Englischlehrer studieren nach Kfz-Lehre

Hallo Experten,

ich habe im Jahr 2003 meine Mittlere Reife (M-Zug in der Hauptschule) erhalten. Danach begann ich meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und bestand diese auch. Seither arbeite ich in einer Fabrik im Metallbereich.
Da mich das allerdings nicht ausfüllt und ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das mein Leben lang mache, möchte ich Englischlehrer werden. Englisch war schon immer meine Lieblingssprache und ich beherrsche sie auch recht gut (gute Grundkenntnisse).
Ich wollte fragen, ob es möglich ist, auf Englisch Lehrer mit meiner Qualifikation zu studieren und auf wann ich dann in etwa damit fertig bin. Ich bin jetzt fast 25.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
hast du gar keine Motivation mehr in die Richtung deines erlernten Berufes zu machen?
Wenn do wäre es naheliegend Berufsschullehrer (mit Englisch) zu werden.
Allerdings musst du zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums das Abitur nachholen (z.B. an einer Abendschule o.Ä.) oder du musst in deinem Beruf den Meistermachen, das würde dich auch qualifizieren.

Das Studium wird dann vorraussichtlich noch min. 10 Semester dauern.
Deshalb würde ich dir raten dir das sehr gut zu überlegen, weil das keine kurzfristige Angelegenheit ist.
Viele Grüße

naja ich habs damals gelernt weil ich froh war mit Schule fertig zu sein, Geld zu verdienen und ich nicht wusste was ich lernen wollte. Man wird älter und auch um einiges klüger. Kfz-Technik interessiert mich nicht wirklich wie ich im Laufe der Zeit festgestellt habe.
Typischer Fall von „jung und dumm“. :frowning:
Und Englisch wär halt was, was mich schon immer reizen würde.
was wären die einzelnen Schritte bis zum Studium?

Hallo,

Du kannst inzwischen auch ohne Abitur studieren, die genauen Bestimmungen (Stand: Juli 2010) für die einzelnen Bundesländer findest Du im Link
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…
Als Lehrer musst Du zwei Fächer unterrichten, daher ist der Vorschlag von dudde (Lehrer an einer Berufsschule) sehr sinnvoll, denn mit Deiner Berufsausbildung könntest Du dort wahrscheinlich Englisch und Kfz-Technik unterrichten.

Für Detailfragen wendest Du dich am besten ans Kultusministerium Deines Bundeslandes oder auch anderer Bundesländer, wenn Du in der verlinkten Zusammenstellung Informationen findest, die für Dich zutreffen.

Grüße
Pit

Hi,

afaik braucht man für Lehramtsstudiengänge das allgemeine Abitur, und Studieren ohne Abi bringt nur Zugang zu Studiengängen, die direkt was mit dem erlernten Beruf zu tun haben, ersetzt also das Fachabitur (= ausgewählte Studiengänge an der Fachhochschule). So ist das zumindest in Bayern - unsere angehenden Lehrer müssen bei uns an der FOS / BOS alle das allgemeine Abitur nachholen.

die Franzi

Hi,

wir wissen Dein Bundesland nicht, davon hängen die Details ab. Aber nachdem du vom M-Zug sprichst, wird es wohl Bayern sein.
In Bayern wäre das so:

  1. BOS 12 und 13 besuchen, inklusive Kurs in der 2. Fremdsprache (hattest du im M-Zug der Hauptschule vermutlich nicht)
  2. Studium, ich habe damals 13 Semester inkl. Examenssemester gebraucht
  3. Referendariat: 2 Jahre

macht insgesamt 10,5 Jahre, plus ein Jahr, weil die Einschreibungsfristen an allen FOS/BOS (und ähnlichen Schulen in anderen Bundesländern) vorbei sein dürften, damit geht es also erst im Schuljahr 2012/2013 los.
Aber das Jahr kannst Du ja unter anderem damit verbringen, zu überlegen, welches Fach du außer Englisch noch unterrichten willst, und an welchem Schultyp.
Die Studienzeit läßt sich nicht wirklich verkürzen, denke ich, denn mit M-Zug Hauptschule, Begabung und Interesse hin oder her, fehlen viele Vorkenntnisse. Lücken schließen, Lücken schließen, Lücken schließen. Zum anderen muss man sich ja als Student auch seine Brötchen verdienen, dafür braucht man auch Zeit.

die Franzi

Hallo

afaik braucht man für Lehramtsstudiengänge das allgemeine
Abitur, und Studieren ohne Abi bringt nur Zugang zu
Studiengängen, die direkt was mit dem erlernten Beruf zu tun
haben, ersetzt also das Fachabitur (= ausgewählte Studiengänge
an der Fachhochschule).

