Englischgruppe, Themensuche

Moin,

wir sind eine Gruppe von Leuten, die einfach ihre Englischkenntnisse festigen, erweitern oder auffrischen wollen. Wir haben keinen Profi „an Bord“. Wir arbeiten also mit Wörterbüchern, Internet oder …

Jetzt darf ich mir „freiwillig“ ein Thema suchen.

Aufgrund einer anderen Diskussion im Sprachenbrett ist mir heute Nacht die Idee gekommen, dass es auch englische Quellen geben muss. Ich selbst bin noch nicht zur Recherche gekommen, da ich gleich einen wichtigen Termin habe.

Es geht um die Abschaffung der Schreibschrift, die durch eine vereinfachte Druckschrift ersetzt werden soll. Hier eine Link-Sammlung:

https://fireball.de/q/schule%20handschrift%20abschaffen

Da Finnland involviert ist, sollte es englische Texte geben.

Eine weitere (Zusatz-)Idee ist das unsägliche „Schreiben nach Hören“.

Natürlich werde ich, sobald ich wieder zuhause bin, selbst den PC quälen.

Aber vlt. gibt es auch ganz andere Ideen.

Es sollten Themen sein, die sich auf einer DIN A 4 Seite unterbringen lassen, besonders toll natürlich wenn eine deutsche Übersetzung vorliegt, dies ist aber nicht so wichtig.

Wir haben ca. 1 1/2 Std. Zeit, da die Teilnehmer häufig wechseln, sind Themen, die zwei, drei Sitzungen benötigen etwas schwierig. man muss immer wieder von vorne anfangen.

Ich danke euch für alle Anregungen, bis Freitag habe ich ja noch Zeit, dann muss es „die Redaktion verlassen.“, ich habe am WE voraussichtlich keine Zeit.

Danke und Gruß Volker

Hallo,

für Texte über Abschaffung von Schreibschrift, google mal nach „handwriting“ + „abolishing“, je nach Lust und Laune kannst du „Finland“ oder „schools“ hinzufügen, z.B.:
https://www.google.de/#q=abolishing+handwriting+in+schools
Statt „handwriting“ wäre auch der Suchbegriff „cursive“ oder „cursive handwriting“ passend.

Dieser Artikel: http://www.dailymail.co.uk/femail/article-2409917/Should-handwriting-lessons-abolished-Parents-teachers-divided-cursive.html
deutet daraufhin, dass in den USA schon lange nicht mehr viel Wert auf Schreibschrift gelegt wird, den es geht um „re-introduction“.

Dein anderexs Thema „Schreiben nach Hören“ sprengt meiner Meinung nach eure Diskussionsrunde, weil ihr euch da eher mit der Einführung von Schrift und Rechtschreibung im Englischen beschäftigen müsstet. Da Englisch ja etwas verzwackte Rechtsschreibregeln kennt (die verschiedenen Gedichte, die sich über englische Rechtschreibung auslassen, kennst du ja - da wird mit Vergleichen von z.B. trough, tough, through usw. gearbeitet). Ganz interessant ist dazu die Vorschulmethode „Letterland“ http://www.letterland.com/
ich fand es immer interessant, wie da zum Beispiel der Laut CH beschrieben wird: When the Hairy Hatman (H) stands after the Clever Cat ©, he tickles Clever Cat and makes him sneeze: (a)CH(oo) (=niesen). Aber wie gesagt, sich in eine solche Methode einzulesen, ist nichts mehr für eine 90 Minuten-Einheit, in der dann auch noch diskutiert werden soll.

Was für Themen besprecht ihr denn sonst?

Relativ einfach gestrickt von der Idee her, aber kann auch sehr interessant in der Diskussion werden, sind Reisethemen (ich habe eine Zeitlang einen VHS-Kurs „English in the pub“ geleitet, und bin da bei Themen auf die Kursteilnehmer eingegangen, die immer wieder auf Länderinformationen und -diskussionen abgefahren sind).

Literaturthemen (einzelne Bücher, Bücherserien, Genres) oder auch Filmthemen (dito) ergeben oft rege Diskussionen. Aber diese Ideen scheinen mir alle zu simpel, um sie dir vorzuschlagen.

Grüße
Siboniwe

Moin Siboniwe,

ganz herzlichen Dank! Aus den Links werde ich sicher etwas „zusammenbasteln“.

Tja, z.B. politische Reden bekannter Politiker, Märchen, Kurzgeschichten, Stadtgeschichten usw.

Teils haben wir bilinguale Texte, wir „schummeln“ aber erst, wenn wir unsere Ansätze durchdiskutiert haben. Sie sind natürlich manchmal recht weit entfernt von der „offiziellen“ Übersetzung.

Wir versuchen aber auch, nach einer Rohübersetzung, nicht an den Worten zu kleben, sondern doch eine flüssige, sinnerhaltende Übersetzung zu finden.

Es macht schon Spaß und holt doch altes Wissen wieder zurück.

Nochmals Danke und Gruß Volker

Hallo,

Hier ein kleiner Nachtrag, es handelte sich um die Rede von Jimmy Carter, 15. Juli 1979, „The Malaise Speech“.

Ja, heute wurden die Texte zu den Überlegungen, dass man die flüssige Schreibschrift abschaffen sollte, sehr interessiert aufgenommen. Es war eine spannende Diskussion. Das Ergebnis war, wir finden es nicht wirklich wünschenswert. Naja, sind halt alte Leute :wink:

Danke, schöne Osterfeiertage!

Gruß Volker