Englische Kindergärten, Grundschulen evt. privat

Hallo, ich habe schon versucht im Internet was passendes zu finden aber irgendwie komm ich nicht weiter. Mich würde mal interessieren, wo und ob es englisch sprachige Kindergärten und Grundschulen in Deutschland gibt. Voraussetzung wäre, dass die Lehrer bzw. Betreuer non stop mit den Kids englisch sprechen. Natürlich ist es wichtig, dass die Kinder von Geburt an mit der englischen Sprache konfrontiert wurden, evt. 2 sprachig aufwachsen.
Evt. auch Kindergärten u Grundschulen, die die Kinder fördern, im Kindergartenalter evt. schon schreiben, lesen lernen. USW. Gerne auch Privatschulen und Privatkindergärten.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Yvi

Hallo,

ich habe schon versucht im Internet was passendes zu
finden aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Warst du (zumindest für Schulen) schon bei
http://schulweb.de ?
Dort kann man nach Bundesland sortiert bestimmte Schularten suchen.

Mich würde mal
interessieren, wo und ob es englisch sprachige Kindergärten
und Grundschulen in Deutschland gibt.

Ja. Ich arbeite an einer solchen Grundschule in der Nähe von Darmstadt. Da es sich um eine staatliche Schule handelt, gibt es relativ strenge Vorgaben, was die Aufnahme von Kindern betrifft (im Groben gesagt: es werden Kinder aufgenommen, die nur Englisch können, die zweisprachig in zweisprachigen Familien aufgewachsen sind, oder solche, die aus deutschen Familien stammen, aber im Ausland bereits eine englischsprachige Schule besucht haben).

Grundsätzlich gibt es etliche private internationale Schulen, in denen ausschließlich oder fast ausschließlich auf Englisch unterrichtet wird.
Es gibt auch in ersten Schulversuchen, staatliche Schulen, in denen die Unterrichtssprache ausschließlich Englisch ist oder die englisch/deutsch bilingual aufgebaut sind (und damit meine ich nicht, dass in Klasse 9 Geographie auf Englisch gewählt werden kann, sondern tatsächlich bilingualen Unterricht).

Voraussetzung wäre, dass
die Lehrer bzw. Betreuer non stop mit den Kids englisch
sprechen. Natürlich ist es wichtig, dass die Kinder von Geburt
an mit der englischen Sprache konfrontiert wurden, evt. 2
sprachig aufwachsen.

S.o.

In Darmstadt bzw. in nächster Nähe zu Darmstadt gibt es zwei rein englischsprachige Kindergärten, einer in Kreisträgerschaft, einer der zu einem Unternehmen gehört, bei dem sehr viele englischsprachige Mitarbeiter angestellt sind.

Evt. auch Kindergärten u Grundschulen, die die Kinder fördern,
im Kindergartenalter evt. schon schreiben, lesen lernen.

Das gehört eher nicht in den Aufgabenbereich eines Kindergartens und erschwert meist den Übergang an eine Grundschule.

Gruß
Elke

Hallo,

Evt. auch Kindergärten u Grundschulen, die die Kinder fördern, im Kindergartenalter evt. schon schreiben, lesen lernen.

Dazu würde ich nicht raten. Abgesehen davon, dass Kindern im Kindergarten ganz andere Fähigkeiten vermittelt werden sollten, wird das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemliche Probleme in der Schule kriegen.

Es wird sich langweilen und möglicherweise abschalten und Unsinn machen. Dadurch wird es schnell zum Außenseiter, denn in der Klasse sitzen auch noch mindestens 20 weitere Kinder, die unterrichtet werden wollen. Zudem verpasst ein solches Kind gerne mal den Punkt, an dem es eigentlich wieder aufpassen müsste, weil irgendwann Dinge gelehrt werden, die es noch nicht kann. Vom Überflieger zum Schulversager ist der Weg manchmal ziemlich kurz.

Ein Kind, das im Kindergarten lernt, Neugierde zu entwickeln, Fragen zu stellen und nach Lösungen zu suchen, bringt ein sehr viel höheres Potential für einen erfolgreichen Schulbesuch mit, als eines, dass einen Teil des Stoffs der ersten Klasse bereits beherrscht.

Schöne Grüße
Jule

Hallo, ich habe schon versucht im Internet was passendes zu
finden aber irgendwie komm ich nicht weiter. Mich würde mal
interessieren, wo und ob es englisch sprachige Kindergärten
und Grundschulen in Deutschland gibt. Voraussetzung wäre, dass
die Lehrer bzw. Betreuer non stop mit den Kids englisch
sprechen. Natürlich ist es wichtig, dass die Kinder von Geburt
an mit der englischen Sprache konfrontiert wurden, evt. 2
sprachig aufwachsen.

Hallo,

englischsprachige Schulen mit Kindergarten kenne ich zwei, nämlich die International Bavarian International School in Haimhausen und die Franconian International School in Erlangen.

Evt. auch Kindergärten u Grundschulen, die die Kinder fördern,
im Kindergartenalter evt. schon schreiben, lesen lernen. USW.
Gerne auch Privatschulen und Privatkindergärten.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Yvi

Ob die beiden oben genannten Schulen bereits im Kindergarten lesen und schreiben unterrichten, weiß ich nicht. Aber ist es nicht so, dass in den englischsprachigen Ländern allgemein bereits in der Kindergartenklasse lesen und schreiben gelehrt wird? Und wenn sich diese International Schools z.B. am britischen Lehrplan orientieren, müssten die es ja auch so halten.
Allgemein macht das lesen und schreiben lernen im Kindergarten ja nur Sinn, wenn dann die pädagogische Richtung in der Grundschule forgeführt wird. Wenn ein Kind z.B. im privaten Kinderladen bereits lesen und schreiben lernt und dann auf einer „normalen“ Grundschule eingeschult wird, in der auf individuelle Vorbildungen nicht Rücksicht genommen wird, dann kann das für das Kind bestimmt sehr ernüchternd sein. Wenn das Kind allerdings dann in einer jahrgangsstufenübergreifenden Eingangsklasse eingeschult wird, in der es bereits ab dem ersten Schultag den Unterrichtsstoff z.B. der zweiten Jahrgangsstufe bearbeiten kann, wäre es kein Problem.

Hallo,

englischsprachige Schulen mit Kindergarten kenne ich zwei,
nämlich die International Bavarian International School in
Haimhausen und die Franconian International School in
Erlangen.

Fairerweise solltest du dazuschreiben, dass es sich um Privatschulen handelt. Die Preise sind von 10.000 € im Jahr pro Kind aufwärts.

Ob die beiden oben genannten Schulen bereits im Kindergarten
lesen und schreiben unterrichten, weiß ich nicht. Aber ist es
nicht so, dass in den englischsprachigen Ländern allgemein
bereits in der Kindergartenklasse lesen und schreiben gelehrt
wird?

Nein, nur die Einschulung ist oft (nicht immer) früher.

Und wenn sich diese International Schools z.B. am
britischen Lehrplan orientieren, müssten die es ja auch so
halten.

Nicht unbedingt. Das direkte englische System (Einschulung / reception im Jahr, in dem das Kind 5 wird) wird so von wenigen internationalen Schule gehandhabt. Viele internationale Schulen unterrichten nach international Lehrplänen (z.B. IPC = International Primary Curriculum).

Gruß
Elke

1 Like

Helen Doron?
Hallo Yvi,

ich hab auf einer Baby-Messe einen Stand der Helen-Doron Early English School gesehen und dort mit zwei Lehrern gesprochen. Vielleicht meinst Du sowas?
http://www.helendoron.de/

Grüßle
Trilli