Andererseits sind bei einem Ebay-Angebot Kaufpreis und
Versandkosten doch zusammen mit der Beschreibung des Artikels
die vertragswesentlichen Angaben!?
Aha, jetzt wirst Du etwas konkreter. Vorher ging es Dir nur um ein Angebot in deutscher Sprache.
Selbst wenn es für verschiedene Zielorte abweichende
Versandkosten gibt, so ist dies ja auch zusätzlich anzuzeigen.
Aber was ist denn wenn der VK seine Preise inkl. Versand kalkuliert? Der VK kann ja anhand seiner Verkaufserfahrungen eine Mischkalkulation aufmachen, dass er für weltweiten Versand einen festen Betrag hat oder was auch immer.
Nur um es klar zu stellen: Ich bin NICHT auf so etwas
hereingefallen und bin auch der englische Sprache mächtig!
Habe ich auch nicht behauptet.
Die meisten ausländischen Verkäufer (meist China)
berücksichtigen Zölle doch auch in ihren Angebotspreisen - so
wie es meines subjektiven Empfindens auch sein müsste!
Irrtum! Meinst Du denn das der VK in China die für das Empfängerland geltenden Zollabgaben und Einfuhrsteuern??? Wenn man die Luxusvariante haben will, dann beauftragt man als Käufer einen Paketdienstleister, der die Verzollung übernimmt und dann die Kosten für Zoll und EUSt beim Käufer kassiert.
Ich bestelle gelegentlich CDs in den USA und habe bisher immer meine 19 % EUSt. beim Paketboten bezahlt. Nicht mal so große Versandunternehmen wie Amazon kalkulieren ihre Preise inklusive Zoll und EUSt für die Käufer im Empfängerland. Können die auch gar nicht, denn dafür gibt es zuviele unterschiedliche Zolltarife und EUSt-Sätze.
Das kann doch nicht im Sinne von ebay sein, dass solche
unseriösen Anbieter ihre Kunden mit vermeindlichen
Schnäppchenpreisen locken und diese dann ihren Artikel beim
Zoll abholen müssen und den Einfuhrzoll berappen müssen!?
Du hast anscheinend noch nie im Ausland gekauft, denn so lange ich denken kann, war das schon immer so. Es sei denn man vereinbart mit dem Lieferanten etwas anderes. Das ist dann Verhandlungssache und kommt meist im gewerblichen Bereich vor. Da unterhält man sich aber nicht um ein bisschen Elektroschrott aus China für € 100,–.
Wie gesagt: der Vertrag beeinhaltet die Vertragspartner, den
Artikel zu dem festgelegten Kaufpreis zuzüglich der ebenfalls
feststehenden Versandkosten.
Ich vermute, dass bei 99% der von Dir gemeinten Auktionen/Sofortkaufangebote bei Ibäh der VK-Preis und auch die Versandkosten genannt sind. Für Zoll und Steuern ist erstmal der Kunde
verantwortlich, es sei denn man vereinabrt was anderes (s.o.).
In anderen Foren habe ich oft von Fällen gelesen, die haben sich aus China ein Tablet bestellt und waren erstaunt, dass da auf die € 100,-- noch rund € 20,-- bis 40,-- Mehrkosten für Zoll und EUst. hinzu kamen. Aber so ist halt das reale Leben. Gier frisst Hirn! Da wird dann das vermeintliche Schnäppchen doch etwas teurer und die Überraschung noch umso größer, wenn das Gerät nach kurzer einen Defekt oder Mangel aufweist und man die Garantieabwicklung mit China erledigen muss.
Es gibt genug China-Anbieter im Internet, wo Du einkaufen kannst. Wenn Du Glück hast, findest Du dort auch eine „übersetzte“ Seite in Deutsch. Auch dort werden Dir nur der VK-Preis und die Versandkosten zu Dir genannt. Wenn Du noch mehr Glück hast, findest Du auch noch den Hinweis, dass auf VK-Preis und Versandkosten noch Zoll und Steuern anfallen können.