Englische Bücher zur Vorbereitung auf d. Oberstufe

Hallo zusammen! :smile:

Ich möchte in den Ferien meine Englischkenntnisse verbessern.
-Vokabular, Grammatik und Rechtschreibung.

Ich komme in die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums, also in die Obestufe und habe Englisch als LK genommen.

Daher suche ich Vorschläge für englische Bücher, die spannend sind. Vielleicht auch Bücher, die verfilmt wurden. Oder Bücher, die ihr vielleicht selber gelesen habt und empfehlen würdet.

Ich freue mich, wenn ihr mir antwortet.

Mit freundlichen Grüßen :smile:

Maja17

Hallo Maja17,

ich kann dir „English Grammar in use with answers“ von Murphy empfehlen - nicht besonders spannend, aber sehr nützlich für deine Zwecke.

LG
sine

Hallo!

Daher suche ich Vorschläge für englische Bücher, die spannend
sind. Vielleicht auch Bücher, die verfilmt wurden. Oder
Bücher, die ihr vielleicht selber gelesen habt und empfehlen
würdet.

Ohje, Bücher sind so extrem Geschmackssache. Krimis? Fantasy? Liebesromane? Fußballbücher? „Schullektüren“? Betroffenheitsliteratur?
Geh doch von deinem Lesegeschmack aus, schau mal z.B. zum Stöbern bei amazon unter englische Bücher nach deinen Lieblingsautoren und/oder Genres oder Filmtiteln und probiere aus, was dir dann zusätzlich empfohlen wird.
Ich mag gern IanMcEwan, Robert Harris, Nick Hornby, Val McDermid, Trudy Canavan (und entsetzlich viele andere), um mal eine gewisse Bandbreite anzudeuten =). Ich bezweifle, dass dir das etwas nützt.
Du kannst auch mal bei einem der großen Schulbuchverlage (Klett, Cornelsen, Diesterweg usw.) auf der Homepage stöbern, um Romane nach Schwierigkeit gestuft und mit Vokabelangaben usw. aufbereitet zu finden, oder bei Reclam (rote Reihe, unschlagbar billig). Man findet dort Klassiker wie Lord of the Flies (was ich zB hasse), aber auch aktuelle Romane (wie ZB Nick HOrnby oder das Buch zum Film Slumdog Millionaire) in großer Auswahl.
Viel Spaß beim Lesen!
mitzisch

Hallo Maja,

konkret kann ich Dir jetzt kein Buch oder einen Film nennen, aber viele DVDs haben doch eine englische Tonspur.

Ich fand die Bücher von Ephraim Kishon schön, z.B. „Der Blaumilchkanal“, ich vermute, dass es davon einen Film gibt, vermtl. auch auf Englisch.

Eine Möglichkeit ist auch mal in eine Stadtbücherei zu gehen, je nach Nachfrage sind sie teilweise gut ausgestattet.

Auch der Englischlehrer kennt vermtl. akuelle empfehlenswerde Seiten, auf englischsprachige Zeitungen und Nachrichten bist Du vermtl. schon selbst gekommen.

Als Lernbuch gefällt mir Pons „Englisch komplett“ gut, das gab es mal als Sonderausgabe (3-12-561209-8) für 14,95€. Das Buch basiert auf:
Klett: „Sprachbuch Englisch“ (3-12-561198-9) für 39,95€.

Vllt. hilft es Dir ein wenig, viel Erfolg beim Lernen!

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Hallo Maja,

auch ich würde Dir schlicht raten, dass Du die Bücher, die Du normalerweise lesen würdest, einfach auf englisch liest. Geh doch mal in ne Bücherei / Buchhandlung und lass Dich inspirieren.

Das gleiche gilt für Filme. Guck Dir die Filme an, die Du auch auf auf deutsch gucken würdest, bloss dass Du halt die Sprache auf englisch umstellst. Achja - oftmals hilft’s für den Anfang wenn Du englisch mit englischen Untertiteln guckst :wink: Dann haste nebem dem „akustischen“ Verstehen auch noch ne Chance über „Leseverstehen“ *g* Und die ganz schwierigen Filme guckste halt englisch mit deutschen Untertiteln an.

*wink*

Petzi

Hallo!

Wenn du Harry Potter magst, fang erst mal damit an. Das ist ja für Kinder geschrieben und daher relativ gut zu lesen.
Was liest du denn gerne? Wenn du mir das sagst, kann ich dir vielleicht bessere Tipps geben.

LG, Sarah

Hallo,

es wurde schon gesagt, dass Lesen zum Verbessern des Vokabulars (und damit auch des Leseverstehens) sehr gut ist.
Nun ist es allerdings ätzend, beim Lesen ständig ein Wörterbuch zur Hand haben zu müssen, eine Vokabel nachzuschlagen, und dann mit der Lektüre fortzufahren.
Da schafft die zweisprachige Reihe von dtv Abhilfe. Du hast auf der linken Seite das Original, auf der rechten Seite die Übersetzung.
Schau Dich mal hier um http://www.dtv.de/zweisprachig_27.html

Falls Du dort kein Buch findest, das Dich besonders interessiert, nimm ein Buch mit Erzählungen. Wenn Dir dann eine Geschichte nicht gefällt, liest Du halt eine andere.
Und komm nicht auf die Idee, jede unbekannte Vokabel aufzuschreiben (es sei denn, Du hältst sie für wirklich wichtig). Die Bedeutung von Wörtern prägt sich durch den Zusammenhang allein ins Gedächtnis, und je mehr Du liest, um so fester sitzt die Bedeutung.

Pit

Hallo :smile:

Ich danke Euch allen für eure Antworten :smile:. Finde die Ideen von euch sehr gut. Besonders auch die Idee, Dvds auf Englisch zu hören und/oder mit engl. Untertiteln mitzulesen.

Habe auch bei verschiedenen Seiten gestöbert. Es ist wirklich auch Geschmackssache.

Werde mir darüber Gedanken machen :smile:

Danke, für eure Kommentare und eure Tipps. :smile:

Wünsche Euch eine schöne Woche :smile:

Liebe Grüße,

Maja17

Hi :smile:

Also Harry Potter Bücher habe ich alle gelesen :smile:, aber auf Deutsch. Das heißt, solche Art von Büchern mag ich gerne. Sonst lese ich gerne lustige und keine traurigen Bücher :smile:

LG, Maja17