Moin,
wir sind eine Gruppe von Leuten, die einfach ihre Englischkenntnisse festigen, erweitern oder auffrischen wollen. Wir haben keinen Profi „an Bord“. Wir arbeiten also mit Wörterbüchern, Internet oder …
Jetzt darf ich mir „freiwillig“ ein Thema suchen.
Aufgrund einer anderen Diskussion im Sprachenbrett ist mir heute Nacht die Idee gekommen, dass es auch englische Quellen geben muss. Ich selbst bin noch nicht zur Recherche gekommen, da ich gleich einen wichtigen Termin habe.
Es geht um die Abschaffung der Schreibschrift, die durch eine vereinfachte Druckschrift ersetzt werden soll. Hier eine Link-Sammlung:
https://fireball.de/q/schule%20handschrift%20abschaffen
Da Finnland involviert ist, sollte es englische Texte geben.
Eine weitere (Zusatz-)Idee ist das unsägliche „Schreiben nach Hören“.
Natürlich werde ich, sobald ich wieder zuhause bin, selbst den PC quälen.
Aber vlt. gibt es auch ganz andere Ideen.
Es sollten Themen sein, die sich auf einer DIN A 4 Seite unterbringen lassen, besonders toll natürlich wenn eine deutsche Übersetzung vorliegt, dies ist aber nicht so wichtig.
Wir haben ca. 1 1/2 Std. Zeit, da die Teilnehmer häufig wechseln, sind Themen, die zwei, drei Sitzungen benötigen etwas schwierig. man muss immer wieder von vorne anfangen.
Ich danke euch für alle Anregungen, bis Freitag habe ich ja noch Zeit, dann muss es „die Redaktion verlassen.“, ich habe am WE voraussichtlich keine Zeit.
Danke und Gruß Volker