Hallo Wedems,
mit Sprachreisen habe ich keine Erfahrung. Allerdings war ich privat zwei mal in Irland und kann sagen, dass einem die Erfahrung an sich schon sehr viel mehr Selbstvertrauen und Gefühl im Umgang mit der Sprache gibt. Sie wird dadurch quasi lebendig, weil man sie tatsächlich nutzt und, wie manche sagen, lebt.
In Englisch lesen ist auf jeden Fall sehr gut, auch wenn die Lektüre den Fähigkeiten entsprechen muss bzw. immer ein bisschen schwieriger sein sollte, als das was man schon kann (ansonsten lernt man ja nichts dazu). Was auch helfen kann, sind Filme und Serien auf Englisch, notfalls mit englischen Untertiteln.
Eine gute Übung sind zB. „Englisch-Nachmittage“. Du könntest mit Freunden und/oder Familie einen Tag ausmachen, an dem man einige Stunden lang nur Englisch miteinander spricht, das hilft Englisch praktisch einzusetzen und macht, wenn man sich erst mal überwunden hat, ziemlich Spaß.
Zu guter letzt wäre ein Brief oder E-Mail Freund im englischsprachigen Ausland eine gute Möglichkeit zu üben und mehr Gefühl für die Sprache zu bekommen. Außerdem erweitert es den Horizont und hilft einem quasi den „Kontext“ zur Sprache kennen zu lernen.
Diese Vorschläge haben zumindest bei mir funktioniert und helfen hoffentlich auch hier weiter.
Gruß
Lanceolata