Englischlehrer ohne deutschen Abschluss

Guten Tag,

hier eine Frage aus den Niederlanden: ein Kollege von mir ist am überlegen, ob er mit seinem deutschen Lebensgefährten nach Deutschland zieht. Heimweh seines Freundes und seine eigene Unzufriedenheit, die Akzeptanz der und Ignoranz zur Mittelmäßigkeit der schulischen Leistungen und Frust über das hiesige Bildungssystem sind die wichtigsten Gründe. Er fragt sich aber, ob er als englischer Niederländer (vollkommen zweisprachig und an der Fachhochsuchule ausgebildet als Englischlehrer, er hat also keinen Uni-Abschluss, wie allerdings fast kaum noch ein Lehrer hier) im Raum München oder Leipzig oder Berlin überhaupt eine Chance auf Arbeit hat. In Deutschland sind die Lehrer immer in zwei Fächern ausgebildet, oder? Ist das immer eine Voraussetzung? Muss es immer ein Uni-Studium sein? Wie stehen seine Chancen? Müsste er sich weiterbilden lassen? Müsste er dann auch noch ein Zweitfach studieren?

Da ich an derselben Schule Deutsch unterrichte, hat er mich gefragt, ob ich dazu etwas weiß, aber da ich selber nie als Lehrerin in Deutschland gearbeitet habe, kann ich ihm da nicht weiterhelfen und reiche ich hiermit seine Fragen einfach mal weiter.

Hoffentlich kann mir/ihm jemand etwas helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Marianne RW

Hallo,
englische Muttersprachler sind „Mangelware“ in Deutschland. Wo will er unterrichten? In z.B. bilingualen Privatschulen oder Europa-Schulen hätte er zumindest im Grundschulbereich bei gute Chancen - einfach mal nachfragen!

Viele Grüße

Moin,

allerdings fast kaum noch ein Lehrer hier) im Raum München
oder Leipzig oder Berlin überhaupt eine Chance auf Arbeit hat.
In Deutschland sind die Lehrer immer in zwei Fächern
ausgebildet, oder? Ist das immer eine Voraussetzung? Muss es
immer ein Uni-Studium sein? Wie stehen seine Chancen? Müsste
er sich weiterbilden lassen? Müsste er dann auch noch ein
Zweitfach studieren?

Je nach Fach und konkretem Bedarf werden immer wieder Ausnahmeregelungen geschaffen, da hilft nur die Anfrage bei einer ausgewählten Schule und bei dem Kultusministerium - heißt aber leider in jedem Bundesland anders -.

Stichwort ist „Quereinsteiger“, i.d.R. müssen diese ein zweites Fach „nachstudieren“ und Seminare besuchen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

hier findet er angebote austausch mit anderen expats im forum

gruß,
alex’

Hallo,

wie Chili schon sagte: kaum eine Chance im öffentlichen Bereich, aber ich denke auch, dass sich eine Privatschule nach so jemandem die Finger lecken würde, auch im Gymnasialbereich, d.h. private Gymnasien oder auch Waldorfschulen.

Gruß
MklMs

Hallo,
wenn der Fachhochschulabschluss die „übliche“ Qualifizierung für das Lehramt in NL ist, sollte das evtl. leichter mit der generellen Anerkennung klappen. Ein zweites Unterrichtsfach müsste aber dennoch „her“. (Zudem muss, soweit ich weiß, eine Sprachprüfung Deutsch bestanden werden.)

Zwei Gedanken:

• In einigen Bundesländern gibt es an manchen Schulen auch Niederländisch als Unterrichtsfach - ich weiß nicht, wie da die Versorgung mit Lehrkräften ist, könnte mir aber vorstellen, dass evtl. ein leichter Bedarf besteht (aber wahrscheinlich nicht in Berlin, Leipzig, München, sondern eher in „grenznahen“ Gebieten). Am einfachsten kommt man vielleicht in den Schuldienst, wenn man eine Schule findet, die einen „haben“ möchte (und entsprechend Stellen ausschreibt - wenn Quereinsteiger grundsätzlich in dem BL zugelassen sind). Evtl. könnte man auch über den Einsatz eines interessierten Schulleiters zunächst einen Honorarvertrag im Nachmittags-/ Forder-/ AG-Bereich bekommen (und so Unterrichtserfahrung in D sammeln, die später vielleicht hilfreich sein kann bei der Anerkennung).

• Die FU Berlin hat ein recht umfangreiches/aktives Niederlandistik-Programm (wieder die falsche Sprache, ich weiß). Vielleicht kann dort ein „Fremdsprachendidaktiker“ zumindest mal nachfragen, ob Möglichkeiten für ihn bestehen…