Englischkurs B1/6 VHS, Ziel?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte einen Einstufungstest für einen Englischkurs an der VHS. Ergebnis ist B1 stufe 6. 
Jetzt wurde mir ein B1/6 Kurs angeboten. 16x über 2 Monate. 

Hat at einer von Euch solch einen Kurs schonmal gemacht? Mit Erfolg? 

Was ist das Ziel von diesem Kurs? Stufe 7? Merkt man wirklich einen Unterschied zu vorher?

Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende!!

Miss G.

Hallo MissGermany,

ich hatte einen Einstufungstest für einen Englischkurs an der
VHS. Ergebnis ist B1 stufe 6. 
Jetzt wurde mir ein B1/6 Kurs angeboten. 16x über 2 Monate. 

Glückwunsch, wenn du eine VHS hast, die so genau einen Kurs für deine Bedürfnisse anbieten kann (viele VHS, vor allen Dingen in den ländlicheren Gebieten, die keine zentralen Kursörtlichkeit haben, sind froh, wenn sie überhaupt genug Teilnehmer für einen B1 Kurs (ohne Unterteilung) finden).

Was ist das Ziel von diesem Kurs? Stufe 7? Merkt man wirklich
einen Unterschied zu vorher?

Man merkt immer einen Unterschied, einfach durch die Mitarbeit und das regelmäßige Sprechen (bei B und C Kursen wird Konverseration immer wichtiger). Ansonsten kann man nur sagen: kommt drauf an. Auf den Lehrer und vor allen Dingen auf die anderen Teilnehmer, wie gut die Einstufung war und auch, was diejenigen aus dem Kurs mitnehmen wollen).

Wobei ich nicht wirklich was mit dem Level B1/6 anfangen kann. VHS arbeiten im Allgemeinen mit dem Europäischen Referenzlevel --> http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniv… , da gibt es B1 und B2, danach kommt C1.

Siboniwe