Englische Grammatik, if-sätze

Guten Abend,
ich habe mir auf youtube einige videos zu den if-sätzen angesehen. Dachte, ich hätte es soweit verstanden. Dann hab ich diese Videos zu den 3 Typen gesehen.

http://youtu.be/n0TWdlXxt18
http://youtu.be/vWu_HtQNCls
http://youtu.be/6vT6603Ia3I

Da sind erst die „normalen“ Regeln. Und dann sagt der, daß man auch noch andere Zeitverhältnisse nehmen kann.
Stimmt das so und muss ich das auch für die Klausur wissen oder reichen da die „einfachen Regeln“.(Ist ja nicht für die Oberstufe). Ich hatte leider aus Krankheitsgründen einige Fehlstunden.
Wenn mir Jemand mit den if-sätzen helfen könnte, wäre ich froh. Vielen Dank für die Mühe.

Hallo,

ob du das für die Klausur wissen musst, das kann ein wer-weiss-was-Experte natürlich nicht wissen, wenn du aber keine Oberstufe bist, dann müssten die einfachen Regeln ausreichen.

Probiere es doch mal hiermit - falls du das nicht schon gesehen hast: http://www.youtube.com/watch?v=XGZv4GtXlak&list=UULi…

Gruß

Hallo,
beim Typ 1 der if-clauses (mögliche Bedingung) kannst Du im Hauptsatz außer der will-futur I auch noch den Imperativ oder unvollständige Hilfsverben verwenden.
Bsü.:
If you don’t want to be late, you’ll have to hurry.
If …, hurry up!
If…, you can take my bike.
Außerdem ist es möglich, im if-Teil des Satzes die Present Progressive zu verwenden, im HS kommen die gleichen Konstruktionen wie bei der Simple Present vor.

Bsp.:
If he’s working now, he’ll phone later.
If…, tell him to phone later!
If…, he can phone later.

So auch bei der Present Perfect im if-Teil
If he has already finished his work, he’ll come soon.
Und so weiter.

Beim Typ 2, der unwahrscheinlichen Bedingung steht im if-Teil die Simple Past, im HS kann could, would, should, might oder ought to + Infinitiv des Verbs.
Wenn Du allerdings etwas komplett unmögliches ausdrücken willst, wie z. B. „wenn ich Du wäre“, oder „wennn ich der Lehrer wäre“, formuliert man: „If I were you…“ " If I were the teacher…"

Beim Typ 2, der unmöglichen Bedingung kommen Past Perfect im if-Teil und would have could have, should have oder ought to have + der dritten Form des Verbs zum Einsatz.
Da gibt es aber noch die Möglichkeit, wenn sich die Folge der Handlung auf die Gegenwart bezieht, das Conditional I (would, could, should, ought to + Grundform des Verbs ) zu benutzen.
Bspp.:
If he had tidied up his room, mom would allow him to play with his friends.
(Wenn er sein Zimmer (in der Vergangenheit) aufgeräumt hätte, würde Mutter ihm (jetzt) erlauben…

Ich glaub zwar nicht, dass alle diese Regeln in der Arbeit abgefragt werden, aber vorsichtshalber hab ich sie hier mal aufgeführt.
Viel Glück dabei und beste Grüße
Gaby

Hallo,

Ich bin nicht sehr begeistert von den Videos. Meiner Meinung nach ist bei Typ 2 und 3 jeweils der letzte Satz falsch, und die Erklärungen sind nicht so toll…

Die Kombinationen der Zeiten sind eigentlich auf Englisch genau gleich wie auf Deutsch, das heisst ausnahmsweise darf man mal im Kopf übersetzen :wink:

Hoffe das hilft dir etwas…wenn du noch Fragen hast, melde dich. In welcher Form werden die übungen denn gestellt?

MfG
Galadriel

Hallo,
leider kann ich dir damit überhaupt nicht helfen, da ich kein Englisch spreche.
Herzliche Grüße
Renate

Leider bin ich nicht der if-Experte.
Gruß Gisela

Hi, ich kann zwar gut englisch, aber sowas sollte eher ein Muttersprachler beantworten. Mein Englisch ist eher Umgangssprache und wer Weiss ob das Von der Grammatik 100% stimmt.

Gruss Gina

Da ist im Prinzip nichts Falsches dabei, aber der Typ kann nicht Englisch und hat eine miserable Aussprache. Ausßerdem sind banale Schreibfehler im Text. (z.B. to lose statt to loose)
Die Erklärungen sind umständlich und unvollständig. Er geht überhaupt nciht auf das Passiv ein. Am besten ist das in der Grammatik „Englisch aber richtig“ vom bsv erklärt.
Die if-Sätze gehören schon zur hohen Schule der englischen Grammatik und können nicht auf drei Seiten erklärt werden.

Viel Erfolg! C

Sorry - leider bin ich so versiert nicht, dass ich deine Fragen beantworten könnte.
Viel Erfolg trotzdem und liebe Grüße
Pumuckl

Sorry, da kann ich leider nicht mehr helfen. ich bin seit längerer Zeit aus den Projekten raus, um eine korrekte Antwort zu geben.
MfG

Hallo,
ist jetzt wahrscheinlich zu spät für die Klausur, sorry.
Wollte nur sagen, die Grundregeln reichen völlig aus, bei den Zusatzbeispielen hier auf Youtube ist es gar nicht so einfach eine Situation zu finden, in der sie gebraucht werden.
Grüße,
Maggie

Die Youtube- Videos sind gut, und ich kann eigentlich nichts Neues hinzufügen. Ich merke aber, daß ich mein Profil doch downgraden muß, denn mein Wissensstand ist nicht besser als Ihrer
Mit Gruß

Hallo

Leider muss da was falsch sein in meinem Profil.

Ich kann leider nicht helfen.

Gruss

keymax