Englische Schulnoten in Deutsche übertragen

Ihr Wissenden,

meine Tochter besucht eine Internationale Schule in Indonesien, welche nach dem englischen System benotet und hat nun das Zwischenzeugnis für das Year 8 Secondary School erhalten.

Es beinhaltet zwar eine Scala, die wiederum in below/expected/above ( jeweils in 3 Kategorien unterteilt ) teilt.

Ich kann zwar nun aus all dem ersehen, dass sie sich im mittleren Feld bewegt, doch meine Frage ist ob und wo ich nun die Übersetzung von z.B einer 5c ind die deutsche Schulnote finden kann.

Gibt es Möglichkeiten auch ohne einen Übersetzer zu Rate zu ziehen?

Auf Tipps hoffend

Susanne

Wenn die Sache eine praktische Bedeutung hat - was ich mal unterstelle -

dann würde ich mich an das Kultusministerium des betreffenden Bundeslandes wenden.

Dort erhalten Sie nicht nur eine fachkundige Antwort, sondern sogar eine rechtsverbindliche, mit der Sie etwas anfangen können.

Hallo,

warum willst du es wissen?
(übrigens - unsere Schule benotet auch Englisch, mit einer 5c kann ich aber absolut nichts anfangen - ich bezweifle, dass es sich um Standardnoten des englischen Systems handelt).

Wenn es um den Übergang an eine deutsche Schule handelt, dann ist es die Aufgabe der Schule (über das Schulamt) sich um die richtige Einordnung der Schülerin zu kümmern. Das Schulamt sollte einen Sachbearbeiter haben, der sich um Quereinsteiger kümmert und unter anderem mit genau diesen Fragen betraut ist (das Kultusministerium, wie vorgeschlagen, ist dafür NICHT der richtige Ansprechpartner, bzw. wird an das zuständige Schulamt verweisen).

Wenn es nur um dein privates Interesse geht - wozu brauchst du es, dein Kind muss innerhalb seines Schulsystems eingeordnet werden und das funktioniert ja, da du die Definitionen der einzelnen Noten auf Englisch kennst. Zumal im englischen System mehr als nur einfach Noten gegeben werden, sondern schon fast kleine Abhandlungen ins Zeugnis geschrieben werden. Falls es immer noch Zweifel gibt, sollte man sich mit dem Lehrer kurzschließen.

Gruß
Elke

Danke…
…für die Antworten.
Ich gestehe: ich wollte für die Oma das Zeugnis in „orientierung“ bringen, dass sie stolz auf die Enkelin sein kann.

Soweit mein eigennütziges Interesse daran. :wink:

Lieben Gruß

Susanne