Guten Tag,
hier eine Frage aus den Niederlanden: ein Kollege von mir ist am überlegen, ob er mit seinem deutschen Lebensgefährten nach Deutschland zieht. Heimweh seines Freundes und seine eigene Unzufriedenheit, die Akzeptanz der und Ignoranz zur Mittelmäßigkeit der schulischen Leistungen und Frust über das hiesige Bildungssystem sind die wichtigsten Gründe. Er fragt sich aber, ob er als englischer Niederländer (vollkommen zweisprachig und an der Fachhochsuchule ausgebildet als Englischlehrer, er hat also keinen Uni-Abschluss, wie allerdings fast kaum noch ein Lehrer hier) im Raum München oder Leipzig oder Berlin überhaupt eine Chance auf Arbeit hat. In Deutschland sind die Lehrer immer in zwei Fächern ausgebildet, oder? Ist das immer eine Voraussetzung? Muss es immer ein Uni-Studium sein? Wie stehen seine Chancen? Müsste er sich weiterbilden lassen? Müsste er dann auch noch ein Zweitfach studieren?
Da ich an derselben Schule Deutsch unterrichte, hat er mich gefragt, ob ich dazu etwas weiß, aber da ich selber nie als Lehrerin in Deutschland gearbeitet habe, kann ich ihm da nicht weiterhelfen und reiche ich hiermit seine Fragen einfach mal weiter.
Hoffentlich kann mir/ihm jemand etwas helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Marianne RW