Hallo,
ich muss gelb zustimmen (muss nicht, „kann“ )
Der kleine Hobbit ist sprachlich nicht für einen „normalen“ 5Klässler geeignet (normal bezieht sich auf seine Entwicklungsstufe, nicht auf seine Englischkenntnisse), aus genau den genannten Gründen.
Ich würde auch Harry Potter vorschieben. Mein Sohn hat übrigens auch so mit 10 unsere Lesestunden des Buches ab Band 3 verweigert, weil er sagte, er könne danach nur schlecht träumen.
Aber ganz generell: was liest er denn auf Deutsch? Denn da ist am besten einzuhaken. In englischen und amerikanischen Schulen werden oftmals Bücher über Kataloge bestellt (Sammelbestellungen von denen dann die Schule profitiert). Ein englischer Anbieter ist Scholastic:
http://shop.scholastic.co.uk/catalogues
Ich möchte damit keine Reklame betreiben, ich weiß nicht mal, ob die an Einzelbesteller überhaupt liefern. Aber man kann auf der Seite die Kataloge ansehen und vielleicht findet man ja was Interessantes (was man dann auch über andere Lieferanten oder im Buchgeschäft bestellen kann). Viele der Bücher sind relativ billig gemacht (fast nur Paperback), aber dafür mit sehr viel Illustrationen, was Nicht-so-gern-Leser kapern soll. Deshalb halte ich die Bücher durchaus auch für Kinder, die Englisch als Zweitsprache lernen, geeignet. Je nach Interessenslage, kann man 1-2 Jahre in der Altersempfehlung runtergehen.
Grüße
Siboniwe