Englische Literatur zur engl. Industrialisierung

Hey,
ich werde in den kommenden 2 Monaten meine Facharbeit im Fach Englisch fertigstellen. Mein Thema sind die sozialen Missstände zur Zeit der Englischen Industrialisierung (ca.1830-1910), und dabei geh ich speziell auf die Kinderarbeit ein und arbeite somit auch mit dem Roman Oliver Twist.
Meine Frage ist ob jemand englische Literatur zu diesem Thema kennt welche ich benützen könnte?!
Ich habe bei Amazon einige Bücher gefunden die jedoch sehr teuer sind. (ca 80 Euro).
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jeden Link, auch wenn es nicht um Bücher geht sondern Internetseiten, Diagramme etc.

Vielen Dank schon mal… :wink:)

Hi,

ich wundere mich immer wieder, wie Schüler auf die Idee kommen, sich Bücher zur REcherche für eine Facharbeit zu KAUFEN…

Für solche zwecke gibt es bibliotheken, die verleihen die Bücher, und die bieten auch eine viel größere Auswahl an als amazon. Einfach in die nächstgelegene Stadtbibliothek gehen und dort Dein Anliegen nochmal vortragen. Kommt Dich billiger, glaubs mir.

die Franzi

Ja natürlich das ist mir bewusst ^^
aber ich will nicht von Norddeutschland bis nach München zur Unibibo fahren wegen eines Buches. Hab mich heute selbst noch informiert viel Bücher gefunden aber die gibt es hier in Deutschland in keiner Bibliothek, kann man nur kaufen.
Aber td danke…
ahja hab meine Cousine kann mir welche aus der Uni Nijmegen besorgen also passt das schon :wink:

Hi,

örm, also, Industrialisierung in England und Oliver Twist sind jetzt recht gewöhnliche Themen, da hat jede halbwegs brauchbare deutsche Unibibliothek mehr zu bieten, als Du in deinem ganzen Leben lesen kannst. Man muss halt nur suchen können.
Dafür braucht man nicht siene Cousine nach Nijmwegen zu schicken. Oder von da herholen.
Und man muss auch nicht von Norddeutschland nach München, man muss nicht mal selbst in die nächste Unibibliothek. Das macht die örtliche Stadtbibliothek für einen.
Jetzt schreib mir doch mal hier rein, as du bisher für Suchbegriffe verwendet hast. An irgendwas muss Dein bisheriges scheitern doch liegen.
Was sagt eigentlich dein Betreuungslehrer dazu?

die Franzi,
hat Anglistik studiert und hat jedes Jahr wieder Facharbeiten :smile:

oke das städtische Bibliotheken auf Uni Bibo’s zugreifen können hab ich nicht gewusst. Dachte man muss Student sein oder ne Gebühr zahlen weil unsere Stadtbibliothek ist nur mit ein paar in der Umgebung verbunden. Haben sie zumindest in so einer Info-Veranstaltung gemeint. Aber ok dann muss ich da wohl nochmal hin.
Bisher hab ich Child Labor in British Industrial Revolution und allgemein British Industrial Revolution gegoogelt, und halt andere Wörter im selben sinn. Bisher kam ich auf:

Jane Humphries: Childhood and Child Labor in the british Industrial Revolution
Peter Kirby: Child Labor in Britain 1750-1870
Joel Mokyr: The British Industrial Revolution - An Economic Perspective
Arnold Joseph Toynbee: Lectures on the Industrial Revolution in England
Patrick O’Brien: The Industrial Revolution and British Society

jaa und paar andere aber die genannten haben mich am meisten angesprochen. Jetzt muss ich die nur noch finden weil kaufen ist zu teuer.
Das ist bisher mein scheitern ^^ aber bin heute auch erst auf Literatursuche gegangen. Und somit hab ich bisher auch noch nicht mit meinem Betreuungslehrer gesprochen weil der hat letztes mal nur gesagt ich soll Englische Literatur benutzen. Und im I-net steht das die Uni in München Jane Humphries hat und sonst keine … keine ahnung

Hi,

ah, jetzt sieht das schon viel besser aus. Die Titel klingen auch interessant, aber die sind vermutlich nur das Ergebnis der Suche bei Amazon.
„Nur“, weil Dir die Bibliotheken da viel mehr anbieten können, wirst Du sehen. JEtzt wäre dein nächster Gang in Eure örtliche bibliothek, um dort mal nachzufrgane, wie das so alles funktioniert. Und Dein Betreuungslehrer hilft Dir sicher auch weiter, dafür ist er ja da - und wenn du zu ihm gehst, und er sieht, dass du dich interessierst und bemühst, hast Du auch viel mehr davon, als wenn Du hier von mir ne vorgefertigte Lektüreliste kriegst (die sowieso Bücher enthalten würde, die du aus der Bibliothek leihen müßtest). Das würde sowieso auffliegen.

Und das gesparte Geld nimmste jetzt und lädst Deine Freundin ein :smile:

die Franzi

wird gemacht :smiley: :wink:

Hallo,

zum Thema Industrielle Revolution und die Folgezeit findest Du hier zahlreiche Bücher
online:
http://www.google.de/search?tbm=bks&tbo=1&q=industri…

Segen (du musst die Bücher nicht kaufen) oder Fluch (Autor und Verlag haben nichts davon) musst Du entscheiden.

Gruß
hps

Hat denn jemand eine Idee für eine Leitfrage für die Facharbeit zum Thema Kinderarbeit zur Zeit der Englischen Revolution ?