Englisches Erstleser- bzw. leichtes Jugendbuch

Hallo zusammen,

mein Sohn (10) geht in die fünfte Klasse eines Gymnasiums. Er besucht hier den ACE Englischunterricht, kann also wahrscheinlich etwas besser Englisch als der „gemeine“ Fünftklässler :wink:

Könnt ihr mir „Erstleser“-Bücher für diese Alters- und Englisch-Stufe empfehlen? Gerne vielleicht auch eine Reihe/Serie. Er steht eher nicht auf Drei??? und Konsorten, Geister-, Detektiv- und Mystery-Geschichten sind nicht so sein Ding. Eher was mit Zauberern oder Tieren.

Vielen Dank!!
finnie

Probier doch mal den Harry Potter. Das liest sich recht leicht, zumindest in den ersten 2 Bänden, danach explodiert die Anzahl an Zaubererbegriffen, die man eben nicht im Wörterbuch findet. Aber bis dahin hat man sich ja eingelesen.

Mein Sohn (derzeit 6. Klasse) ist begeistert von der"Warriors"-Reihe: http://www.warriorcats.com/

Wenn es anfangs noch bebildert sein soll, finde ich persönlich die Lustigen Taschenbücher ganz toll - und davon gibt es auch ein paar Bände auf Englisch: http://www.ehapa-shop.de/comics/lustiges-taschenbuch/ltb-sondereditionen/ltb-english-edition

:paw_prints:

Hallo ihr beiden,

danke für die Anregungen!
Bei den Warriors gibt’s ja auch ne Hunde-Version! :slight_smile: Die könnte es wohl werden.
Harry Potter hat er zum Teil auf deutsch gelesen und kennt die (meisten) Filme, das wird ihm schnell zu gruselig, er ist da zart beseitet :wink:

Danke nochmal!

finnie

Hallo.
Na da fällt mir doch gleich der Klassiker ein: Der kleine Hobbit.
Wenn er dann älter wird kann er den Herr der Ringe gleich nachschieben.

Gruß
Gerald

Das halte ich für einen Erstleser der 5. Klasse für absolut ungeeignet.

2 Like

Hallo.
Und ich halte es für jemand von dem gesagt wird dass er für einen Fünftklässler schon recht weit ist sehr wohl geeignet.
Das wird dann wohl der europäische Gerichtshof klären müssen.
Gruß
Gerald
Das ist hier übrigens die Etikette dass man sich grüßt und anredet.
Schon mal was von gutem Benehmen gehört?

Ist das dein Argument: „doch“?

Ich halte die Story für einen Fünftklässler schlicht für nicht spannend genug. Es gibt kaum Dialoge, vor allem ist es eine bibelartige Erzählung, die mich als Tolkienfan schon ziemlich gelangweilt hat. Wie gesagt, für einen Erstleser würde ich was empfehlen, was ihn total fesselt, damit er auch Motivation hat, sich durchzubeißen.

Du nimmst dich ganz schön wichtig.

Das stimmt nicht. Einige Wochen VOR der Umstellung der Forensoftware hat Matias einen Aufschrei ausgelöst, weil er im Neuigkeitenbrett sagte, wir sollen lieber ordentlich antworten als auf Höflichkeitsfloskeln zu bestehen. Und seitdem halte ich mich daran. Mysteriöserweise ist dieser Artikel bei Umstellung auf das neue Forum irgendwie verschwunden.

2 Like

Hallo,

ich muss gelb zustimmen (muss nicht, „kann“ :wink: )

Der kleine Hobbit ist sprachlich nicht für einen „normalen“ 5Klässler geeignet (normal bezieht sich auf seine Entwicklungsstufe, nicht auf seine Englischkenntnisse), aus genau den genannten Gründen.

Ich würde auch Harry Potter vorschieben. Mein Sohn hat übrigens auch so mit 10 unsere Lesestunden des Buches ab Band 3 verweigert, weil er sagte, er könne danach nur schlecht träumen.

Aber ganz generell: was liest er denn auf Deutsch? Denn da ist am besten einzuhaken. In englischen und amerikanischen Schulen werden oftmals Bücher über Kataloge bestellt (Sammelbestellungen von denen dann die Schule profitiert). Ein englischer Anbieter ist Scholastic:
http://shop.scholastic.co.uk/catalogues
Ich möchte damit keine Reklame betreiben, ich weiß nicht mal, ob die an Einzelbesteller überhaupt liefern. Aber man kann auf der Seite die Kataloge ansehen und vielleicht findet man ja was Interessantes (was man dann auch über andere Lieferanten oder im Buchgeschäft bestellen kann). Viele der Bücher sind relativ billig gemacht (fast nur Paperback), aber dafür mit sehr viel Illustrationen, was Nicht-so-gern-Leser kapern soll. Deshalb halte ich die Bücher durchaus auch für Kinder, die Englisch als Zweitsprache lernen, geeignet. Je nach Interessenslage, kann man 1-2 Jahre in der Altersempfehlung runtergehen.

Grüße
Siboniwe

Harry Potter Teil 1, mit Unterstützung (zum alleine Lesen wahrscheinlich zu schwer).

Ja, ab Teil 3 sind die Filme übrigens auch FSK 12, für ein 10jähriges Gemüt vielleicht doch harter Tobak.

Korrektur: … Harry Potter vorschlagen.

Wahrscheinlich war das ein halber Freud meinerseits, wegen dem gruseligen Aspekt wollte ich vielleicht „verschieben“ schreiben. :smile:

Ich finde das Grüßen und Verabschieden hier auch ein verstaubtes Relikt. Ist zwar hier lange gepflegt worden, stört aber m.E. den Lesefluss, wenn man einer Diskussion folgen will. Mist, jetzt habe ich ganz vergessen, das man hier ja keiner Diskussion folgen kann, weil die Beiträge ja immer von der Würfelmaschine nach Zufallsprinzip verschoben werden.