter :smiley:

LG Petra

Hallo,

kleiner Zusatz:

Deine Lieblings-Hollywood-Streifen,

Meist sind Sitcoms (trotz Wortspielereien), also TV, sehr gut geeignet, um Umgangsenglisch zu lernen. Hier aber sind die amerikanischen besser, weil meist ein allgemein gängiges amerikanisches Englisch gesprochen wird, während in englischen TV die Dialekte reagieren.

Gruß
Elke

1 Like

Den Tipp mit dem Filme und Bücher auch englisch habe ich schon
oft gehört, nur leider bin ich nicht so ergeizeig um mir ein
Film anzugucken,

Hat das, was ich geschrieben habe, irgendwie danach geklungen, dass mein Sohn übermässig ehrgeizig wäre? :wink:

Fang klein an. Ich hab Harry Potter genannt, weil der a. in der Zeit durchaus Lesestoff war b. bereits in deutsch bekannt war und c. einfach zu lesen war.

Natürlich nicht jedes Wort nachschlagen. Eigentlich gar nicht nachschlagen. Deshalb auch Bücher nehmen, die man kennt. Und bei Filmen entweder Filme, die man auch schon mal gesehen hat, oder die genannten Sitcoms oder Zeichentrickserien (Simpsons & Co.) Probiers einfach mal aus. Das Schöne an der Sache ist, dass du es eben NICHT als Lernen empfinden wirst.

LG Petra

Hallo castrop,

auch das wäre eine Möglichkeit:
http://www.google.de/#q=englisch+tandem&hl=de&tbo=1&…

Viele Grüße
Eve*

Hallooo, ich geh ebenfalls in die 11., aber finde, dass mein Englisch eigentlich relativ gut ist, sofern ich das bewerten kann (xD). Auf jeden Fall reicht es zum Schreiben (msn) und ansonsten hätte ich eine Menge Engländer und Amerikaner in meiner msn Liste, das Problem, die können kein Deutsch (xD), also wäre das wohl eher nichts für dich (es sei denn, du kannst Spanisch und willst dich mit einem Spanier, schwul, auf English verständigen und bei Wortlücken auf Spanisch nachfragen, was wohl eher kompliziert ist xD).
Naja, aber ich könnt dir meine English Kenntnisse anbieten und sonst kannst du ja mal in englischen Chatforen rumschaun und Kontakte knüpfen (zB bei irgendwelchen deiner Interessen, google, Forum, ENDE xD).
Naja, also ich wünsch viel Glück :smile:.

Hey danke deine Einladung nehme ich gerne an,
kannst mich ja einfach mal hinzufügen

xxxxx

liebe grüße castrop

[MOD] Kontaktdaten entfernt