Kursleiter (so nennt das die VHS inzwischen).
Kursleiter bei der VHS brauchen keine Qualifikationen (wenn sie genügend Auswahl an Kursleitern haben, nehmen sie natürlich lieber ausgebildete).
Ich habe jahrelang an einer VHS Englisch unterrichtet, obwohl ich keine pädagogische Ausbildung habe. Ich habe an einer VHS Italienischunterricht erhalten, von einer Frau, die (wahrscheinlich) gut Italienisch spricht, aber weder ein Studium in Italienisch vorzuweisen hat, noch eine pädagogische Ausbildung hat (außer vielleicht ein paar VHS-interne Fortbildungen).
Was z.B. die ganzen Deutschlehrer betrifft, die - BAMF sei Dank - für die Deutschkurse eingesetzt wurden und werden, so sind die Qualis da z.T. recht seltsam. Meine Qualifikationen wurde ohne Zusatzausbildung akzeptiert .
Menschen mit jahrzehntelanger Lehrerfahrung in einer Fremdsprache (Englisch, Französisch) brauchen dagegen Zusatzqualifizierung, obwohl sie - objektiv betrachtet, eher in der Lage sind, jemandem eine andere Sprache beizubringen, als jemand, der sich nie großartig mit Grammatik, geschweige denn mit Pädagogik beschäftigt hat.
Bei privaten Lehrinstituten sind die Einstellungskriterien sehr unterschiedlich. Sehr oft werden Muttersprachler ohne anderweitige Kompetenzen Nicht-Muttersprachlern mit eindeutigen Lehrerfahrungen vorgezogen. Das ist im Ausland nicht anders. Ich habe sogar schon an regulären Schulen Deutsch unterrichtet, einzige Qualifikation: deutsche Muttersprachlerin. Studium und noch dazu ein fachspezifisches Studium war ein Bonus, den man gern in Kauf nahm.
Grüße
Siboniwe