Englischer A-level versus Abitur

Hallo,

ich versuche gerade, den britischen A-level mit dem deutschen
Abitur zu vergleichen.
Mein Eindruck (nach Recherschen):
A-level ist etwas für Dünnbrettbohrer (aus deutscher Sicht)?

Täuscht mich dieser Eindruck?
Ist das sog. international baccalaureate (IB) hier hilfreich?

Herzlichen Dank für Infos

ThommyTLM

Hallo
Ich habe einige Monate bei einer englischen Gastfamilie gelebt. Wir haben auch viel über das Schulsystem geredet und über die Abschlüsse, die man erreichen kann und was man nach der Schule macht. Es kam mir so rüber, dass man für das A-Level weniger wissen muss, als für das deutsche Abitur.

Hallo!

Erst mal gibt es nicht „das A-Level“ sondern nur DIE A-Levels. Wer nur ein A-Level schafft, kann in Großbritannien definitiv einpacken. Der Abschluss wird, genau wie die GCSEs, pro Fach vergeben. A-Levels werden nur als allgemeines Abitur anerkannt, wenn man Englisch, Mathe, Fremdsprache + x macht. Selten möglich, vom britischen System nicht erwünscht.
Für „Dünnbrettbohrer“ sind die A-Levels schon - wenn man halt die entsprechenden Fächer wählt. Sie sind aber auf jeden Fall deutlich weniger breit gefächert als ein deutsches Abitur.

LG, Sarah