So dachte ich bisher auch, aber ist nicht ganz so:
http://www.uni-erlangen.de/studium/berufsabschluss.s…

Zitat:
Der allgemeine Hochschulzugang für Absolventen und Absolventinnen einer beruflichen Fortbildungsprüfung wird nachgewiesen durch ein im Freistaat Bayern erworbenes

  • Zeugnis über die bestandene Meisterprüfung (nach den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung) […]

Für solche „Quereinsteiger“ gibt es allerdings nur eine geringe Studienplatzquote, somit ist es evtl sogar schneller, das Abi nachzuholen.

Gruß
Wawi

1 Like

Hallo nochmal,

Die Studienzeit läßt sich nicht wirklich verkürzen, denke ich,
denn mit M-Zug Hauptschule, Begabung und Interesse hin oder
her, fehlen viele Vorkenntnisse. Lücken schließen, Lücken
schließen, Lücken schließen.

Hierzu noch: vom Hörensagen an meiner Uni damals weiß ich, dass für das Englischstudium (damals) noch ein Art Aufnahmeprüfung verlangt wurde. Die muss so hart gewesen sein, dass selbst Muttersprachler ihre Schwierigkeiten hatten …

Evtl kannst du ja ähnliches bestätigen?

Gruß
Wawi

Hallo!
Ich bin so frei und füge noch einige aktuelle Informationen hinzu.

  1. Studium, ich habe damals 13 Semester inkl. Examenssemester
    gebraucht.

Das gibt es so nicht mehr. Dank Modularisierung sollen jetzt wirklich alle in 9 Semestern durchgepeitscht werden, GS/HS/RS in 7 Semestern. Ganz klappt das nicht, aber ich denke, dass es sich bei 10 Semestern einpendeln wird, plus Examenssemester, also insgesamt in etwa 11. Sind aber immer noch 5,5 Jahre.

  1. Referendariat: 2 Jahre

Wenns dabei bleibt. Man hört Gerüchte, dass eine Verkürzung auf 18 Monate angedacht ist. Aber nichts genaues weiß man nicht.

macht insgesamt 10,5 Jahre, plus ein Jahr, weil die
Einschreibungsfristen an allen FOS/BOS (und ähnlichen Schulen
in anderen Bundesländern) vorbei sein dürften, damit geht es
also erst im Schuljahr 2012/2013 los.
Aber das Jahr kannst Du ja unter anderem damit verbringen, zu
überlegen, welches Fach du außer Englisch noch unterrichten
willst, und an welchem Schultyp.

Ja. Aber vorher genau die Kombinationsmöglichkeiten anschauen, damit du dann nicht dastehst wie der Ochs vorm Berg.

Die Studienzeit läßt sich nicht wirklich verkürzen, denke ich,
denn mit M-Zug Hauptschule, Begabung und Interesse hin oder
her, fehlen viele Vorkenntnisse. Lücken schließen, Lücken
schließen, Lücken schließen. Zum anderen muss man sich ja als
Student auch seine Brötchen verdienen, dafür braucht man auch
Zeit.

Naja mit dem Lücken schließen kann man ja vorher schon mal anfangen. Für die BOS und das Studium kann mit elternunabhängigem Bafög gerechnet werden, wenn ich das richtig im Kopf hab, aber mordsmäßig viel Geld ist das auch nicht.

LG, Sarah

1 Like

Hi,

also es gab einen Einstufungstest. Mir hat er keine sonderlichen Schierigkeiten bereitet, allerdings erfährt man auch keine note, sondern nur, ob bestanden oder nicht. Ich habe auch immer wieder gehört, dss er so schwer sein soll, auch zu meinen zeiten… wiederum hab ich ja „nur“ ein OSt-Abi von 1991, das hat '94 zum Bestehen des Einstufungstests gereicht.
Ob er seither schwerer geworden ist, und ob er überhaupt noch existiert (ich hoffe doch), wissen aktuelle Studenten besser.

die Franzi

Hallo!

Bei mir gab es nur einen Einstufungstest, der war aber erst nach der Einschreibung. Wer den nicht bestanden hat, musste halt einen refresher course machen.
Inzwischen ist es ein Eignungstest (C-Test), und wenn man den nicht besteht, dann kann man sich nicht mal einschreiben. Aber andere Unis machen immer noch nen Einstufungstest.

LG, Sarah